Das hast Du gut erkannt, was nicht weiter schwer ist. Unter den überreichlichen Wassergekühlten ist der selten gewordene Luftgekühlte König. Für nostalgisch veranlagte, von denen ich unumwunden einer bin. Heute parkte in meiner Gegend ein gut erhaltener Wasserbüffel. Was für ein Motorrad. Es bricht die oben beschriebene Regel, stammt aber aus einer ganz anderen Zeit, als die Dinge sich noch umgekehrt verhielten.
Die CB ist wie die W, sie wird nicht gebaut um Vergleichtests zu gewinnen, weshalb man sie ihr ersparen sollte. Geschah weder bei der W, noch geschieht es jetzt mit der CB. Die Fazite lassen sich entsprechend hören oder lesen. Die RE hat es da leichter, sie muss selten bis nie in solcher Art Test antreten. Eine Klasse für sich. Zu schwer, zu 'schwach', zu teuer, zu speedgecuttet die CB, wundert das Ergebnis wirklich jemanden?, bei der W sogar noch zu mieses Fahrwerk. Dafür Fahrzeuge für Liebhaber echter 'Eisenschweine' aus älteren Tagen. In der Normalausführung, die es Anfangs nur gab, ist sie mein Favorit, also nicht als Flaniermodell und dort auch nur als Erstserie bevor die 'Verschlimmbesserungen' einsetzten. Sie fährt ohne Konkurrenz, spätestens seit Yamaha sich von XJR 1300 verabschiedete.
In meinen Augen gewinnt die Honda selbstverständlich den Schönheitspreis und den der Wertigkeit. Fahren möchte ich sie nicht. Mit der Kawa kann ich wenig anfangen. Das Zitieren alter Formen bei gleichzeitigem Verlust der klassischen Proportionen spricht mich nicht an. Und über das Aussehen der Yamaha schweigt man sich am besten aus. Wenn ich unter den drei wählen müsste, würde ich die Niken nehmen
Inzwischen will ich aber auch bei einem Befördungrsmittel wenn möglich, dass es mir gefällt. Ich betreibe ja kein wirtschaftlich optimiertes Fuhrunternehmen.