ich hab das kleine Problem, dass sich aussem am freistehenden Teil der Bremskolben so ein harter krustiger Belag gebildet hat, den ich beim Wechseln der Beläge wohl in die Dichtung drücken würde. Wie werd ich den wieder los und wie kann ich verhindern, dass der wiederkommt?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- "Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!" - RIP Lemmy Kilmister
Hallo Falcone, den Beitrag hab ich schon gelesen. Aber hier geht es um den verkrusteten Belag auf den beiden Kolben selbst, nicht um den Bremssattel.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Verhindern kannst du den kaum. Allenfalls kannst du die Kolben regelmäßig reinigen oder das Fahren bei Staub und Regen vermeiden.
'Ganzjahresfahrer' ist nicht nur ein Nick ...
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Zitat'Ganzjahresfahrer' ist nicht nur ein Nick ...
Eben, davon bin ich ausgegangen
Du kannst es nicht vermeiden. Aber es ist ja nichts weiter als festgebackener Bremstaub und Dreck. Also Mit Zahnbürste und Bremsenreiniger bekommst du das ab. Und wenn das nicht mehr geht, sind die Kolben meist schon so angegriffen, dass man sie besser austauschen sollte. Mechanisch sollte man besser nicht drangehen, zumindest nicht in dem Bereich, der dann später beim Zurückdrücken von der Dichtung berührt wird. Was an Belag nicht relativ einfach zu entfernen ist, bedeutet leider meist auch Korrosion.
wenn du sie nicht sauber bekommst oder sie beschädigt sind, schicke mir ne pm mit deiner anschrift, dann lass ich dir welche zukommen. etlüften musst du dann aber das ganzr system,
mir war nicht ganz klar, dass die Reinigung gerade auch diesen Belag auf den Kolben beinhaltet. Dann kann ich ja demnächst mal ran. Ich muss die Scheibe und die Beläge wechseln, sind beide schon reichlich runter :)
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Doch, wenn der Kolben noch nicht angefressen ist, bekommst du den Belag mit einem Bürstchen und Bremsenreiniger ab. Wenn du die Kolben ausbaust, kannst du auch Diesel, Benzin, WG40 u.a. Mittel anwenden. Diese sollten halt nur nicht in Berührung mit den Dichtungen kommen. Deswegen vor dem Zusammenbau alles wieder fettfrei machen und blaue Bremspaste von ATE verwenden.
Die Bremskolben so weit wie möglich raus pumpen (natürlich nicht zu weit) .... Dann lässt sich der Schmutz besser entfernen, ohne ihn zwischen Kolben und Zylinder einzumassieren, was ja nicht erwünscht sein kann. Daher wäre ich auch mit Bremsenreiniger extrem sparsam .... Auch übrigens, weil er Gummidichtungen zum Verspröden bringen kann ....