Nun, eine Stromversorgung brauchst du doch sowieso. An jedem Mopped eine Steckdose und dann einmal ein Kabel mit Normstecker auf der einen Seite und Navi-Stecker auf der anderen Seite. Und die Steckdose kannst du ggf. noch zum Laden der Batterie verwenden, wenn du sie entsprechend anschließt.
Zitat von Falcone im Beitrag #91Nun, eine Stromversorgung brauchst du doch sowieso. An jedem Mopped eine Steckdose und dann einmal ein Kabel mit Normstecker auf der einen Seite und Navi-Stecker auf der anderen Seite. Und die Steckdose kannst du ggf. noch zum Laden der Batterie verwenden, wenn du sie entsprechend anschließt.
.. das meinte ich ja. Stromversorgung OK, aber nicht jedesmal teure Spannungswandlung.
Zitat von Falcone im Beitrag #91... An jedem Mopped eine Steckdose und dann einmal ein Kabel mit Normstecker auf der einen Seite und Navi-Stecker auf der anderen Seite...
das wird wohl so nicht funktionieren, falls electros Vorgabe so aussieht:
Zitat von electro im Beitrag #79... das Navi wird vermutlich über Induktion geladen - das heißt überhaupt keine freiliegenden Kontakte mehr...
wobei ich diese Art der Ladung (die elektr. Zahnbürste lässt grüßen ) gerade für's Mopped ideal ist. Die Halterung kann stabil gebaut werden, ohne Rücksicht auf irgendwelche Kontaktprobleme, die Stromversorgung könnte über Steckverbindungen oder fest verkabelt funzen. Allerdings braucht es für mehrere Möppis mehrere Aktivhalterungen. Ob allerdings 2A induktiv übertragen werden können, das wissen die E-Würmer vielleicht. Und "billig" wird so ein Aktivhalter sicherlich nicht. Zumindest ein neuer Denkansatz.
ZitatAllerdings braucht es für mehrere Möppis mehrere Aktivhalterungen.
Wieso das denn?
Ich denke und hoffe, dass das dann genauso geht wie mit der Aktivhalterung beim TomTom jetzt. Da habe ich auch nur eine Aktivhalterung für alle Moppeds. Man wird ja wohl nicht auf das tadellose RamMount verzichten!
ZitatOb allerdings 2A induktiv übertragen werden können, das wissen die E-Würmer vielleicht.
Wenn man ganze E-Autos induktiv laden kann, sollte das mit einem Navi doch auch funktionieren.
Induktivladung wäre jedenfalls ideal. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!
Sagt mal - TomTom Rider 40/400 Nutzer: bei dem Gerät kann man während der Fahrt & ohne das Gerät aus dem Halter zu nehmen von Quer- auf Hochformat drehen. Sinnvoll? Quatsch? Meinungen?
Ich habe es beim TomTom zwar noch nicht probieren können, aber generell finde ich so etwas gut. Ein hochformatiger Bildschirm bietet die Möglichkeit, frühzeitiger die in Fahrtrichtung liegenden Straßen erkennen zu können. Die Bedienfelder sollte man aber auch wahlweise unten oder an der Seite anordnen können, wie beim älteren TomTom.
Hat man beide Möglichkeiten, kann sich jeder das Gerät nach seinen Vorlieben einstellen. Ein Gewinn, wie ich finde.
Das größte Problem ist doch der Stromverbrauch und damit die Erwärmung des Gerätes. Was nützt es wenn Alles nur im Labor funktioniert.
Neue Geräte sollen Topdisplay, kleine Maße und hohe Lesitung für schnelle Berechnung und Darstellung haben. Das braucht viel Strom. Und 1A oder mehr per Induktion braucht enormen Platz. Dann scheint die Sonne drauf und bei einer bestimmeten Temperatur des Ackus wird der Ladestrom begrenzt, da man ja keine Explosion des Ackus provozieren möchte.
Im Auto mag das noch gehen, da viele heute eine Klimaanlage haben bzw. ein Anbau ausserhalb der direkten Sonneneinstrahlung möglich ist.
Falcone, ich glaube das wollte electro gar nicht wissen, Hoch- und Querformat haben die aktuellen Navis doch fast alle schon. Er fragte nach dem Sinn, das Gerät während der Fahrt von Quer- auf Hochformat zu drehen, m.E. nettes Gimmick aber mehr auch nicht.
Und was den Stromverbrauch angeht, was spricht eigentlich dagegen in das Gerät Solarzellen einzubauen? Zumindest könnten diese den Ladevorgang etwas unterstützen.
Ich mag jetzt nicht alles nachlesen, habe verstanden, dass Touchscreen gesetzt ist und damit kapazitiv (oder wie das heißt) Damit geht dann kein transluzenter Bildschirm mehr, oder? Nur damit wäre das Problem der wirklich guten Ablesbarkeit wirklich in den Griff zu bekommen.
Zitat von electro im Beitrag #97 ... ohne das Gerät aus dem Halter zu nehmen von Quer- auf Hochformat drehen. Sinnvoll? Quatsch? Meinungen? ...
sehe ich wie Maggi, nett, aber nicht wirklich vonnöten. Dass man Hochkant dann sozusagen weiter gucken kann, liegt eher an der Soft als am Format. Andererseits: wenn beides geht, warum nicht?
Zum RamMount: auch da gibt es für und wieder. Ich selber nutze es nicht, ich möchte mein Navi am liebsten im Cockpit integriert haben und nicht nach Links oder rechts gucken müssen. Wenn Ram Mount, dann so wie beim Rider 2013, d.h. über eine Adapterplatte an die aktive Halterung geschraubt.
Grundsätzlich gilt: möglichst viele Anbausituationen vorsehen, flexibel muss das System sein, genauso wie bei BT oder/und Kopfhörerbuchse. Dazu ist mir übrigens noch etwas eingefallen: warum wird nicht direkt vom Navihersteller solch ein BT Adapter, wie ihn Maggi letztens gezeigt hat (Jabra xy??) angeboten? Der wäre auf jeden Fall kompatibel und allen Fraktionen wäre gedient.
Noch zur Stromversorgung: die Möglichkeit eines Wechselakkus für die, die nicht festverdrahten wollen, ist sicherlich auch eine Überlegung wert. Die Mamba (Becker) hat ja so etwas, aus deren Fehlern (zerbrechliche Klappe, keine Standardakkus) sollte man lernen.
Dann ist hier noch gar nicht der Wunsch nach einem Kartenslot gekommen, MiniSDHC ist sicherlich Standard. Speicher kann der Mensch nie genug haben.
Zitatwas spricht eigentlich dagegen in das Gerät Solarzellen einzubauen?
kürzlich kam doch noch der Vorschlag wegen den schlechten Displays eine Sonnenblende zu installieren ! meinste das verträgt sich ?..
was hat denn jetzt eine Sonnenblende mit Solarzellen zu tun? Das Display soll doch beschattet werden, und darauf (Display) Solarzellen wär ja kompletter Blödsinn.