Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 916 Antworten
und wurde 30.696 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 62
gerry Offline

07.10.2015 08:46
#286 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Heute kam in den Nachrichten, das VW ab Januar 2016 die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten ruft und in Ordnung bringt.
Bei den meisten würde es genügen die Software neu aufzuspielen!!!

Jetzt Frage ich mich wie das gehen soll? Die haben doch die Betrugssoftware aufgespielt weil sie die Abgasvorgaben sonst nicht erfüllen konnten.
Wieso sollte es jetzt so einfach doch gehen oder anders gefragt wieso haben sie das nicht schon vorher gemacht?
Wenn man sich an ihre Aussage hält muss man doch davon ausgehen, das ein einfaches Softwareupdate nicht funktionieren kann.

Gruß Gerry

zzzz

Falcone Online

07.10.2015 09:03
#287 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

@Serpel Wie hoch dreht deine RR im 3. Gang bei 50 km/h?

Grüße
Falcone

CaSch Offline

07.10.2015 09:05
#288 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Moin Gerry,
ich denke das wird sich eventuell über Leistunsverlust erreichen lassen.

Gruß
Carsten

Falcone Online

07.10.2015 09:06
#289 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat
Jetzt Frage ich mich wie das gehen soll? Die haben doch die Betrugssoftware aufgespielt weil sie die Abgasvorgaben sonst nicht erfüllen konnten.

Könnte sein, dass die neue Software über den gesamten Bereich nun mehr Harnstoffe einspritzen lässt und dadurch die Schadstoffe nicht nur im Messbereich minimiert. Was aber bedeutet, dass die VW-Besitzer künftig öfters in die Werkstatt oder an geeignete Tankstellen müssen, um Harnstoff nachzutanken

Grüße
Falcone

Maggi Offline

07.10.2015 09:13
#290 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat
um Harnstoff nachzutanken

Dafür muß man nicht an die Tankstelle fahren, nur viel trinken.

--
Blog

CaSch Offline

07.10.2015 09:16
#291 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #290

Zitat
um Harnstoff nachzutanken

Dafür muß man nicht an die Tankstelle fahren, nur viel trinken.

Interessante Vorstellung.
Die Straßenrand-Pinkler stehen nicht mehr ihren Autos ab- sondern zugewandt.

Gruß
Carsten

neuernick Offline

07.10.2015 09:18
#292 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #286
Heute kam in den Nachrichten, das VW ab Januar 2016 die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten ruft und in Ordnung bringt.
Bei den meisten würde es genügen die Software neu aufzuspielen!!!

Wie was ab januar,
der Troll hat doch schon vor Wochen gepustet das er angeschrieben wurde

--
volki

Replace a semicolon (;) with a greek question mark (;) in someone's JavaScript and then just sit back and watch.

Serpel Offline

07.10.2015 21:28
#293 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #287
@Serpel Wie hoch dreht deine RR im 3. Gang bei 50 km/h?

Etwas über 3000/min - so 3200/min vielleicht. Also gerade im Bereich, wo die Klappe bereits voll geöffnet ist. Außerdem wird das Fahrgeräusch ja auch im zweiten Gang (volle Beschleunigung ab 50 km/h) gemessen. Dabei dreht sie bereits 4000/min …

Ich vermute daher, dass die Klappe nicht deshalb verbaut wurde, um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten, sondern lediglich für besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt. (Bei Streichelgas öffnet sie später als bei bei Vollgas.)

Gruß
Serpel

Klaus W. Offline

13.10.2015 23:08
#294 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #273
... versuch doch dir die Patentrechte zu sichern ...

piko

Für die Filmrechte ist es auch schon zu spät. Die hat sich der Herr DiCaprio schon gesichert.....

http://wirtschaftsblatt.at/home/life/tim...verfilmt-werden

Grüße

Klaus W.

Duck Dunn Offline

14.10.2015 07:19
#295 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Interessanter als die Film Story scheint mir der zweite Absatz zu sein: Kürzungen bei den Zulieferern, bei den Mitarbeiter Bonis und beim Marketing

Gut, das Einzige wo die Kürzungen Sinn machen ist wohl bei der Werbung und beim VFL Wolfsburg

you`re never to old for Rock 'n Roll

der W Jörg Offline

14.10.2015 07:42
#296 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Gerade bei der Werbung zu sparen wäre dumm, nur über einen "Haben wollen" Effekt können die jetzt noch verkaufen, ein Selbstläufer ist VW zz nicht.

