Es beruhigt mich zu lesen, dass du deine Einschätzung nicht aus Videos erlangst, hätte ich mir bei dir auch nur schwerlich vorstellen können, odrr gar wollen
Ich bin wahrscheinlich der falsche um das vorhandene Motorradreportoire in eine Beurteilung und Vergleich einfließen zu lassen, da ich ausser meiner 70er Jahre z1000, der w800, der CB1100 und einem 125er Roller keine Erfahrungen habe.
Vielleicht liegt es genau daran, dass ich die CB in keinster Weise als schwerfällig empfinde, wenn sie rollt. Beim rangieren sind die 260 Kg selbstverständlich etwas schwerfällig, aber mir fällt auch das nicht schwer, zumindest noch bin ich in der körperlichen Verfassung, hoffentlich auch noch länger.
Ich kann zur CB nur sagen, dass sie ein absolut easy und entspannt zu fahrendes Mopped ist, und was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, dass die CB und ihr Gewicht schuld an einem Unfall ist. Aber was solls, jeder soll ja nach seiner Facon glücklich werden, und bei mir gehört die CB eindeutig dazu.
Runde 200 kg mit möglichst niedrigem Schwerpunkt empfinde ich als ideal. Man kann die Mühle noch recht gut rangieren, sie beginnt aber nicht bei jeder besseren Seitenwindböe zu pendeln.
Aber das ist wie üblich Geschmaxx- und Ansichtssache.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitatund was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, dass die CB und ihr Gewicht schuld an einem Unfall ist.
Nein, das war vielleicht missverständlich. Er hatte einen Moment nicht aufgepasst und war einem Auto hinten drauf gefahren. was erst gar nicht so schlimm aussah, entpuppte sich aber als verbogener Rahmen. Natürlich könnte man jetzt darüber diskutieren, ob er mit einem leichteren Motorrad schneller zum stehen gekommen wäre - aber da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, dass ich das als müßig empfinde. Der erwähnte Besitzer hatte übrigens zuvor eine recht aktuelle BMW GS und eine Honda CBX 1000 - und hatte beide für die CB 1100 verkauft, weil die ihm so gut gefiel. Da er schon älteren Semesters ist, hatte er nach dem "Zwangs-Aus" der CB 1100 beschlossen - nun auf jeden Fall etwas leichteres zu nehmen - und es musste reisetauglich sein, da er jedes Jahr mehrere größere Touren unternimmt.
ZitatHier gjbt's W-ler, denen bereits die W zu schwer ist....
Zumindest einen. Eine Alternative zur W müsste - für mich - mindestens 30 Kilo leichter sein. So was wie Alberts Clubbi, von Ulf frisiert. Dabei gehts mir nicht um das Gewicht der W beim Fahren. Aber beim Schieben.
Damit bist du nicht Alleine.
Das mindergewicht merkt man nicht nur beim schieben, beim Fahren ist es auch nicht schlecht :)
Na da bin ich ja froh, dass die CB nicht der Schuldige war, zu Bremsen ist die CB dank 3 Scheiben und ABS schneller und sicherer als die W, was natürlich kein Wunder ist und auch nichts im Vergleich zu anderen leichteren und wirklich modernen Mopeds ist.
Zitat von ingokiel im Beitrag #563Ich hab für mich entschieden, das knapp 200kg reichen für ein neues Moped, was ich kaufen würde wenn ich eine Karre kaufen wollte.
Wenn's genehm aussehen soll, schränkt diese Bedingung die Auswahl arg ein, oder es läuft zwangsläufig auf eine kleine Guzzi oder RE hinaus, beide nicht unbedingt in jedermanns Sinne, den Leistungsaspekt dabei außer Acht gelassen, der eh ein relativer ist. Zählt doch bitte auf, was Euch vorm Reissen der 200kg Marke, die für mich keine ist, einfällt und in Betracht käme.