Zitat von Caboose im Beitrag #150 ... Das Erstaunliche an dem Wägelchen ist das verblüffende Platzangebot/Raumgefühl auf den Vordersitzen, der leidlich ,große' Stauraum im Vergleich zu manchen Konkurrenten und ...
alles richtig, wenn du mal drin sitzt. Davor und danach muss man aber rein bzw. raus aus der Kiste
Als ich voriges Jahr auf der Suche nach einem kleinen Firmenwagen war habe ich verschiedene "kleine" Autos probegessesen, einen Micra, Twingo, Up und Yaris, dabei ist mir aufgefallen, daß man bei allen diesen Autos recht hoch sitzt. Aus- und Einsteigen war ohne Hieverei möglich. Allerdings fand ich die Dinger für Kleinwagen ganz schön groß. Scheinbar reagiert die Autoindustrie auch im Kleinwagensegment auf die überalterte Gesellschaft.
Zitat von Maggi im Beitrag #167... Aus- und Einsteigen war ohne Hieverei möglich ...
Natürlich sind die Mini-Modelle "besser = größer" geworden. Vor allem, wenn man aus den herkömmlichen Flundern kommt. An die Bequemlichkeit (Ein- Ausstieg) eines erwachsenen Autos reichen sie allerdings bei weitem nicht heran.
Zitat von Soulie im Beitrag #175Das ist nur ein hohler Spruch.
Eben nicht!
Als ich vor 3 Jahren meinen Trabi als Alltagswagen gekauft habe, habe ich sie alle angeschaut: Den Up und seine Brüder von Skoda und Seat, Polo Superöko, Toyota, die Franzosen.
Immer zu stark, zu schwer, zu teuer.
Deswegen der Trabi, der Ende 2014 durch den Panda entlastet wurde. Aber auch der ist noch zu stark und zu schnell. Gäbe es die Ente (ich hatte eine 73er 2CV/6) heute noch neu, hätte ich keine Sekunde gezögert, die zu kaufen. Natürlich könnte ich heute eine gebrauchte Ente für 8 - 12000 Euro kaufen. Nur wäre das kein Alltagsfahrzeug, weil viel zu teuer und zu schade für den Verschleiß im Streusalz.
Genau das ist doch das Problem: Der Panda kostet kaum was: Geht der kaputt, macht ihn der nächste Händler wieder heile. Bei der Ente ist das nicht so einfach. Dazu ist die Ente innen größer und hat eben keine 70 PS. Die 28 PS des 2CV/6 haben mir damals völlig gereicht und würden es heute auch.
Leider gibt es die Ente nicht mehr, und auch nichts vergleichbares !!!
Ich sehe das etwas gelassener: Wenn ich mal wider in einer Ente sitze, macht mir das zwar großen, nsotalgischen Spaß, aber ganz schnell merke ich, dass mir 28 PS und das klapprige Fahren doch nicht mehr für einen Alltagswagen ausreichen. Ich denke, heute würde es dann eher ein R4 werden. Oder wieder ein Marbella.
Bei der Ente hatte mir die Probefahrt 1967 völlig gereicht für die Dauer meines Lebens. Fuhr dann 1 Jahr lang einen NSU Prinz III. Nun, ja. Man wird älter. Versuchte neulich im alten Fiat 500 eines Bekannten zu sitzen. Wurde schmerzhaft daran erinnert, das ich früher 22 Kg weniger hatte und deutlich gelenkiger war. Ja, ich (68) fahre seit einem Jahr einen SUV. Brachte mich locker und bequem am Donnerstag nach Berlin und gerade wieder zurück.
Max
C4: Kennst du nicht unser schönes Motorradtreffenlied "Alle Zweitaktfahrer gehören in ein Arbeitslager..." ? Haben wir armen Säue mit MZ vor 40/45 Jahren locker mitgesungen. Nix mehr für mich, da würde ich eher Fahrrad oder Rollator fahren.