Für mich liegt der grösste Vorteil eines Kettenölers darin, dass sowohl HKS als auch Kettenspray auf der Kette haftet und somit dort auch den Schmutz bindet. Serpel mit seinem Maschinenölfläschchen hat sicher die sauberere Kette, muss sich allerdings immer wieder selbst um die Schmierung kümmern. Das Nemo scheint gegenüber den anderen Systemen den Vorteil zu haben, dass man es nicht ans Bordnetz schliessen muss. Dadurch ist auch die Anzahl der Komponenten sehr überschaubar und damit sind die möglichen Fehlerquellen reduziert. Ein Nachteil ist, dass man gezwungen ist, sich mit dem Thema Kettenölen weiter zu beschäftigen und die Verantwortung nicht einem System überlassen kann. Das kann man allerdings duchaus als Vorteil werten.
Das Träufelöl wird sicher auch an der Kette haften. Und folglich Staub binden. Dieses Argument verstehe ich nicht. Am Träufelöl wird eher mehr Schmutz haften als am abgelüfteten HKS (z.B.)
Das heißt also, daß man am Rad drehen muß damit Öl rauskommt und dann dreht man es wieder zurück und dafür soll ich 100 Euro ausgeben, nur damit ich mich nicht mehr bücken muß? Da drehe ich doch lieber weiter ohne Nemo am Rad.
Es gibt ja auch Öler, die entweder mit einem Reed Kontakt oder per Tachosignal Öl abgeben, da kann das Mopped ruhig im Leerlauf laufen und da ölt nix.
Ich glaube bei dem Nemo Ding handelt es sich einfach nur um überteuerten Hipstermüll.
Zitat von Soulie im Beitrag #98Das Träufelöl wird sicher auch an der Kette haften.
Aber tatsächlich nicht so, wie Kettenspray oder gar HKS.
Zitat von Maggi im Beitrag #99Das heißt also, daß man am Rad drehen muß damit Öl rauskommt und dann dreht man es wieder zurück und dafür soll ich 100 Euro ausgeben, nur damit ich mich nicht mehr bücken muß?
Ich halte das Ölen der Kette tatsächlich für effektiver wie die Behandlung mit Kettenspray! Das Serpelfläschchen ist mir allerdings zu aufwändig und die herkömmlichen Teile haben meiner Meinung nach (!!!) zu viele Fehlerquellen.
Deshalb gebe ich jetzt mal 100 Euro aus und lass' mir einen Bart wachsen!
ZitatIch halte das Ölen der Kette tatsächlich für effektiver wie die Behandlung mit Kettenspray! Das Serpelfläschchen ist mir allerdings zu aufwändig und die herkömmlichen Teile haben meiner Meinung nach (!!!) zu viele Fehlerquellen.
Genau. Für die Leute die nicht fahren, oder lieber im Forum über Navis diskutieren, die sie eh nicht nutzen, (außer um Screenshots für Forum zu machen), sind das natürlich keine Argumente.
Zitat von thomasH im Beitrag #103 Deshalb gebe ich jetzt mal 100 Euro aus und lass' mir einen Bart wachsen!
100 Euro?!
Schau dir mal die Teileliste an, Thomas: der simpelst aufgebaute Vorratsbehälter, ein Schlauch, eine Billigsthalterung und jede Menge Kabelbinder, um diese und den Schlauch an Rahmen und Schwinge zu befestigen. Ich seh noch nicht mal ne spezielle Austrittsdüse ...