Nööö, Spaß beiseite! Ich habe über deine Aussage wirklich nachgedacht und war erstaunt, dass ich das offensichtlich tatsächlich nicht so gesehen und deshalb auch nicht verstanden habe. Aber du hast absolut Recht!
.....dabei will ich nicht immer recht haben. Versuch nur irgendwie die Sicht des Schwiechervatterns zu "vermitteln". Leider schreibt er hier immer noch nicht mit
Heute früh am Morgen habe ich mal wieder eine Runde im Vogelsgebirge gedreht und muss sagen, diese Guzzi ist einfach ein feines Motorrad. Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen und andere sind halt herbeigeredet, wenn sie nicht gefällt. Was ja ok ist.
Die Guzzi ist ein schönes Motorrad, keine Frage. Aber schau dir mal die Brot-und-Butter-Japaner von vor 15 Jahren an: Kawasaki ER 500 oder Honda CB 500. Alles Mopeds mit echten ehrlichen 50 PS. Da müsste es den Italienern doch gelingen, eine vergleichbare Performance aus einem 750er Motor (also aus dem 1,5fachen Hubraum) zu zaubern. Und deshalb auch meine Frage, warum man den Schrott nicht dorthin wirft, wo er hingehört und anstatt dessen den 850er reinbaut, der auf 48 PS gedrosselt mit Sicherheit auch keine schlechte Figur macht.
Na da gehört aber jetzt auch einiges dazu, einen halbierten GPZ Motor mit einem luftgekühlten Stoßstangenmotor zu vergleichen. Ja und von dem Glauben, dass der Vertikal geteilte Motor in den kleinen Rahmen für den horizontal geteilten Motor passt, sollte man sich auch gaaaaanz schnell trennen. Das geht vom Bauvolumen her nur mit sehr viel Aufwand bis garnicht und vom Preis auch eher nicht.
Den neuen Motor finde ich übrigens super gelungen. Die neue Motorsteuerung der 3. Ausbaustufe hat nochmal deutlich gewonnen. Über den 6. Gang kann man sicher diskutieren. Insgesamt hat sich das Getriebe nochmal verbessert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass eine W wirklich potenter ist und verglichen mit einer Serien W 800 ist die V7 schon fast eine emotionale Offenbarung. Obendrauf vermittelt das Fahrwerk der V7 mehr Reserven und läuft sauberer gerade aus.
Da geb ich dem Martin mal gerne Recht und setz noch eins drauf, die 2015er V7 ist gemessen an Preis und Leistung ein ganz großer Wurf und ein ziemlich ansehnlicher dazu. Wenn die Sitzposition nicht so merkwürdig ausfallen würde, hätte ich sicher schon eine.
Zitat von König-Welle im Beitrag #104Na da gehört aber jetzt auch einiges dazu, einen halbierten GPZ Motor mit einem luftgekühlten Stoßstangenmotor zu vergleichen.
Nöö, vor allem wenn der luftgekühlte Stoßstangenmotor so einen Hubraumvorteil hat!
Zitat von König-Welle im Beitrag #104Ja und von dem Glauben, dass der Vertikal geteilte Motor in den kleinen Rahmen für den horizontal geteilten Motor passt, sollte man sich auch gaaaaanz schnell trennen. Das geht vom Bauvolumen her nur mit sehr viel Aufwand bis garnicht und vom Preis auch eher nicht.
Das kann ja alles sein! Trotzdem ist der 750er Motor eine lahme Tüte! Wenn die versprochenen PS ja in Wirklichkeit da wären, ok! Aber es gibt diverse Tests, in denen knapp über 40 Pferde konstatiert wurden.
Vielleicht ist der "neue" Motor jetzt ja eine Offenbarung. Wobei ich das nicht glauben kann (oder will). Die Leistungsentfaltung einer W ist viel unauffälliger. Da fehlt im Serientrimm gegenüber dem V der Guzzi schon mal die akustische Untermalung, die der V7 eine gewisse emotionale Überlegenheit beschert.
Und auch das Fahrwerk müsste sich schon dramatisch von dem einer Breva (mit IKON) unterscheiden. Geradeaus stabil laufen. Ja, das geht. Aber ist das eine Kunst? Hmmm...
In den Vogesen jedenfalls hatte ich meine liebe Mühe, Tommi mit der kleinen Monster und den Franzmännern zu folgen. Mit der W war das nie ein Thema.
An alle V7/Breva-Besitzer: Nehmt euch mal einen Kumpel mit 'ner W, der ein bissel fahren kann und versucht, dem mal dran zu bleiben. Und wenn möglich bitte auf kleinen, kurvenreichen Landstraßen. Und dann meldet euch wieder mit einem ehrlichen Bericht!
Bis dahin: Die V7 ist schön und frei nach Udo Lindenberg: Wenn ich 64 bin!
Und Edit sagt: Fragt den Albert doch mal, was er davon hält mit so einem Teil. Aber ich weiß: Darum geht's doch gar nicht und ich versteh's ja eh nicht...