Heute kam in den Nachrichten, das VW ab Januar 2016 die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten ruft und in Ordnung bringt. Bei den meisten würde es genügen die Software neu aufzuspielen!!!
Jetzt Frage ich mich wie das gehen soll? Die haben doch die Betrugssoftware aufgespielt weil sie die Abgasvorgaben sonst nicht erfüllen konnten. Wieso sollte es jetzt so einfach doch gehen oder anders gefragt wieso haben sie das nicht schon vorher gemacht? Wenn man sich an ihre Aussage hält muss man doch davon ausgehen, das ein einfaches Softwareupdate nicht funktionieren kann.
ZitatJetzt Frage ich mich wie das gehen soll? Die haben doch die Betrugssoftware aufgespielt weil sie die Abgasvorgaben sonst nicht erfüllen konnten.
Könnte sein, dass die neue Software über den gesamten Bereich nun mehr Harnstoffe einspritzen lässt und dadurch die Schadstoffe nicht nur im Messbereich minimiert. Was aber bedeutet, dass die VW-Besitzer künftig öfters in die Werkstatt oder an geeignete Tankstellen müssen, um Harnstoff nachzutanken
Zitat von gerry im Beitrag #286Heute kam in den Nachrichten, das VW ab Januar 2016 die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten ruft und in Ordnung bringt. Bei den meisten würde es genügen die Software neu aufzuspielen!!!
Wie was ab januar, der Troll hat doch schon vor Wochen gepustet das er angeschrieben wurde
-- volki
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Zitat von Falcone im Beitrag #287@Serpel Wie hoch dreht deine RR im 3. Gang bei 50 km/h?
Etwas über 3000/min - so 3200/min vielleicht. Also gerade im Bereich, wo die Klappe bereits voll geöffnet ist. Außerdem wird das Fahrgeräusch ja auch im zweiten Gang (volle Beschleunigung ab 50 km/h) gemessen. Dabei dreht sie bereits 4000/min …
Ich vermute daher, dass die Klappe nicht deshalb verbaut wurde, um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten, sondern lediglich für besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt. (Bei Streichelgas öffnet sie später als bei bei Vollgas.)
Gerade bei der Werbung zu sparen wäre dumm, nur über einen "Haben wollen" Effekt können die jetzt noch verkaufen, ein Selbstläufer ist VW zz nicht.
Hier in BS gab es gerade wegen der Befürchtung auf Steuermindereinnahmen eine Haushaltssperre - gerade noch mal Glück gehabt, dass der neue Discgolfparcours ein paar Tage vorher in Auftrag gegeben wurde (Aufbau läuft seit gestern)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Serpel im Beitrag #293 ... Ich vermute daher, dass die Klappe nicht deshalb verbaut wurde, um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten, sondern lediglich für besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt. (Bei Streichelgas öffnet sie später als bei bei Vollgas.)...
hat zwar nix mit VW zu tun, sondern mit grundsätzlichem Beschiss (oder eben entsprechender Auslegung der Grenzwerte) bei den Grenzwerten: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Fahrzeug mit > 100 dB(B) Standgräusch (liess mal den aktuellen Wert an deinem Typenschild ab) ohne irgendwelche manipulativen Eingriffe die Fahrgeräuschemissionen (< 81 dB (B)) einhalten kann? Dass da BMW Motorrad neben den bekannten Krawallgrößen ganz vorne dabei ist, dürfte doch wohl jedem hier und sonstwo klar sein. Selbst die Klappen-Boxer (z.B. GS) verbreiten (serienmäßig) im normalen Leben erheblich zuviel Lärm (natürlich nicht auf der Messstrecke). Also erzähl hier nix von "Drehmoment".
Die Klappe ist in allen Gängen oberhalb von 3000/min bei Volllast komplett offen (muss sie ja auch irgendwie, damit der Motor nicht erstickt). Bei der Fahrgeräuschmessung wird im zweiten und dritten Gang im Vorbeifahren ab Tempo 50 voll beschleunigt. Dabei dreht die RR aber jeweils mehr als 3000/min.
Ich hab die (hintere) Klappe interessehalber mal ausgehängt. Außer ein bisschen Prolosound an der Ampel und beim Dahinschleichen bis etwa 2500/min hat das nicht viel geändert. Der Durchzug von ganz unten raus war aber etwas schlechter.
Gruß Serpel
Zum Standgeräusch schreibt Wiki:
Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen.
Vom Standgeräusch kann also ggf. darauf geschlossen werden, ob an der Anlage manipuliert wurde. Ein direkter Zusammenhang zum Fahrgeräusch besteht nicht.
Ach Serpel, wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat, der lese:
""Im Zeitalter des modernen Motorenmanagements dürfte es kein Problem bereiten, die Steuereinheit des Motorrads für dieses Messfeld entsprechend zu kalibrieren. Meist unterstützt von einer Klappe, die schädlichen Schallwellen im Auspufftrakt den Garaus macht. Darüber hinaus gibt es keine Messfelder, und so lautet die Devise außerhalb des gesetzlich relevanten Bereichs: Klappe auf Durchzug, Kanal fluten, Kapelle!""
aus der von dir so geschätzten MOTORRAD, erstaunlicherweise (oder eben nicht, da so offenkundig) als Vorbemerkung zu einem Zubehörschalldämpfertest für die RR.
Zitat von Serpel im Beitrag #298Nochmals zum Mitschreiben: ... Ich hab die (hintere) Klappe interessehalber mal ausgehängt. Außer ein bisschen Prolosound an der Ampel und beim Dahinschleichen bis etwa 2500/min hat das nicht viel geändert...
zumindest empfindest auch du, dass die RR bei geöffneter Klappe Prolosoaund absondert, immerhin
#300 Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die
Das Zitat aus MOTORRAD ist mir bestens bekannt, nur halte ich das eben für ein Märchen. Ich kann nicht mehr als zum zweiten Mal wiederholen, dass ich das selbst ausprobiert habe und die Klappe ab 3000/min in jedem Gang bei Vollgas ganz offen ist. Nix anderes wird bei der Messung des Fahrgeräuschs ja auch gemacht.
Die zweite Klappe soll nicht, sondern ist im Krümmer. Besser gesagt sind das zwei Klappen, eine verbindet Krümmer 1 und 4, die andere Krümmer 2 und 3.
Hast du das jetzt verstanden, oder muss ich mich ein drittes Mal wiederholen?