Hier in BS gab es gerade wegen der Befürchtung auf Steuermindereinnahmen eine Haushaltssperre - gerade noch mal Glück gehabt, dass der neue Discgolfparcours ein paar Tage vorher in Auftrag gegeben wurde (Aufbau läuft seit gestern)

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Offline

14.10.2015 10:55
#297 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #293
... Ich vermute daher, dass die Klappe nicht deshalb verbaut wurde, um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten, sondern lediglich für besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt. (Bei Streichelgas öffnet sie später als bei bei Vollgas.)...

hat zwar nix mit VW zu tun, sondern mit grundsätzlichem Beschiss (oder eben entsprechender Auslegung der Grenzwerte) bei den Grenzwerten: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Fahrzeug mit > 100 dB(B) Standgräusch (liess mal den aktuellen Wert an deinem Typenschild ab) ohne irgendwelche manipulativen Eingriffe die Fahrgeräuschemissionen (< 81 dB (B)) einhalten kann? Dass da BMW Motorrad neben den bekannten Krawallgrößen ganz vorne dabei ist, dürfte doch wohl jedem hier und sonstwo klar sein. Selbst die Klappen-Boxer (z.B. GS) verbreiten (serienmäßig) im normalen Leben erheblich zuviel Lärm (natürlich nicht auf der Messstrecke). Also erzähl hier nix von "Drehmoment".

Axel

Serpel Offline

14.10.2015 11:12
#298 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Nochmals zum Mitschreiben:

Die Klappe ist in allen Gängen oberhalb von 3000/min bei Volllast komplett offen (muss sie ja auch irgendwie, damit der Motor nicht erstickt). Bei der Fahrgeräuschmessung wird im zweiten und dritten Gang im Vorbeifahren ab Tempo 50 voll beschleunigt. Dabei dreht die RR aber jeweils mehr als 3000/min.

Ich hab die (hintere) Klappe interessehalber mal ausgehängt. Außer ein bisschen Prolosound an der Ampel und beim Dahinschleichen bis etwa 2500/min hat das nicht viel geändert. Der Durchzug von ganz unten raus war aber etwas schlechter.

Gruß
Serpel

Zum Standgeräusch schreibt Wiki:

Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen.

Vom Standgeräusch kann also ggf. darauf geschlossen werden, ob an der Anlage manipuliert wurde. Ein direkter Zusammenhang zum Fahrgeräusch besteht nicht.

Axel J Offline

14.10.2015 16:24
#299 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Ach Serpel, wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat, der lese:

""Im Zeitalter des modernen Motorenmanagements dürfte es kein Problem bereiten, die Steuereinheit des Motorrads für dieses Messfeld entsprechend zu kalibrieren. Meist unterstützt von einer Klappe, die schädlichen Schallwellen im Auspufftrakt den Garaus macht. Darüber hinaus gibt es keine Messfelder, und so lautet die Devise außerhalb des gesetzlich relevanten Bereichs: Klappe auf Durchzug, Kanal fluten, Kapelle!""

aus der von dir so geschätzten MOTORRAD, erstaunlicherweise (oder eben nicht, da so offenkundig) als Vorbemerkung zu einem Zubehörschalldämpfertest für die RR.

Zitat von Serpel im Beitrag #298
Nochmals zum Mitschreiben: ... Ich hab die (hintere) Klappe interessehalber mal ausgehängt. Außer ein bisschen Prolosound an der Ampel und beim Dahinschleichen bis etwa 2500/min hat das nicht viel geändert...

zumindest empfindest auch du, dass die RR bei geöffneter Klappe Prolosoaund absondert, immerhin

Axel

PS: wo soll eigentlich die "vordere" Klappe sein?

Serpel Offline

14.10.2015 20:20
#300 Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Antworten

Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Klappe ab 3000/min in jedem Gang bei Vollgas ganz offen ist. Nix anderes wird bei der Messung des Fahrgeräuschs ja auch gemacht.

Die zweite Klappe soll nicht, sondern ist im Krümmer. Besser gesagt sind das zwei Klappen, eine verbindet Krümmer 1 und 4, die andere Krümmer 2 und 3.

Hast du das jetzt verstanden, oder muss ich mich ein drittes Mal wiederholen?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 62
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz