Zitat von Duck Dunn im Beitrag #42Im Gegensatz zu einem Vorschreiber eine sehr lange Akkulaufzeut. Begründung: wir haben mehrere Mopeds und ich will nicht alle Maschinen dauerhaft verkabeln.
Wenn schon lange Akkulaufzeit dann bitte auch einen Fußgängermodus, weil sonst das "intelligente" Geschwindigkeitsprofil völlig daneben liegt.
Was spricht eigentlich dagegen den 5 Volt Adapter in das Navi zu integrieren? Das sollte doch heute relativ platzsparend funktionieren. Dann kann man auf mehreren Moppeds das Navi einfach an eine kleine DIN Steckdose anschließen und braucht nicht irgendwo die teuren Adapter unterbringen.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Haste doch, als Mini-Usb(?) unten unter der Klappe, die einige Herren und Frauen schon mal entsorgt haben sollen. Ist 5 Volt, kann man so an die B-Steckdose. Ich rede vom Tom.
Aber im Ernst: Ihr seid super- ich find die Diskussion (incl Abschwiffe) extrem spannend!
Um Euch den Mund zu wässern- das Navi wird vermutlich über Induktion geladen - das heißt überhaupt keine freiliegenden Kontakte mehr...
Ich find interessant, dass die Ästhetik Euch relativ Wurst zu sein scheint- ich meine - wir referieren hier immer so ausgiebig über die perfekten Proportionen der W- finden die Bonnie regelmäßig 'total unförmig' und die 'Krümmerführung scheußlich' - da bin ich eher überrascht, das plötzlich ganz rational nur Funktionen und Features diskutiert werden...Mir persönlich ist schon sehr wichtig, dass so ein Navi zumindest ansatzweise hochwertig rüberkommt und nicht gerade die Eleganz eines Topcase ausstrahlt Ich muss auch zugeben, dass für mich die Optik sogar kaufentscheidend wäre.
ZitatIch muss auch zugeben, dass für mich die Optik sogar kaufentscheidend wäre.
Das finde ich jetzt aber ein wenig seltsam die Form über die Funktion zu stellen, ich würde jedenfalls ein Navi dem eine bestimmte Funktion fehlt die mir wichtig ist nicht kaufen nur weil es besser aussieht als das andere, daß diese Funktion hat.
Zur W, ein Navi an der W sieht immer aus wie ein Fremdkörper, von daher ist mir das ziemlich Wurscht wie das Navi aussieht, hinzu kommt, wenn ich mit Navi unterwegs bin ist die W sowieso mit Gepäck vollgerödelt und sieht schon per se schon nicht gut aus.
Zitat von ingokiel im Beitrag #78Haste doch, als Mini-Usb(?) unten unter der Klappe, die einige Herren und Frauen schon mal entsorgt haben sollen. Ist 5 Volt, kann man so an die B-Steckdose. Ich rede vom Tom.
Da musst Du aber immer noch von 12V auf 5V wandeln...
Bisher hatte ich da nichts kompaktes mit 2000 mA gefunden. Jetzt gibt aber einen integrierten Winkelstecker für die B-Steckdose bei Tante Louise...
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Was ist denn an der Befestigung genial. Ich habe die RAM Mount Kugel an der Armatur festgeschraubt, da gab's auch mal ein Bild in der Datenbank, leider ist das nicht mehr da. Ich fische es mal gerade aus dem PDF.
rammount.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist die dezenteste und einfachste Lösung, wenn man nicht immer die ganze Navihalterungsklapperatur an und abbauen möchte.
Zitat von Thos@ im Beitrag #81 Da musst Du aber immer noch von 12V auf 5V wandeln...
Naja, an meinem verstorbenen Garmin GPSMAP60CSx war der klassische Garmin-Rundstecker dran und der vertrug alles zwischen 5 und 36 Volt. Die Umsetzung erfolgte also im Gerät. Warum die neumodischen Navis das alles nach außen in mehr oder weniger unförmige Kästen verlagern mag am Platzmangel oder an den Kosten liegen, zwingend ist es nicht.
die Halterung und die Ladeart machen den Unterschied. Ich will keine Kugel am Lenker oder irgendetwas anderes. Eine Art Schnellverschluss, der es erlaubt das Gerät schnell an allen Moppeds zu verwenden. Schnelle und sichere Montage und Demontage und keinerlei Angst das das Gerät wegfliegt und in ein paar Sekunden geklaut werden kann.
Moin, wenn kein Navi haste nur diese Kugel, sonst nix. Find ich gut. Kaum sichtbar, wenn man die geschickt anbaut. Schnell zu wechseln dann, von Kratt zu Kratt, muss ja nur eine Kugel und Strom dran sein.
Zitat von ingokiel im Beitrag #89Kaum sichtbar, wenn man die geschickt anbaut. Schnell zu wechseln dann, von Kratt zu Kratt, muss ja nur eine Kugel und Strom dran sein. img]
.. und genau das "Strom dran sein" ist eben durch die Spannungswandler mancher Navis nicht so einfach. Will man nicht basteln, heißt es an jedem Mopped eine Stromversorgung.