Ganz recht. Ich finde, solche Gehälter sollte man deckeln. Das eingesparte Geld können Konzerne entweder für Investitionen verwenden oder auch für bessere Löhne oder aber auch für höhere Gehälter gute Führungkräfte in der nächst niedrigeren Ebene anstellen, was sicherlich zu mehr Innovationen führt, was wiederum auch allen zu gute kommt - und nicht ausschließlich einer winzigen Elite.
Zitat...klar, kann man jetzt sagen, kauft keine VWs...
Mach' ich auch nicht !
Jedenfalls keinen neuen. Hatte mal den einen oder anderen, aber die sind mir alle umständehalber billig zugelaufen, aber die Technik lag mir Selbstschrauber nie ...
Zitat von woolf im Beitrag #660Klar, kann man jetzt sagen, kauft keine VWs. Dabei kann man aber ruhig bedenken, daß die Dinger nicht von 12 Mio-Managern gebaut werden, sondern von ca. weltweit 600.000 Mitarbeitern, die inzwischen nicht einmal mehr zu den Topverdienern der Branche gehören. Die sind bei solchen Aktionen erst recht die gearschten.
Da haben sie Pech gehabt, wie all die Mitarbeiter von Nokia und den anderen Firmen, die heute im Ausland sind.
Man kann doch nicht NATIONAL kaufen, um die paar Bandwillis zu unterstützen, wenn sich gleichzeitig das Management die Taschen, nee, die Koffer vollstopfen läßt. Dann doch lieber sozialverträglich asiatisch.
Vor 10 Jahren habe ich Audi den Rücken gekehrt, weil ich das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr tolerieren wollte. Seitdem bin ich mit fremdländischen Fabrikaten durchaus glücklich. Und spare eine Menge Geld dabei.
Vielleicht sollten die Herren Gewerkschaftshelden mal nicht für + 5 % trillerpfeifen, sondern für gerechtere Verteilung im eigenen Konzern pfeifen: Vorstandskohle deckeln, Fahrzeuge günstiger, 600 000 Mitarbeiter froh im Sinne von Zukunft im Betrieb. Dazu aber müßten Gewerkschafter und Trillerpfeifen denken lernen. Ihh !
5% als Abschluß? Naja, ist wohl n bisschen her. Wie schaut denn Deine Kapitalrendite aus?
Aber das mit dem Management stimmt natürlich. Ich geh davon aus, Du lebst das vor.
National kaufen? Ne, das wäre in der Tat zu einfach. Und Audi hatte nie ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Witzigerweise haben ja genau die das Problem nicht.
Zitat von Caboose im Beitrag #665 ... Mich würde einmal interessieren, wieviele Flugzeuge sich andere Unternehmen dieser Größenordnung halten...
ob nun ein Airbus notwendig ist, keine Ahnung. Aber eigene Flieger in weltweit operierenden Unternehmen sind doch nix anderes als ein Business Tool. Wenn du die weiter unten umgerechneten Stundensätze nimmst, dann wird schnell klar, dass es sich lohnt. Zeit ist Geld.
Übrigens hat der nicht so riesig große Heizungshersteller Viessmann z.B. seit ewigen Zeiten einen eigenen Flugplatz, genauso wie Würth.
Zitat von tom_s im Beitrag #652.. und wieder feiert die urdeutsche Neid-Debatte fröhliche Urständ...
Das ist ein freiwillig ausgehandelter Vertrag zwischen privaten Vertragsparteien. Zum wohl nicht unerheblichen Teil kommt die Abfindung dadurch zustande, dass VW sie von Daimler weg gelockt und sie dort auf einiges an Kohle verzichtet hat.
So hab ich das auch verstanden. Und dass offensichtlich VW jetzt ihre Rentenansprüche aus dem Daimler-Vertrag auszahlen muss. Dafür kommen schnell etliche Millionen Euro heraus, zumal bei den momentanen Zinsen.
Übrigens haben wir diese Neiddebatten bei uns auch regelmäßig. Das können wir hier wahrscheinlich noch besser.