Genau, Caboose, ein Mercedes G ist kein SUV, der klassische Range Rover übrigens auch nicht (nur die kleinen Namensvettern). Und die anderen von Maggi mühsam aufgezählten sind doch auch eher rundlich. Womit bestätigt wäre: SUV sind rundlich bis seifig gestaltet, echte Geländewagen sind in der Regel kantig, eben der Funktion folgend. Und dass SUV und Geländewagen ja zwei unterschiedliche, in der Zulassungsbescheinigung sogar unterschiedlich ausgewiesene Fahrzeuggattungen sind, hatten wir ja schon mal thematisiert. Hans-Peter, dieser Film schürt natürlich mit völlig unbelegter Meinungsmache die landläufige Stimmung. Kommt immer gut. Da wird ein Mercedes mit 2200 Kilo einem Golf mit 1400 Kilo gegengübergestellt und dann berechnet, dass der Mercedes zweieinhalbmal so schwer ist. Ich frage mich nur, warum SUV solchen Hass auf sich ziehen? Wenn man sachlich hinterfragt, gibt es kaum einen tragbaren Grund. Vom Neid mal abgesehen. Aber auch das sticht nicht, wenn man sich die Preise sachlich betrachtet.
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass die Luden in der Eifel Rolls Royce Cullinan fahren (den musste ich erst mal googeln).
Neulich sah ich so einen Wagen, den Falcone unlängst kaufte. Der Fahrer schien irgendwie gegen die Fahrertür von innen gequetscht zu sitzen. Vielleicht tat er es freiwillig, vielleicht bot sich keine andere Art zu sitzen. So eine große eckige Kiste und dann so wenig Platz vorne zum entspannten Fahren, dachte ich bei mir und schon war sie davongerollt, die Schüssel des klassischen Automobilbaus.
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja
Einwandfrei. Für meinen Teil habe ich aber keinen Vorteil davon: Ich habe keinen Händler in der Nähe und er ist ein wenig zu groß. Dass der Jimny dann doch noch etwas komfortabler ist, ist eine gerne genommene, wenn auch unbedeutende Beigabe.
ZitatIm Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass die Luden in der Eifel Rolls Royce Cullinan fahren
Es gibt noch mehr bemerkenswerte Dinge in der iFel, z.B. mich.
ZitatIch frage mich nur, warum SUV solchen Hass auf sich ziehen?
Ich weiß nicht, ob man das Hass nennen kann, das Problem sind auch weniger die SUVs, vielmehr die Fahrer derselben. Denn gerade die Fahrer der riesigen Teile, wie Volvo XC90, Range Rover, Porsche Cayenne, BMW X5, Audi Q8 sind meist hoffnungslos mit der Größe der Teile überfordert. Meist werden anderthalb Parkplätze benutzt, gerne auch in der Mitte der Straße gefahren und ewig rumrangiert um in eine Parklücke zu kommen. So ein XC90 ragt gut einen halben Meter aus einer normalen Parklücke raus, besonder in Parkhäusern ist es immer sehr lustig zu sehen, wie sich Fahrer dieser Monster abmühen. Und wenn ich dann lese, daß darüber nachgedacht wird Parklücken aufgrund der immer größer werdenden Autos zu vergrößern, dann finde ich das äußerst bekloppt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatIch frage mich nur, warum SUV solchen Hass auf sich ziehen?
Du kommst jetzt in das Alter, wo man so was braucht. Mir hat noch kein SUV-Fahrer erklären können, was an den Monstern so toll ist. Wenn man höher sitzen will, dann gibts schon ewig Vans. So ein richtiger SUV braucht eine große hohe Schnauze, um andere zu beeindrucken und um ordentlich Sprit zu fressen. Völlig idiotisch! Für die Stadt ungeeignet, für die Bahn ebenso. Was solls also?
Wie Maggi schon sagte, Hass ist bestimmt das falsche Wort, ich z.B. finde die Dinger einfach dämlich! Außerdem sind sie Monumente des Egoismus und der Rücksichtslosigkeit.
Ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich mit meinem Kleinwagen in Frankfurt aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße will und links und rechts sind so Dinger geparkt, dann war's das. Theoretisch müsste ich aussteigen und gucken, ob die Straße frei ist... aber man hat ja Cojones!
Du meinst, in so ein kleines Ding reinquetschen, das dann schlecht gefedert knapp über dem Boden über die Straßen rumpelt und von dem der Motor einem in die Ohren dröhnt, bringt Fahrspaß?