#301 RE: Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die
Zitat von Serpel im Beitrag #300Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Klappe ab 3000/min in jedem Gang bei Vollgas ganz offen ist. Nix anderes wird bei der Messung des Fahrgeräuschs ja auch gemacht.
Die zweite Klappe soll nicht, sondern ist im Krümmer. Besser gesagt sind das zwei Klappen, eine verbindet Krümmer 1 und 4, die andere Krümmer 2 und 3.
Hast du das jetzt verstanden, oder muss ich mich ein drittes Mal wiederholen?
Gruß Serpel
Nimm doch einfach mal Deine Ohrstöpsel aus Deinen Lauschlappen.
Zitat Serpel im Helmfred: Ich fahr immer mit Ohrstöpseln!!!
Zitat von Axel J im Beitrag #299zumindest empfindest auch du, dass die RR bei geöffneter Klappe Prolosoaund absondert, immerhin
Übrigens nicht nur bei der RR mit ausgehängter Auspuffklappe, sondern bei den meisten Zubehörtöpfen geht mir das so. Die wenigsten tönen musikalisch und angenehm fürs Ohr, sehr viele dagegen prolomäßig bis vulgär. Und das hat mit Lautstärke noch nicht mal was zu tun …
#304 RE: Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die
Zitat von Serpel im Beitrag #300... Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Klappe ab 3000/min in jedem Gang bei Vollgas ganz offen ist. Nix anderes wird bei der Messung des Fahrgeräuschs ja auch gemacht...Hast du das jetzt verstanden, oder muss ich mich ein drittes Mal wiederholen?
Öh, verstanden habe ich das schon, nur stimmt es eben nicht, da kannst du wiederholen bis du schwarz wirst . Eine Fahrgeräuschmessung hast du jedenfalls nicht gemacht, da gehört noch ein bißchen mehr dazu, als bei 3000 den kurzhubigen Griff zu betätigen. Lies einfach mal in der Datenbank nach, da hat Martin das Prozedere wunderschön zitiert (und nicht aus Wiki ). Eigentlich solte auch dir klar sein, dass der Krawall, den die S Reihe verbreitet, jenseits von gut und böse ist, erstens dokumentiert durch das Standgeräusch (steht auf dem Typenschild, hast du ja immer noch nicht geguckt), zweitens ganz einfach durch hinhören. Wenn die neuen BMWs ohne Tricks die 80 dB einhalten, dann bezeichne ich die Triefaugen als schön
Zitat von Serpel im Beitrag #300... Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Klappe ab 3000/min in jedem Gang bei Vollgas ganz offen ist. Nix anderes wird bei der Messung des Fahrgeräuschs ja auch gemacht...Hast du das jetzt verstanden, oder muss ich mich ein drittes Mal wiederholen?
Öh, verstanden habe ich das schon, nur stimmt es eben nicht, da kannst du wiederholen bis du schwarz wirst .
Na, dann bist du immerhin schon einen Schritt weiter als Ducky, der das offenbar noch immer nicht kapiert hat.
Wenn also die Klappe ab 3000/min in jedem Gang offen ist und die Maschine sowohl im zweiten als auch im dritten Gang ab 50 km/h mehr als 3000/min dreht, dann frage ich mich, wie die Klappe das Fahrgeräusch bei der Messung manipulieren soll. Jetzt hilf mir doch mal weiter, statt immer nur am Thema vorbei zu argumentieren …
Zitat von Axel J im Beitrag #304Eine Fahrgeräuschmessung hast du jedenfalls nicht gemacht, …
Zitat von Serpel im Beitrag #306 ... Wenn also die Klappe ab 3000/min in jedem Gang offen ist und die Maschine sowohl im zweiten als auch im dritten Gang ab 50 km/h mehr als 3000/min dreht, dann frage ich mich, wie die Klappe das Fahrgeräusch bei der Messung manipulieren soll. Jetzt hilf mir doch mal weiter, statt immer nur am Thema vorbei zu argumentieren …
das habe ich doch schon getan, Stichwort "Fahrgeräuschmessung", die hast du weder reproduziert (weil es dir de facto unmöglich ist), noch weißt du, ob die Klappe für diese Situation ein Eigenleben führt.
Immer noch: wer hören kann, der höre (auch wenn es dir Tinnitusbedingt evtl. schwerfällt). Die S Reihe ist eben eine Krawallreihe, das Standgeräusch hast du ja auch noch nicht veröffentlicht, da wierderhole ich mich schon mehr als dreimal
Zitat von Axel J im Beitrag #307Stichwort "Fahrgeräuschmessung", die hast du weder reproduziert (weil es dir de facto unmöglich ist), noch weißt du, ob die Klappe für diese Situation ein Eigenleben führt.
Ja, aber ich kann doch ab 50 Vollgas geben und dabei den Öffnungswinkel des Stellmotors überprüfen. Das geht wirklich ganz leicht.
Janeeisklar, Motorradfahrer stecken sich Stöpsel in die Ohren, weil die Auspuffanlage zu laut ist.
Aber es ist schon heftig wie laut manche Maschinen sind obwohl sie neu sind. Aber den Vogel schießen meist Quads ab, wieso dürfen die eigentlich so laut sein?
Zitat von Caboose im Beitrag #311Da frage ich mich, ob Hersteller wie BMW noch alle Latten am Zaun haben, indem sie den Motorradgegnern die Munition noch frei Haus liefern.
Moment - du unterstellst, dass die Klappen im Auspuff (zum Teil) dazu dienen, die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.
Ich stell jetzt zum gefühlt fünften Mal die Frage: Wer kann diese Behauptung mal seriös belegen? Der Filmbeitrag von Biker tut das jedenfalls nicht.
Zitat von Maggi im Beitrag #310Janeeisklar, Motorradfahrer stecken sich Stöpsel in die Ohren, weil die Auspuffanlage zu laut ist.
Aber es ist schon heftig wie laut manche Maschinen sind obwohl sie neu sind. Aber den Vogel schießen meist Quads ab, wieso dürfen die eigentlich so laut sein?
Das Stimmt allerdings. Werden die Dinger so ausgeliefert, oder sind die nachträglich "optimiert"?
Zitat von CaSch im Beitrag #313Werden die Dinger so ausgeliefert, oder sind die nachträglich "optimiert"?
Die W von 1999 ist für den Fahrer jedenfalls deutlich lauter im Ohr als jede mir bekannte BMW. Bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Fahrzustand. Und meine RR verhält sich geräuschtechnisch absolut homogen. Wenn da die Elektronik einen bestimmten Fahrzustand erkennen und dann die hintere Auspuffklappe beim vollen Beschleunigen schließen würde, hätte ich das bemerkt.