Klingt die W800 etwa besser? Außerdem finde ich Flirtingdesaster hat mit den meisten seiner Feststellungen recht. Nur wenn man jeden Tag im Forum ist merkt man das nicht so.
Die W 800 tönt mit Serientöpfen zwar bescheidener als die W 650, aber sie hat immerhin klangliches Potential. Das geht den Triumph Twins weitgehend ab. Die klingen auch "naturbelassen" nicht richtig gut.
Ob Flirtingdesaster recht hat oder nicht, ist mir im Grunde völlig egal, weil es an der Sache nichts ändert.
Motorrad klingt? Ab ca. 2005? Wie eine Waschmaschine von Bosch 5kg im Schleudergang. Oder ne Büchsle Erbsle! Und der BMW Fahrer mit seiner G-Kiste schwimmt hier raus wie ein Langstreckler!
Einmal abgesehen davon, dass (fast) alles ,Gschmaxsache' ist, eine Frage zum 270 Grad-Twin.
Bislang habe ich nur eine(n) gefahren, und zwar die Honda NC 750 X. Die Lebensäußerungen dieses Motors fand ich einfach genial. Er gibt keine nervtötenden Vibrationen von sich, dafür aber ein Pulsieren, das einem vermittelt, ein Motorrad und kein totgedämpftes Teil zu fahren. Außerdem bietet er einen recht angenehmen und passenden Klang, der andererseits der Umgebung nicht auf den Wecker gehen kann. Meines Erachtens hat Honda das perfekt gelöst. Paralleltwins, die jeder Lebensäußerung beraubt wurden, finde ich dagegen langweilig.
Was ist jetzt an einem 270 Grad-Twin so negativ?
Oder gibt es
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Eigentlich ist da gar nichts negativ, schon gar nicht technisch. Es ist halt eher eine Frage der reinen Lehre - also eine Glaubensfrage. Ein klassischer Paralleltwin ist ein Gleichläufer. Die Kolben gehen gleichzeitig rauf und runter, alle 360 Grad Kurbelwellenumdrehung befindet sich einer von beiden im Verbrennungstakt. Die Vibrationen sind hoch. Dann kamen die Japaner und versuchten die Vibrationen zu vermindern, indem sie den Gegenläufer schufen. Seine Kolben gehen abwechselnd hoch und runter, die Zylinder werden im Abstand von 180° gezündet und dann passiert erst mal 540° lang nichts. So ein Motor klingt nicht gerade schön (beim Zweitakter ist diese Bauform allerdings sehr sinnvoll). Dann ersann man die Ausgleichswellen und "zähmte" damit beide Arten von Reihenzweizylindern. Triumph schaffte das derart gut, dass die Bonnie-Motoren charakterlos wurden. Bei Yamaha kam man dann mit der TRX auf die Idee, die Zündfolge des Reihentwins auf 270°/450° zu verändern, indem man einen Hubversatz von 90° schuf. Eigentlich zielte man damit wohl auf Ducati ab und wollte ein vergleichbares Klangbild. Auch wirkt sich diese Bauform auf einen besseren Drehmomentverlauf aus. Aber es ist im Grunde ein V-Motor im Gewand eines Twins - und das hört man halt auch. Der eine mag´s, der andere nicht und der dritte merkt gar nix.
Zitat von Falcone im Beitrag #80... und der dritte merkt gar nix.
Wer das nicht merkt, brauchrt auch nicht Motorrad zu fahren.
Die Sache mit dem Drehmoent kommt bei der NC gut zur Geltung, zumal der Motor wenigstens noch ein klein bißchen ,langhubig' ausgelegt ist. Das ist quasi der Ritt auf einem sehr ausgedehnten ,Drehmomentteppich'. Fand ich ausgesprochen angenehm wie überhaupt das ganze Motorrad.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #83Nachdem sie nun für 2016 auch noch ein ,Fatzelift' erfahren hat, steht sie ganz oben aufmeiner Wunschliste.
.. mich musst Du nicht überzeugen, ich fahre sie seit Ende 2014 mit wachsender Begeisterung!! Vor Allem Deine Einschätzung der "nur 55 PS" kann ich voll-umfänglich unterschreiben. Gerade mit dem DCT meint man locker 10 Pferde mehr dabei zu haben.
Und lass den Falcone ruhig lästern, der hat ja keine Ahnung, ich denke da nur an das grottenhässliche Beiwagenrad an seinem Gespann ...
Zitat von Falcone im Beitrag #84Optisch finde ich sie ja eher zum davonlaufen, äh, zum davonrennen! Aber es ist sicher ein rundum gutes und technisch gelungenes Motorrad.
.. woltest Du nicht nochmal wg. einer Probefahrt vorbei kommen oder habe ich das jetzt falsch verstanden??
Ich habe gerade den "Ersten Test" der Triumph Street Twin in der MO gelesen. Auf dem Titel schrieben sie: Erster Test Triumph Bonneville, hatten aber scheinbar nicht durchschaut, dass sie gar keine Bonneville hatten, sondern "nur" die 900er Street Twin
Schon im Editorial wurde die neue, wie auch die alte, erstaunlich deutlich verrissen. Ganz ungewöhnlich, wie ich finde. Zitat, bezogen auf die Einführung der alten: "So hielt sich die Nachfrage ... zunächst in Grenzen, zumal Kawasaki bereits zwei Jahre vorher das konzeptionell wesentlich überzeugendere Neo-Alteisen in Gestalt der W650 an den Start geschoben hat." Oder im Vergleich zur RnineT und deren Hubraum schreiben sie etwas süffisant: "... müsste auf dem Papier ein maximales Leistungsangebot von rund 85 PS stehen. Auf diesen Standardwert bleibt die neue Bonnie (?? - sie meinen die Street Twin) nun satte 30 PS schuldig. Vielleicht wollte Triumph ja auch einfach eine Art Toyota-Motor bauen."
Im Test dann: "Zunächst waren wir von 55kW ausgegangen, denn das wären ja 75 PS gewesen" --- "ab ca. 5000/min entweicht der Druck aus dem Kessel" --- "erst einmal wird mürrisch auf die Kette gehackt, bis ca 2500/min. So richtig Freude macht der neue 900er also zwischen ungefähr 2500 und 5000/min." --- "Klangbild eines V-Twin mit 90°-Zylinderspreizung. Tatsächlich wähnt man sich ... auf einer Monster Bolognese." --- " Für rund 9000 Euro sind 55 PS ziemlich schwach. Für 900ccm ebenfalls, für Wasserkühlung erst recht."
Und was mir noch gar nicht aufgefallen war: Der neue Motor verzichtet auf die zweite Nockenwelle. Und die Sitzhöhe ist 5 cm niedriger als bei der W. Gut für kleine Menschen, aber sonst eventuell ungünstig für Knie- und Hüftwinkel.
In der neuesten Motorrad News liest sich das alles ein wenig anders. Dort mussten die Tester raten, wie viel PS die Triumph mitbringt. Und lagen in ihrer Vermutung daneben.
Sie attestieren ihr genug Druck und tun die zum Schluss des Tests erfahrenen 55 Pferde als für die Straße egal ab, so begeistert scheinen sie zu sein.
Saßen sie vielleicht auf einer getarnten W800? Bei der spielt die PS Zahl ebenfalls keine Rolle.
Andere Zeitschrift, andere Einschätzung. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.