Das Einstellen ist die Hauptarbeit: Fotos machen, Preis ermitteln, Einstellprozedur mit Beschreibung.
Ist das einmal gemacht, ist es einfach: Du hast z.B. eine Schraube M8x25 inseriert. Nun rufst Du "ähnlichen Artikel einstellen" auf, tauscht die Fotos aus und änderst den Überschrift und Text (copy Taste) auf 6 x 35 oder 2 x 15 verbogen oder was auch immer. Das geht dann sehr schnell.
Verpackung ist für mich einfach: Es gibt Faltschachteln aller Größen und billiges Packpapier zum Polstern. Kosten kann man über den Versand abfedern (z.B. 3 Euro verlangen und per Warensendung für 1,90 Porto versenden, da ist die Verpackung dann abgedeckt). Oder 6 Euro verlangen und per Hermes für 4,69 versenden. Der Zeitaufwand bei normierten Verpackungen ist eher gering.
Maggi: 2800 im halben Jahr für Zeugs, was übrig ist, finde ich ok. Natürlich hätte ich in der Zeit auch hier schreiben können, wenn´s Dir lieber ist ...
Post und Hermes liegen am Arbeitsweg. Versendet man alle 2- 3 Tage, ist das überschaubar. Zumal Hermes in einem Futtermittelgeschäft angesiedelt ist.
Nachsatz: Im Winter war der Umsatz deutlich höher, deswegen die Bemerkung, der Umsatz sei auf 100 pro Woche gefallen. Dafür muß ich kaum neu einstellen.
Wieviel Zeit habe ich verbracht, all das Zeug auf Flohmärkten oder wo auch immer zusammenzutragen ?
Und nun der Verkauf, das dauert wohl mindestens genauso lange. Aber es ist eine gute Zeit. Zeit, die ich sonst daddeln oder fernsehen würde? Oder womit sonst man die Zeit verschwendet. Ich betrachte das nicht als Arbeit, sondern als Befreiung unter minimierten Verlusten. Habe Spaß daran.
Das sind kleine Sammlungen, gekauft von versteuertem Geld, verkauft mit Verlusten, wenn man so will. Es gibt keine doppelten Artikel, wie bei klassischem Gewerbe. Natürlich beteilige ich das FA gerne an den Verlusten .
Aber ernsthaft, natürlich muß man dem entgegensteuern.
Zitat von Brundi im Beitrag #206 ...als "Gewerbebetriebe mit Gewinnerzielungsabsichten"!
Grüße Brundi
Wenn man seinen Hausstand auflöst und auf Ebay vertickert, damit man dem Motto der Überschrift gerecht wird ("Freiheit") und die "Zelte in der BRD" komplett abbricht, dann gilt dies auch als Gewinnerzielungsabsicht? Dann lieber heute als morgen... Weg aus der BRD und hin zur Freiheit.