Zitat von Revenant im Beitrag #116Hab' ich was überlesen? Wo steht das?
Da:
Auch die neue Bonnie zündet ihren Reihen-Zweizylinder weder gleichzeitig noch exakt abwechselnd, sondern genau dazwischen.
Gruß Serpel
Man könnte aus der Aussage auch entnehmen: 270° Hubzapfenversatz 4-T Twin (Yamaha TDM,oder: zwar V- Motor aber vom Konzept her gleich: Honda African Twin/Transalp).
P.S.: Unsere Zweitaktraketen (direkteingespritzte 2-Zylinder) in den Schlittenmotoren sind 180° versetzt.
Zitat von Serpel im Beitrag #117Auch die neue Bonnie zündet ihren Reihen-Zweizylinder weder gleichzeitig noch exakt abwechselnd, sondern genau dazwischen.
Man könnte aus der Aussage auch entnehmen: 270° Hubzapfenversatz 4-T Twin (Yamaha TDM,oder: zwar V- Motor aber vom Konzept her gleich: Honda African Twin/Transalp).
Nein, könnte man nicht.
"Gleichzeitig" bedeutet einen Zündwinkelabstand von 0°/720°, "exakt abwechselnd" einen solchen von 360°/360° und "genau dazwischen" demzufolge 180°/540°.
Das ist nicht das, was der Autor uns eigentlich sagen will.
kurzversion - nichts das man unbedingt haben muss.
langversion: verarbeitung- im vergleich zu den vorgängern sehr gut. viele schöne detaillösungen, wasserleitung sauber integriert. tacho, blinker etc alles schon sauber montiert und ordentliche halter. nicht so lieblose angeschweißte blechteile und grobe gußbrocken wie früher.
sieht in nature viel kleiner aus als im netz. vor allem mit der schmalen, geraden zubehörsitzbank. schöne linie, ohne das plastik nummertafelgedöns sehr knackig kurz. hinterer kotflügel aus plastik, vorne hab ich nicht nachgesehen.
bremsen- wirkungsvoll und gut dosierbar, für diese art motorrad hat sie sich stimmig und völlig ausreichend und sehr gut angefühlt.
fahrwerk- ähnlich der W eher soft, zum touren auf unterschiedlichen fahrbahnzuständen ganz bequem und ok, fängt aber schnell mal zum aufschaukeln an. (hatte aber auch dicke/weite jacke an. muss man im sommer vielleicht neu bewerten). strecke war zu kurz um mehr details zu erfahren ;)
motor- hm. wers gern zwischen 70 und 110 auf kurvenreichen nebenstraßen im Nm-flow mag, wird vermutlich (sehr?) gut bedient sein, es geht ihr aber sehr rasch die luft aus und ab dem relativ kurzen drehmomentschub gehts nicht wirklich vorran. da haben sich meine befürchtungen bewahrheitet, ihre 55PS sind halt imho 15-20 zu wenig. man hat das gefühl, sie ist auf gedeih und verderb auf den kurzen Nm punch ausgelegt. unter 65km/h im 5. gang sehr rauher motorlauf und kommt nur mühsam aus dem drehzahlloch raus.
auspuffsound der (angeblich unberührten) oem anlage ist genial! dumpfer kerniger sound, wir waren voll baff als sie angestartet wurde.
alternative zur W800? wenn man nicht unbedingt ABS haben möchte, imho nicht wirklich. mit strafferem fahrwerk und 70-75PS performance hätte sie vermutlich das potential einen habenwill reflex auszulösen. auf den ganzen quatsch wie abschaltbare tracktionskontrolle, drive by wire, teilwasserkühlung etc.,kann ich in diesem gesamtpaket zumindest gerne verzichten.
ich denke da wurde viel fahrspass verschenkt, der wassergekühlte motor hat gewiss mehr drauf als bereitgestellt wird. viel aufwand um ein motorrad zu bauen dass zwar alles ein klein wenig besser kann, aber nicht genug um zu begeistern. just my 50C
Zitat von W-eed im Beitrag #125...die W zündet ihre Zylinderchen sowas von exakt gleichzeitig...
Jawohl, genau das tut sie - denn die Zündspule mit den zwei Hochspannungssteckern hat nur einen Stecker auf der Primärseite, der bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündpuls bekommt. Daß dabei jeweils ein Zylinder den Funken im Auspufftakt bekommt, ändert an der Gleichzeitigkeit der Zündfunken garnix.
Dieter (Hugh, ich habe geschrieben )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn man jedoch das Siebrohr ausbaut, ist dieser Leer-Funke weg. Ansonsten bleibt er im Siebrohr hängen und man kann die Funken wieder in die Zündspule einfüllen, am besten bei jeder Inspektion.