Zitat von NobbiBochum im Beitrag #46Ich bin ja im Moment ohne Kette, aber ich fand es immer ganz gut von Hand zu sprühen, dann kann man gleich mal einen Blick über das Moped werfen und alles optisch kurz checken.
Dafür brauch ich keinen Spray. Derart hässlich find ich sie nicht, dass ich sie sonst nimmer anschauen würde. Mal was anderes: Fährt sie sich eigentlich besser, so ganz ohne Kette ?
Da hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich noch nie ne BMW mit Kette gefahren bin. Und ne W ohne Kette auch nicht.
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Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Gut das ich schon den CLS Kettenöler dran hab....der war zwar noch teurer als dieses Micro dingens, aber die bequemlichkeit geht vor und ich brauche nach der erstmalig eingestellten"Ölfördermenge" überhaupt nix mehr tun für die Kette.Wenn da vernünftig eingestellt ist, kommt da auch nicht viel an die Felge, und so wie Maggi geschrieben hat, das läßt sich mit einmal drüberwichen total Easy entfernen. Dieter (Decet) hat das teil auch dran und ist sehr zufrieden,das ist meiner Meinung um längen besser als der Scottoiler, wenn ich denn so höre, wie der hier runtergemacht wird von wegen funzt nicht richtig....
Zitat von Hompages Nemo 2 Es ist empfohlen, die Kette nach jeder Betankung des Kraftstoffes zum Zwecke der Regelmäßigkeit vorzunehmen.
Was sagt uns das? Genau, dass die mitm Fahrrad an die Tanke fahren....
Zitat von Hompages Nemo 2 Falls Sie die Schmierung vorgenahmen und Sie unplanmäßig den Fahrrad einhalten müssen, reicht eine Umdrehung gegen die Richtung des Pfeiles in die ursprüngliche Lage und der die Schmierung wird gestoppt. Nach dem Setzen des Fahrrades in Bewegung Schmieren Sie neu.
Zitat von Helle im Beitrag #64...Dieter (Decet) hat das teil auch dran und ist sehr zufrieden...
Kette fetten oder ölen oder trockenschmieren, das ist so ein Thema wie veganes Essen oder Beschneidung oder die Frage, was ist besser, Tee oder Kaffee. Das muß offenbar jeder für sich selbst er-fahren und entscheiden.
Ich hatte vor langer Zeit das Schmiersystem von Oscco an einem anderen Bike Funktioniert auch mechanisch. Dort drückt auch ein Kolben das Öl durch den Schlauch Je weiter du den Kolben nach oben gezogen hast, desto länger hat das System Öl gespendet. Habe damals verschiedene Öle ausprobiert- ist aber zum vergessen-eine riesen Sauerei am Heck Besonders toll war auch, wenn spielende Kinder oder Neugierige meinten sie müssten Mal sehen was da angebaut ist- ist mir 2 Mal passiert Kam zurück, Behälter fast leer- dafür eine schöne Öllache unterm Bike.
Zitat von Falcone im Beitrag #53Klar. An jedes Kettenglied eine kleine Staufferbuchse hat die gleiche Wirkung
Ob man’s glaubt oder nicht: Moderne Dichtringketten haben solche Staufferbüchsen sogar eingebaut. Und machen damit die Schmierung im Grunde überflüssig.
Zitat von Helle im Beitrag #64Dieter (Decet) hat das teil auch dran und ist sehr zufrieden,das ist meiner Meinung um längen besser als der Scottoiler, wenn ich denn so höre, wie der hier runtergemacht wird von wegen funzt nicht richtig....
.. das ist das Problem bei diesen "Sach-Diskussionen", jeder hat mal was gehört, kennt einen oder was auch immer. Es gibt immer welche, die mit irgendeiner Technik nicht zurecht kommen oder vielleicht wirklich ein Problem, also ein echtes, kein "gefühltes", damit haben.
Mir ist es letztlich wurscht, aber wie hier ohne eigenes Wissen über Produkte gelabert wird, ist schon goil. Ich habe den elektrischen Scotti seit gut einem Jahr an meiner Karre und keine Probleme. Den mechanischen Scotti habe ich seit 10 Jahren oder so an der W. Der ist etwas diffiziler beim einstellen aber auch er tut seinen Dienst. Felge ist, bei richtiger Einstellung nicht versaut und wenn wirklich etwas zuviel drauf ist, mit einem Wisch gesäubert.
Zitat von Helle im Beitrag #64..das ist meiner Meinung um längen besser als der Scottoiler, wenn ich denn so höre..
Wie kann man sich eine Meinung bilden nur auf Basis Hörensagen? Den CLS hatte ich übrigens vor dem E-Scotti und war mit dem auch soweit zufrieden. Die beiden Systeme geben sich nach meiner Meinung nicht viel.
Ich hatte CLS und K-Ö-S Solange die Systeme funktionierten, taten sie das problemlos. Felgen und Umgebung waren wesentlich einfacher sauber zu halten, als mit dem klebrigen Kettenspray oder HKS. Allerdings stellten beide Systeme von Zeit zu Zeit den Dienst ein. Die Düse verstopfte wohl durch Strassenstaub. Jedesmal passierte das auf längern Tagestouren und unabhängig davon, ob ich die Düse vor Fahrtantritt gereinigt habe oder nicht. Das heisst für mich, dass ich mich auf die Systeme nicht verlassen kann. hmmm... Zur Verdeutlichung noch einmal die Funktionsweise der beiden Systeme: Beim K-Ö-S öffnet ein Magnetventil und das Öl soll der Schwerkraft folgen. Tut es, so lange wie die Düse frei ist! Das CLS pumpt. Das tut es, so lange wie die Düse frei ist.
Dagegen wird beim Nemo das Öl durch mechanischen Druck heraus gepresst und den Druck erzeuge ich selber. Sollte die Düse einmal verschmutzen, wird irgendwann der Druck wohl so hoch sein, dass sie wieder frei kommt.
Der K-Ö-S hatte dazu noch den Nachteil, dass im Regen die Menge nicht einfach mal erhöht werden konnte.