An der Schule meiner Frau fehlen zwei Lehrer. Eine Kollegin hat Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, der andere hat sich den Ischias eingeklemmt. Die Lehrerfeuerwehr schickt eine Referendariatsanwärterin, die Englisch und Deutsch für Gymnasium studiert hat, gerade das 1. Staatsexamen abgelegt hat und auf ihren Referendariatsplatz wartet. Klasse Sache für Grundschüler in der zweiten Klasse. Und mehr Feuerwehr ist nicht da. Also wird die andere Klasse aufgeteilt.
Für die schlauen Rechner im Landesrechnungshof bedeutet das: Kein Unterrichtsausfall!!! Juhuuu, wir rechnen uns das Leben schön!!!
ZitatDas ist in München natürlich gaaaanz anders...
Kann ich nicht beurteilen. Hier leider schon ... Ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen, für eine Behörde (Stadtentwicklungsplanung) zu arbeiten. Vorübergehend, weil deren Mitarbeiter zu faul für diese Arbeit waren. Aber das ist ein anderes Thema. Also weiter gehts mit den Lehrern ...
Da kannst Du Dir das Teufelchen getrost sparen! Denn Du hast aus Versehen 100 Punkte erzielt!! Denn genau das meinte ich!! Eins ist doch wohl klar: das DDR Bildungssystem war doch dem derzeitigen um Lichtjahre voraus! Hätte man nach der Wende den ganze Polit/ideologie)mist weggelassen und den Rest übernommen, gäbes heutzutage nicht so viele "ausbildungsunfähige" Schulabgänger!!
Bestes Beispiel ist Finnland - die haben in den 70-ern das DDR Schulsystem übernommen - und lagen später bei den Pisa Teste stets weit vor Deutschland!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich muß dem Schotten zustimmen! Man hätte von der DDR ruhig einige Dinge übernehmen können, das Schulsystem gehört u.a. dazu! Es war nicht alles schlecht da drüben. Habe bspw. meine Restschulzeit im Westen mit günstigen DDR Büchern "überlebt".
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zitatdie haben in den 70-ern das DDR Schulsystem übernommen - und lagen später bei den Pisa Teste stets weit vor Deutschland!!
Das DDR-Schulsystem kann ich trotz dortiger Lehrerverwandtschaft nicht wirklich beurteilen, denke aber, dass der damalige Frontalunterricht nicht sonderlich zielführend war bzw. heute wäre.
Ich weiß nicht ob man über wissenschaftliche Bücher auf das DDR Schulsystem schließen kann, aber wissenschaftliche Literatur aus der Zone war um klassen besser als das was es hier so gab.
Klar, sportliche Bildung. Bei der Staatsanwaltschaft II Berlin, nach der Wende eigens eingerichtet, um DDR Unrecht aufzuarbeiten, (wo ich 1,5 Jahre gearbeitet habe) gab es eigens eine Abteilung zu "Körperverletzung durch Doping". Da wurden Schwimmerinnen und anderen Nachwuchssportlern im Kindes- und Jugendalter ohne deren Wissen oder dem Wissen der Eltern massiv Dopingmittel verabreicht. Mit üblen Folgen im späteren Lebensalter.