warum ich dich frage? weil mir nicht ganz klar ist, wie du von der aussage "wie viele lehrer koennte ..." auf die annahme kommst, dass der exilmuenchner tatsaechlich fuer 7 millionen lire lehrer einstellen will. drum die frage.
Ich hab das Gefühl, Du ärgerst Dich, dass Unterrichtsausfall schön- also runtergerechnet wird (damit der Druck aus dem Kessel kommt, Geld für mehr Lehrer locker machen zu müssen). Nur... dann sind die Landesrechnungshöfe die Falschen zum draufkloppen. Denn genau das haben die Rechnungshöfe den Landesregierungen vorgeworfen. Schönrechnerei. Die Prozentwerte der Regierungen, was Unterrichtsausfall angeht, lagen nämlich deutlich (und geschönt) unter den 10 %.
susu
___________________________________________________ Im Munde gewisser Leute reizen einen die eigenen Ansichten zum Widerspruch - Karl Waggerl
Zitat von susu im Beitrag #81 Ich hab das Gefühl, Du ärgerst Dich, dass Unterrichtsausfall schön- also runtergerechnet wird
Ich ärgere mich nicht! Wirklich nicht! Das ist nicht meine Baustelle. Es ist halt nur beschämend, wie in unserem Land das Thema Bildung behandelt wird. Als das Thema Unterrichtsausfall zu sehr hochgekocht ist, hat man sich dazu entschlossen, etwas zu tun. Herrausgekommen ist das oben Beschriebene.
Aber kommen wir zu den Themen, wo wir wirklich etwas bewegen können: In Peking ist ein Sack Reis umgefallen!
Das das damalige Schulsystem weit besser war als das derzeitige steht für mich völlig außer Frage - heutzutage kriegt man in diesem Lande ja nicht mal ein bundesweit einheitliches ABI hin .. Bildung ist Ländersache .. na prima und jeder hat kocht dann sein eigenes Süppchen ..
Und im Fernsehen und der Zeitung wird dann andauernd gejamert, das sounsoviele Schulabgänger nicht mal ausbildungsfähig seien oder selbst mit lesen und schreiben so ihre liebe Mühe hätten ...
(und böse Menschen behaupten ja in Bayern könne man angeblichmit Sport, Zeichnen und Misik sein ABI bauen ... )
ZitatMan hätte von der DDR ruhig einige Dinge übernehmen können, das Schulsystem gehört u.a. dazu!
Einiges wie zum Beispiel Polikliniken oder SERO gibts doch längst wieder - auch die Gemeindeschwester wurde ja jüngst wiederentdeckt .... aber das alles hat natürlich neue wohlklingende Namen bekommen ... könnte ja sonst jemand mitbekommen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitatkriegt man in diesem Lande ja nicht mal ein bundesweit einheitliches ABI hin .. Bildung ist Ländersache .. na prima und jeder hat kocht dann sein eigenes Süppchen ..
Da hast du völlig Recht, Schotte. Bildung als Ländersache ist allerdings ziemlich albern, genauso, wie 16 Bundesländer ein Anachronismus sind. Aber derzeit ist so was ja wieder in. Man kommt ja sogar auf solchen Schwachsinn, wie Dialekte als (Freiwilliges) Schulfach einzuführen.
Das sicher nicht .. aber mir hat ein "Gschtudierter" aus dem Südwesten mal in Frühjahr 90 bestätigt, das die Arbeit mit der ich "popliger" Facharbeiter mich da so täglich rumschlug, im Westen tatsächlich Ingenieurssache gewesen wäre ..
Das war ein Kollege der Firma DESMA (glaube so hießen die ), der hier mit einigen andern Kollegen eine seinerzeit hochmoderne Anlage aufbaute, die die DDR kurz vor Toresschluß noch gekauft hatte ...
War damals übrigens für beide Seiten recht interessant, vor allem die Gespräche in den Pausen .. und ich weiß noch das die Westekollegen mit ihrem Firmanwagen (Passat Kombi) damals für einen Riesenauflauf im Betrieb gesorgt haben - zumindest am Anfang ... das muß so Ende 89 oder ganz am Anfang 90 gewesen sein ... (oder war das doch etwas eher ... verdammt, ich weiß es nicht mehr ... ist ja schon so lange her ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
....und weil alle Facharbeiter wie westdeutsche Ingenieure gearbeitet habt, ist der ganze Laden in die Grütze gegangen. Das wird dir jeder Facharbeiter im Westen bestätigen. Da kann nichts bei rauskommen...........
Jetzt haben wir endlich den wahren Grund des Niedergangs der DDR.............