Zitat von Falcone im Beitrag #419Eine vierzylindrigen Supersportler kann ich ja noch was abgewinnen - das ist die Domäne der Vierzylinder.
War das die Bestimmung der CB 750 Four, als sie Ende der 60er ins Rampenlicht trat?
Damals vielleicht, um sich dann anschließend als ganz brauchbarer, haltbarer und verhältnismäßig kräftiger Tourer mit gleichmäßigen Drehmoment zu entpuppen.
Doch die Entwicklung schritt voran. Es lebe der Sport auf und neben der Tour... was für eine Tortur.
ZitatWar das die Bestimmung der CB 750 Four, als sie Ende der 60er ins Rampenlicht trat?
Vielleicht hat sich Herr Honda das damals erhofft, aber das miserable Fahrwerk vereitelte die Sache dann. Sicher war sie zu ihrer Zeit etwas, was man dann später "Superbike" nannte - aber ein Sportmotorrad war sie nicht.
Übrigens war es genau diese 750er Honda, die meine bis heute anhaltende Abneigung gegen diese Art von Vierzylindern begründete.
Zitat von Falcone im Beitrag #423 Übrigens war es genau diese 750er Honda, die meine bis heute anhaltende Abneigung gegen diese Art von Vierzylindern begründete.
Mich zog sie, von ihr schwer beeindruckt, in ihren Bann vor gefühlten Jahrhunderten, bis ich um Jahre gealtert auf den Wiederbelebungszug der hondaschen Initialzündung in leicht erstarkter Form vor ein paar Jahren aufsprang. Ihn zu nehmen, hab' ich nicht bereut und erfreue mich neben anderen Zylinderkonfigurationen an diesem Retroklassikfour. Heutzutage ist das Fahrwerk chico. Abgesehen davon, tut's 'ne Kiste für mich so, wie sie aus'm Werk rollt. Selbst 'ne W, wo andere oh weh schreien. Fährt man halt so, wie sie es vorgibt und zulässt, passt.
So einfach kann es sein: Motorrad gekauft, fährt, federt, bremst, hält, reicht und bereitet Freude. Würd' ich etwas anderes als diese Art von teils veraltetem Funpackage wollen, hätt' ich etwas anderes gekauft. Hab' ich dann auch zusätzlich in beiden Richtungen....
Zitat von Schotte im Beitrag #426Oje ... draussen tobt der schiere Sommer ... und hier ergeht man sich in theoretischen Disputen ... ja habt Ihr sonst nix zu tun?
Doch, ich. Komme vom Ofenpass, wo ich gerade sechsmal am Stück drüber gesaust bin. Aber ich habe ja schon einen Vierzylinder, brauche mich also nicht in theoretischen Disputen zu ergehen.
Und immer wieder stelle ich fest: Im Endeffekt kommt es sowieso nur auf die Reifen an und des Fahrers Routine. Das Motorrad ist im Grunde Nebensache.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ach ja?? Na dann mach das mal mit meiner Emma ....
Und überhaupt: son Plastegedöns von der blauweißen Buletten, das ist ja gar kein richtiges Krad ... das macht ja angeblich alles selber, mit all dem Elektronikzeugs - damit wäre vermutlich sogar meine Katze schnell ... und dabei hat die noch nicht mal den Einser ...
So - werde nun noch bischen kradieren! Die Ärzte haben mir ja viel Bewegung an frischer Luft verordnet! ... Dabei bin ich heute eigentlich schon recht platt, kam doch bischen was zusammen, die letzten Tage ... "iss man jar nich mehr jewohne" .... wie der Bördianer sacht ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich müsste mit der z900 mal eine Probefahrt machen. Wenn der Motor ähnlich werkelt wie seinerzeit das Triebwerk der K100 (habe leider keinen anderen Vergleich), dann ist das auch nichts für mich. Ich mag es nicht, wie am Gummiband gezogen ohne Höhen und Tiefen fortbewegt zu werden. Das ist schließlich das Schöne an der W, dass das Drehmoment stärker von der Drehzahl abhängig ist und wenn es mit dem Drehmoment nicht mehr reicht ein Schaltvorgang wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert!
Zitat von Friedo im Beitrag #430Ich mag es nicht, wie am Gummiband gezogen ohne Höhen und Tiefen fortbewegt zu werden.
Beim "Gummiband" kommt mir schlagartig der erste Testbericht zur W 650 in MOTORRAD vom April 1999 in Erinnerung. Die beschreiben dort den Charakter des W 650-Antriebs gerade mit dieser Vokabel:
Was heißt vertragen? Das meint ja meist, daß es irgendwie geht. Nein, hier beginnt der konstruktiv definierte Arbeitsbereich knapp über 1500/min. Da passiert was, da zieht ein Gummiband erst sanft, dann immer energischer aus den Ecken heraus. (Quelle)
Aber Empfindungen sind bekanntlich ebenso subjektiv wie Beschreibungen derselben mit Vokabeln ...
Gruß Serpel
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