Ist das nicht ein lustiger Zufall? Mein Passat war dieser Tage auch in der Werkstatt, wegen Getriebe, und da rief mich der Meister an, daß der Wärmetauscher der Heizung durchgerostet wäre, und ich müßte mit ca. 400 € rechnen
Na ja, Oldtimer haben immer etwas höhere Ersatzteilpreise, dachte ich mir, aber wenn ich jetzt Ducks Horrorgeschichte lese, komm ich mir ja schon fast vor wie Hans im Glück
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Mojn, mit Wehmut blicke ich zurück auf meinen megarobusten nicht rostenden Golf II 1,8L Automatic. Der soff zwar 10 Litroa, war aber, bis auf die sich auflösende Vorderachse das zuverlässigste Auto, das ich jemals besaß.
Wir werden Montag nochmal mit meinem Schrauber sprechen, dann runterfahren nach Koblenz, um die merkwürdige Aussage des VW Mannes nochmals zu hinterfragen.
Es kann nicht sein, für einen Weltkonzern, 1300 Euro für eine Reparatur mit offenem Ausganz zu verlangen.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #366...bis auf die sich auflösende Vorderachse...
Das hatte meine Nuckelpinne vor einem Jahr - ein Gang zum Ausschlächter förderte eine komplette, kerngesunde Vorderachse (ohne Federbeine) zu Tage, 130 €, der Einbau kostete noch mal zwei mal so viel, die hält jetzt nochmal 30 Jahre
Dieter (Leichenfledderei ist beim Auto durchaus salonfähig)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ducky, bei Markenvertretungen bekommt man sehr oft solche Aussagen, das ist ganz unabhängig von der Marke (auch bei Toyota). Oftmals kennen freie Werkstätten die alten Modelle viel besser und wissen allerlei preisgünstige Reparaturen, denn die Kunden älterer Wagen gehen ja eher selten zu den Markenwerkstätten. Für Golf sollte sich da in deiner Gegend doch wirklich jemand finden lassen.
Der Golf II war wirklich ein bemerkenswert zuverlässiges Auto. Den hatte ich auch mal, als GTD. Außer Tanken und gelegentlichem Ölwechsel war da nix dran.
zurück zum Thema. Wir haben heute die Lotterie Reparatur freigegeben. Wenn wir Riesenpech haben ist nicht nur der Wärmetauscher undicht, sondern auch noch der zweite Heizklappenstellmotor ( was ein Unwort)
Da wir nun schon 350 investiert haben, solen Sie die Kiste nun fertigreparieren bis sie wieder geht. Andernfalls geht ein detailiierter Bericht an den ADAC.
Fakt: Für mich defintiv der letzte Vau Weeeeeeeh.
edith, mit VOLK haben die VW Preise eh nix mehr zum dun
1000 - 1500 +350 + Stellklappenmotor. Nicht schlecht. Da sind wir dann wieder bei der billigen Alternative ohne den ganzen Technikmist. Irgendein alter Kleinwagen ohne den ganzen Zirkus. Da fällt mir ein: Der Trabant muß wieder zum TÜV.
Wahrscheinlich, aber Klimaanlagen haben halt ihren Charme.
Allerdings, Stellklappenmotoren und der ganze Steuerkram sind nicht VWs Erfindung. Im Grunde ist bei allen OEMs derselbe Schrunz drin. Und VW kauft nicht mal am billigsten ein. Da gibt es noch ganz andere.
Google mal nach den defekten Teilebezeichnungen und setze Opel dahinter. Dasselbe Geheule in den Foren wie bei VW und BMW.
Wahrscheinlich fährt man wirklich am billigsten, wenn man sich ein zweijähriges Auto kauft, für zwei Jahre eine Garantie abschließt und es nach zwei Jahren wieder gegen einen neuen Zweijährigen eintauscht.
Ich glaube, billig ist kein Auto, weder ein Neues, noch ein gut erhaltenes wie unser Golf noch ein H-Kennzeichen Fahrzeug. Billig ist immer relativ. Nur, vielleicht mal selber eas mit "Bordmitteln", wie's in U-Boot Deutsch heißt, reparieren zu können wär schon toll.
Wärmetauscher gibts billige von 50€ bis 200€. Allerdings raten die User im VW Forum davon ab, die meisten sind nach 2-3 Jahren wieder leck.
Problem an der Geschichte ist, das komplette Armaturenbrett muss dazu runter. Was früher easy war ist heute stundenlange Arbeit, Airbags und Elektronik sei "dank"