Beim Taxinavi fährt man doch die Kirche ums Dorf... Will ich das?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zitatihre route führt durch ein dickes regengebiet - wollen sie das ?
Zumindest beim zumo kann ich mir anzeigen lassen, wie das Wetter auf der Route ist, da kann ich mir dann immer noch überlegen ob ich lieber zu Hause bleibe.
Zitat von Axel J im Beitrag #21... Kopfhöreranschluss (auch, wenn heute BT vermehrt verwendet wird).
Schon längst hätte ich mein uraltes Medion durch ein neues Navi ersetzt.
Ja, wenn es noch eines gäbe mit Kopfhöreranschluss. Denn auf dem Motorrad fahre ich ausschließlich nach Ansage.
Aber Navis mit Klinkersteckerbuchse - Fehlanzeige. Außer von einem Handelsunternehmen, dessen Produkte nicht gerade die allerbesten Bewertungen erhalten - mal freundlich ausgedrückt.
Oder kennt jemand ein aktuelles g'scheites Navi mit Ohrhörerbuchse?
Die angesagten Motorrad-Navis mit ,Bluuutuutssss' sind mir zu teuer.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich kann mich nur dem anschließen - das eine Kopfhöreranschluss tatsächlich mal wieder was tolles wäre.... (wenn das man zur Hardware gehört)
Mehr kann ich zum Navi nicht sagen, da "Tom" und ich immer noch nicht per DU sind ... nach ... Jahren. Aber das wohl eher an einem Software Fehler liegt :) .... der von seiten der Nutzerin nicht verstanden wird
es soll ja angeblich immer an den Nutzern liegen ... aber ich bin mir da nicht so sicher ....
Ich glaube ja kaum, dass noch eine nennenswerte Zahl von Motorradfahrern am Navi verkabelt sein möchte und habe daher vollstes Verständnis, wenn man als Hersteller die Kosten einer solchen Buchse spart, die ja letztendlich alle Käufer mittragen müssen. Bluetooth ist viel billiger, praktischer und letztendlich besser. Und der Bildschirm sollte nicht zu groß sein, Axel schrieb es schon. 6" auf dem Motorrad? Wie soll man den unterbringen, ohne dass er überall stört? Das geht doch allenfalls auf großen Tourern oder Großenduros - und die haben doch meist schon ein hauseigenes System.
Hi Electro, die meisten Features wurden ja schon von meinen Vorschreibern besprochen.
Trotzdem mein Senft dazu:
Mir sind wichtig:
stabiles wasserfestes Gehäuse gut ablesbares Display, bitte nicht ZU groß, an Stummelmopeds ist in der Regel weniger Platz als an Hirschgeweih W's bessere Kontakte, why not einen wasserfesten Mini USB Anschluß? Standard an fast allen anderen Geräten. Eine weniger klobige Halterung ( Stichwort TomTom, meins, Halterung) Im Gegensatz zu einem Vorschreiber eine sehr lange Akkulaufzeut. Begründung: wir haben mehrere Mopeds und ich will nicht alle Maschinen dauerhaft verkabeln.
Abweichend:
natürlich kurvenreiche Strecke Energiesparmodus wie beim TomTom, Display aus, bei langen Geraden Strecken ( Stichwort Akkulaufzeit) einfache idiotensichere Bedienung, TomTom ist z.B. schon sehr eigen, jedenfalls das Mopedsystem
ansonsten, der Pewe schrieb ja was vom Preis. Dazu kann ich sagen, ein Freund von mir hatte mal n Sturz mit seiner GS, das Navi flog ab, viele Meter weit, landete aufm Asphalt..... und funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Wertigkeit hat eben seinen Preis. Unser Auto TomTom häts bei sonem Crash wahrscheinlich in sämtliche Einzelteile zerlegt.
Einzig die Zubehörpreise für Navis empdinde ich als absolute bodenlose Frechheit. sodala my 50 cent
edith, eins noch. Im Gegensatz zu einigen Kradlern lege ich keinerlei Wert auf Gebabbel während einer Ausfahrt. Dies schließt sowohl Sozias, Mitfahrer wie auch Navibabbler mit ein. Von Vorteil wäre es als Option, sodaß man das Kradnavi auch mal im Auto nutzen kann, wenn man keine zwei Geräte anschaffen will.
Zitat von Falcone im Beitrag #40Ich glaube ja kaum, dass noch eine nennenswerte Zahl von Motorradfahrern am Navi verkabelt sein möchte und habe daher vollstes Verständnis, wenn man als Hersteller die Kosten einer solchen Buchse spart, die ja letztendlich alle Käufer mittragen müssen. Bluetooth ist viel billiger, praktischer und letztendlich besser.
Noch mal eine Lanze für die Klinkenbuchse: auf allen möglichen Moppedtreffs sehe ich Fahrer, die sich entkabeln, soooo wenige können es nicht sein. Ob BT wirklich besser ist, das wage ich zu bezweifeln, zumindest ist die Verständlichkeit per Kabel besser, einfacher und vor allem: erheblich kompatibler (wenn ich von all den Verbindungs-/Kopplungsproblemen lese). Nicht zuletzt geht es um die Sicherheit und den Krach: bei BT benötige ich immer eine doch etwas klobige Helmeinheit (von Schuberths Kragen mal abgesehen), die im Falle eines Falles nicht ganz zu vernachlässigen ist, Krach macht sie auch, und nicht wenig, im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Eine Buchse, die nicht zwangsläufig im Gerät sein muss, es geht ja auch über Kabellösungen, die ich sowieso benötige (Strom, TMC-Antenne, etc.) kostet natürlich Geld, der Betrag liegt aber wohl im Centbereich, warum also nicht beides? Das ist heute wohl nicht mehr anzutreffen und von daher ein Verkaufsargument, nach dem Motto: jeder, wie er will.