Ja, da wird noch einiges in Bezug auf Laser- und LED-Technologie auf uns zukommen. Ich finde das sehr interessant. Die Bewahrerfraktion wird wie bei der Einführung des asymetrischen Abblendlichtes, der H4-Scheinwerfer, der Pojektionsscheinwerfer, der Xenon-Scheinwerfer usw. wieder entrüstet aufschreien, dass es blendet und man nachts nichts mehr sieht - und sich daran gewöhnen.
Aber ein solcher Scheinwerfer in einer W? Ich finde, das ist dann doch ein Stilbruch.
Zitat: Aber ein solcher Scheinwerfer in einer W? Ich finde, das ist dann doch ein Stilbruch.
Falcone, da gebe ich dir zwar stilistisch Recht, aber sicherheitstechnisch sinnvoll wäre ein solches Kurven Licht beim Mopped fahren aber schon.
zumindest denke ich mir das jedesmal wenn ich bei Dunkelheit über Land heim gurke, was zum Glück nicht so oft vorkommt, da ich Nachtfahrten versuche zu vermeiden.
keine Ahnung, wahrscheinlich nicht viele, aber bei mir (auch nicht mehr der Jüngste, und meine bessere Hälfte hat erst gestern "Alter" zu mir gesagt) kommt das manchmal vor, und dann meide ich jedesmal Landstraßen und fahre ABSICHTLICH ein Stück auf der Autobahn heim, obwohl ich AB´s meide wie der Teufel das Weihwasser, igitt lauter Blechdosen, von hinten, von links, von rechts, ein echter Alptraum
Das sehe ich für mich auch so, Raffnix. Wirklich gutes Licht brauche ich bei Fahrten mit der W eher nicht. Nachts bin ich nicht auf reisen. Und optisch würde mich ein solcher Scheinwerfereinsatz an der W dann doch empfindlich stören. Ich mag ja nicht mal Klarglas.
Bei den bisher käuflichen LED-Scheinwerfern (mit e-Zeichen) habe ich abgesehen vom noch recht hohen Einstandspreis meine Zweifel, ob damit die Erkennbarkeit tagsüber wirklich verbessert wird. Die wenigen LED-strahler oder mickrigen Led-Leuchtringe die für das "Tagfahrlicht" vorgesehen sind, sind bereits von schräg vorne (s. Werbeprospekt) kaum erkennbar. Wie an anderer Stelle es heisst, Hubraum ist durch nichts anderes als durch Hubraum zu ersetzen, belasse ich es daher bewusst bei dem originalen Scheinwerfer mit großer Austrittsfläche und versehe ihn mit einer leuchtstarken H4-Birne und stelle den Scheinwerfer so ein, dass er tagsüber gut sichtbar ist - dann erfüllt er seinen Zweck...
Sprinter, da gibt es sone und solche. Vor allem die Abblend-Projektionsscheinwerfer (die ja aber nun mit LED nichts zu tun haben) erkennt man schon aus einem kleinen Winkel nicht mehr. Was ich echt für gefährlich halte. Aber die sind ja fast schon wieder vom Markt verschwunden. Die LED-Einsätze, die für die W in Frage kommen leuchten aber über eine relativ große Fläche, da ist die Erkennbarkeit wieder besser gegeben. Manchmal ist sogar ein Tagfahrlicht integriert, was die Sichtbarkeit noch mal verbessert. Aber man kann es nicht verallgemeinern - es kommt immer auf Form und Konstruktion des LED-Scheinwerfers an. Der oben gezeigte scheint allerdings diesbezüglich wirklich nicht so dolle ...
Eines Tages werde ich wohl noch mal einen dieser Radfahrer erschlagen, die ihrer LED Beleuchtung so einstellen, das ich weder als Fußgänger noch als Autofahrer etwas sehen kann.
LED is nicht schlecht, sogar gut. Mir stellt sich nur folgende interessante Frage, wie tausch ich das LED, wenns irgendwo in Italien nachts verreckt????