Zitat von Serpel im Beitrag #151(und die haben in der Regel tatsächlich minderwertige Fahrwerkskomponenten.)
Die Volontäre???
Ich erinnere mich daran, dass ich der Breva damals einen Satz IKON spendiert habe, den ich über die Sammelbestellung bestellt hatte. Grundlos war das nicht. Die Sachs-Dämpfer sind meiner Meinung nach zu hart gefedert und zu weich gedämpft.
Da hast du recht. Mindestens ein Jahr, wenn nicht länger. Die ließen sich aber auch nicht so einfach anbauen wegen der Kunststoffverkleidungen. Obwohl - es ging dann doch ganz gut und ich hatte mich umsonst so lange davor gedrückt.
Letzte Woche habe ich einen Reserve-Test gemacht: Kanister aufgeschnallt und los. Bei 385 km ging die Reservelampe an, bei 498 km stand ich. Also gut 100km Reserve bei Vogelsberg-gerechter mäßigflotter Fahrweise. Allerdings schwappte noch ein klein wenig Benzin hörbar im Tank, das wohl nicht von der Pumpe erreicht wird. Ich hatte das Glück, etwa 100 Meter vor einer Tanke stehen zu bleiben, so dass ich den Kanister nicht mal brauchte. Es gingen haargenau 20,00 Liter in den Tank - vollgetankt bis oben hin. Somit konnte ich sogar im Kopf ausrechnen, dass der Verbrauch bei ziemlich genau 4 Litern auf 100 liegt, also auch nicht schlecht. Wobei man noch eine Tachoabweichung von 6% berücksichtigen muss.
Ich denke also, die Reichweite von 450 Kilometern erreicht man immer, bei gemäßigter Fahrweise sogar über 500 km. Zudem kann man zuverlässig noch 80 Kilometer auf Reserve fahren, wenn die Leuchte anfängt zu leuchten.
Im Vergleich zur W ist das auf Reisen eine deutliche Verbesserung und Erleichterung. Dieses häufige nach Tankstellen Ausschau halten und/oder manchmal deswegen sogar die Tour ändern müssen, hat mich oftmals ziemlich genervt.
Mit der R 1150 RS waren im (gemäßigten) Urlaubsbetrieb stets (mindestens) 500 km drin, wenn ich es drauf anlegte auch 600 km. Das macht in entlegensten Regionen Europas unheimlich gelassen, was das Aufspüren von Tankstellen angeht. (Allerdings entfällt der Grund für regelmäßige Pausen, was mit der ultrabequemen Reisemaschine kein echtes Problem war. )
War übers Wochenende mit dem SLK als Beifahrer in den Dolomiten unterwegs. Sensationell, was es da alles zu sehen gibt, was ich auf dem Motorrad mit asphaltfixiertem Blick in 17 Jahren nie zu sehen bekam.