Falcone : Kann man so sehen. Oder eben auch nicht.
Mein VW Bus hat einen "Partikelfilter". Sehr beliebt auf langen Hängertouren ist das Fahren mit Temmpomat mit etwa 115 (knapp unter den Punkten).
Letzte Tour Verbrauchsdurchschnitt 9 Liter, dann die Warnleuchte für den Filter. Nach Handbuch muß der nun "freigebrannt" werden. Schneller geht nicht, also kleinen Gang rein, 10 Kilometer georgelt. Durchschnittsverbrauch nun 9,5 Liter.
ZitatDer Bürger will fahren und billig fahren. Dann kommt lange nichts.
Ach ... Und warum werden dann so viele SUVs verkauft?
Für die SUV Fraktion trifft die erste Satzhälfte verstärkt zu , die man vielleicht um das Wort "frei" ergänzen sollte.
Das billige Fahren ist da eher auf simple Technik ohne Euro 3,5 Gedöns zu verstehen. Also kein Verkauf von Papa´s Liebling, weil bei dem fast Neuwagen die Plakette nicht mehr zur Umweltzone paßt.
Zitat von Zephyr im Beitrag #139 ... Letzte Tour Verbrauchsdurchschnitt 9 Liter, dann die Warnleuchte für den Filter. Nach Handbuch muß der nun "freigebrannt" werden. Schneller geht nicht, also kleinen Gang rein, 10 Kilometer georgelt. Durchschnittsverbrauch nun 9,5 Liter...
Kann es sein, dass dein Bus schon einen Common Rail Motor hat? Bei dem Tiguan meiner Kollegin geht die Warnleuchte auch häufig an, bei meinem alten PD 2,0 TDI (auch mit Partikelfilter) weiß ich überhaupt nicht, wo die Warnleuchte sitzt, seit 130.000 km ist die noch nie angegangen. Und ob der "Freibrennmehrverbrauch" überhaupt im BC erfasst wird? Ich glaube fast nicht, genauso wie im Winter der Verbrauch des Zuheizers nicht erfasst wird.
Denkt bitte auch an das Selbstwertgefühl beim fahren eines sog. SUV. Wenn man damit z.B. an der Eisdiele vorbeifährt,dann denken die staunenden Passanten:"Wow!,der hat einen fetten Q7!". Da kann man sich dann innerlich auf die Schulter klopfen. Und unter den neidischen Blicken anderer dann als Alfatier immer auf dicke Hose machen.
Weg mit dem ganzen Vorschriftenmüll! Wer braucht das, außer unseren selbstverliebten Politverbrechern und deren bürokratischen Erfüllungsgehilfen?
Co-2, Flottenverbrauch, Effizienzklassen. Pah, ab in die Tonne, und die Erfinder gleich mit!
C4
das ist genau die falsche kosequenz - weg mit der Privaten "selbstkontrolle" - die Ämter müssen wieder messen. die anzen messungen, egal ob in der producktion (emmisonenen von Fabriken werden seit diese von den Firmen selber gemacht werden, werden merkwürdiger weise immer im osten gemacht, wenn der wind aus osten kommt usw.) oder auch bei kfz wo seit einigen jahren die messungen "veranwortungsvoll" in die Hände der Produzenten gelegt wurde.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Falcone im Beitrag #144Ich mag SUVs. Man sitzt bequem und aufrecht, darf ins Auto einsteigen statt reinkriechen und kann dann aufs Volk hinabschauen.
Das bietet ein Minivan auch.
Wenn ich diese SUFFs mit eingebautem Machogehabe sehe, frage ich mich immer, was das für Menschen sind, die so etwas brauchen.
Wenn mein Toyota Minivan sich einmal verabschiedet, wäre dieses Vehikel mein derzeitiger Favorit. Er hat alles, was man üblicherweise braucht und stellt für mich den rollenden Kontrapunkt, gerade in dieser ulkigen Eierlikörfarbe zu dem grassierenden SUFF-Wahn in den üblichen traurigen Einheitsfarben dar.
Einen Tempomaten sollte er haben. Diese Einrichtung habe ich erst schätzen gelernt, weil meine derzeitige Kutsche damit ausgestattet ist. 75 PS sollten es sein und vielleicht ein Automatik- getriebe wg. leider häufiger Stadtfahrten.
Sollten andere darüber grinsen, grinse ich über die anderen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Das Erstaunliche an dem Wägelchen ist das verblüffende Platzangebot/Raumgefühl auf den Vordersitzen, der leidlich ,große' Stauraum im Vergleich zu manchen Konkurrenten und ...
... der Umstand, dass es die Entwicklungs- ingenieure gleichzeitig fertiggebracht haben, diesen Chausseefloh so gut zu konstruieren, dass er beim NCAP-Test fünf Sterne ergattert hat.
Falls man mal eine ,Begegnung' nicht unbedingt im, aber mit einem SUFF hat ... .
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.