Ich wundere mich immer in Bella Italia, wieviele alte Pandas dort noch rumkurven. Unglaublich! Hatte die damals in den 90ern auf Malle des öfteren mal als Leihwagen bewegt. Das waren die günstigsten Blechkisten.
.....ich fuhr den Panda als erstes eigenes Auto total gerne. Vorne ein verschiebbarer Aschenbecher, was für ein Luxus im Vergleich zu dem nervigen Gepiepse und Gewahrne heutzutage. Außerdem konnte ich mit offenem Faltdach im Stehen fahren, warum man so was macht, keine Ahnung mehr, hat aber Freude bereitet.
Ja, wenn ich einen alten Panda (auch Marbella) sehe, denke ich auch immer mit etwas Wehmut an die Zeit, als Autofahren noch völlig unkompliziert war und Spaß gemacht hat. Ich hatte drei von den Dingern.
Die letzte Generation dieser kleinen Spaßkisten ist gerade am Aussterben. Der Grund sollen wohl verschärfte EU-Vorschriften und das daraus resultierende Desinteresse der Hersteller sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #171Ja, wenn ich einen alten Panda
Ich habe keine Autofotos aus der Zeit. Aber der Weiße kommt meinem recht nah, allerdings mit schwarzem Faltdach und sagenhaften 1000 Kubik Hubraum. Den gab es auch mit 750 Kubik wenn ich mich recht entsinne.
Zitatdas daraus resultierende Desinteresse der Hersteller sein.
Was ist eigentlich aus dem Interesse der Kunden geworden.
Das frage ich mich auch. Wenn die kleinen Kutschen als Gebrauchte aufgebraucht sind, ist man gezwungen, ein größeres Auto zu kaufen als man eigentlich will. Beim größeren Autos sind bekanntlich die Gewinnmargen höher, was wiederum den Herstellern zugute kommt.
Bei den wenigen noch verbliebenen Klein(st)wagen wurden, wie bei den höheren Klassen auch, die Preise derart erhöht, dass man nur noch staunen kann.
Da auf der anderen Seite das Geld nicht auf den Bäumen wächst, dürfte auch eben diese Preisentwicklung - ob berechtigt oder aus Gier entstanden - maßgeblich mit zur Absatzflaute bei den Fahrzeugherstellern beigetragen haben.
Die genauen Gründe kann ich aber nicht definieren. Vielleicht gibt es dazu irgendeine zuverlässige Studie, einen seriösen Artikel.
Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren. Über die Preisentwicklung staune ich auch immer wieder. Wobei wir dann erneut bei der Klassifizierung Kleinst-oder Kleinfahrzeug wären, Falcon ich kenne den Unterschied mitlerweile. Ich bin ja bei der Schallmauer 20.000 Euro, vielleicht 25.000 (egal ob Audi, BMW, VW oder Toyota oder, oder...), aber für einen familientauglichen (auch darüber lässt sich vortrefflich streiten, will ich aber gar nicht) Neuwagen/Jahreswagen. Für vier Personen, Urlaubsgepäck und AHK sollte es reichen. Ein gleichwertiges E-Auto sollte selbstverständlich günstiger sein. Und kommt mir nicht mit irgenwelchen China-Karren oder dem Dacia. Im Jahr 2009 haben wir für einen neuen Audi A3 Sportback mit AHK, Dachträgersystem und Box genau diese 20.000 Euro bezahlt. Als ich vor etwa einem 3/4 Jahr zu suchen begann war es nicht möglich in dieser Preisklasse ein solches Auto zu finden. Natürlich gibt es Preissteigerungen, das ist mir klar, aber für etwa das gleiche Auto bletterst du heute zwischen 35.000 und 52.000 Euro hin. Je nach Ausstattung, und das finde ich nicht verhältnismäßig. Von den E-Auto Preisen fange ich gar nicht erst an, und dabei geht es mir nicht um deren Sinnhaftigkeit. Die Audi E-Autos sind eh unerschwinglich.
Hab mir im Frühjahr meinen 2. Suzuki Vitaea gekauft. Vollhybrid, Automatik, AHK für etwas über 23 000. Bin sehr zufrieden. Den ersten nach 6 Jahren und rund 136 000 km abgegeben. Keinerlei Probleme, absolut zuverlässig.