Zitat von Falcone im Beitrag #1 ... Ist schon erstaunlich, dass das bei der heutigen Regelungswut noch so funktioniert...
für mich noch erstaunlicher, dass da am Ende Gewinn rausschaut . Im Gegensatz zum Musk-Tesla . Für Kleinserienhersteller gibt es doch sicherlich "einfachere" Homologationsverfahren
ZitatFür Kleinserienhersteller gibt es doch sicherlich "einfachere" Homologationsverfahren
Nicht dass ich wüsste. Sooo klein sind die "Serien" bei Morgan wohl auch nicht. Jedenfalls haben die auch massiv Problem mit dem zu 2017 eingeführten Euro4 bei den 3 Wheelern. Das mit dem Gewinn ist so eine Sache. An den Autos ist ja nicht viel dran und die Preise sind heftig. Da bleibt schon was hängen. Die haben eine knallharte Geschäftsführung. Nix familiär ...
Vor Jahren durfte ich meinen damaligen Chef wegen dessen mangelnden Sprachkenntnissen nach LLanelli begleiten und dort die Produktionsstätten von racing green besichtigen. Er hat damals einen No. 1 in lebensfrohem Grün bestellt. Was die Jungs dort alles in Handarbeit leisten, ist bemerkenswert! Das ist tatsächlich noch Autobau.
Scheint ein gutes Geschäftsmodell zu sein. Jaguar/Land Rover steigt ja jetzt auch groß ein und baut neue alte Autos auf alten Chassis: D-Type, E-Type, Landy und Range Rover - zu fetten Preisen.
Man muss glaube ich auch Glück haben. Der Inhaber hieß damal Perris Edwards und war in der TV-Branche zu einem kleinen Vermögen gekommen. Wenn ich die Geschichte richtig erinnere, hat er durch Zufall für kleines Geld ein Motorenlager der britischen Armee kaufen können. Alles Bentley-8-Zylinder, die in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut waren. Was macht man mit den Dingern? Man kauft die damals zu Hauf abgewrackten alten Bentley aus den 50er und 60er Jahren, zerrt den Aufbau auf den Schrott, arbeitet das Fahrgestell auf und baut die "neuen" Motoren in eine Karrosserie nach klassischem Vorbild.
Damals sollte so ein Teil schlappe 100.000 Euro kosten. Die sind dann aber gewaltig aufgeschlagen.
Ich kann mir ned vorstellen, dass die viel verdienen damit. Die haben ja einen Riesen Aufwand zu tragen, für einen minimalen Output. Das Risiko ist halt überschaubar, so lang die nur bestellte und mindestens angezahlte Automobile bauen.
Wenn sie Pech haben, kommt eines Tages wegen irgend einer Umwelthysterie eine Anlassgesetzgebung, die den Bestandsschutz aushebelt. Dann is Sense mit aktuellen Motoren in vorhandene Modelle einbauen. Hinten nach werden wie üblich die selben Pharisäer, die am lautesten Pfui geschrien haben jammern. Soo hamma das ned gewollt!
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
„VIP Customer Collection“ Abholung direkt im Morgan Werk inkl. Übergabe, komplette Tankfüllung, Überraschungsgeschenk, Besichtigung MMC, Überführungskennzeichen bis zur Grenze und erledigte Formalitäten „Personal Export Scheme or New Means of Transport“
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LADA, da bekommt man doch tatsächlich noch einen Geländewagen wie vor vierzig Jahren zu einem wahnsinnig niedrigen Kurs und ohne diese depperten Elektronikgimmicks! (Wenn ein Auto mit mir spricht, dann läuft irgend etwas völlig aus dem Ruder, auch einen elektronischen Assistenten braucht es garantiert nicht! "Touchscreen"? Ich will Schalter mit Ein/Aus Funktion, und wenn ich sage "Aus", dann meine ich "Aus"!) Bin echt schwer am Überlegen. (Jetzt bietens ihn hier offiziell gar als Fünftürer an!)
Ich sprach im benachbarten Obi-Markt mit einem Besitzer (seines Zeichens Jäger) eines solchen fünftürigen Lada Geländewagens, welcher durch einen Händler im Odenwald nach Deutschland eingeführt wurde, da es ihn hier nicht zu kaufen gab. Der war sowas von begeistert von dem Lada und hatte einen Vergleich zu völlig überteuerten deutschen Geländewagen mit Stern. Den Cermedes hat er nicht mehr! Warum wohl?
Gruß Monti (In Bulgarien fahrens dieses Vehikel sehr gerne!)
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Sehr schön, sehr interessant - aber Kameraführung muss er noch üben. Das ist ja ein hektisches "rumgeschwenke", das man kaum Zeit hat mal etwas genauer zu schauen oder man muss dauernd den Film anhalten.
Ja, das ist wohl eine Laie mit dem auch noch der Enthusiasmus durchgegangen ist. Aber ich fand das insofern gerade interessant, weil die Profi-Filme immer nur ausschnitte aus der Produktion zeigen und der Bursche mal so richtig überall und unzensiert durchgelaufen ist.
Monti, hier im Vogelsberg haben all die Waidmänner trotz mitten auf dem Gebirge vorhandener Vertrung auf Suzuki Jimny umgestellt, weil sich alle Hirsche und Wildscheine verkrümeln, sobald ein Lada auftaucht. Es hat sich nämlich bei dem Geviehtz herumgesprochen, dass wer bei drei nicht auf dem Baum ist, vom Jäger gefangen und vor den Lada gespannt wird, um ihn wieder aus dem Wald und zur Werkstatt zu ziehen.