ich überlege ernsthaft mir eine guzzi v7 in die garage zu stellen . das möppi gefällt mir schon recht lange und spukt im kopf herum..... natürlich wird es dann verdammt eng darin . die vtr odermeine schöne w müßte platz machen . tendenz geht dazu die vtr weg zu geben . da ich weiß daß einige hier eine v7 fahren , frage ich auch am besten hier im kompetenten kreis : was sind eure erfahrungen mit der v7 ? fahrbarkeit im vergleich zur w ? wartungs+rep. aufwand ?
Ich hatte mal eine Breva. Die hat ja viel gemeinsam mit der V7.
Ich habe noch nie so eine lahme Krücke gefahren. Wenn von den versprochenen 49 PS 40 anwesend waren, ist das hoch gegriffen. Zu wenig konnte die Leistung allerdings nicht sein, denn das Fahrwerk war bei schneller Landstraßenhatz doch leicht überfordert. Das hat sich zwar durch die Montage von IKON-Federbeinen gebessert, aber gut ist anders!
Das Mopedle ist insgesamt ein sanfter Säusler, der seinen Fahrer mit einer schönen Geräuschkulisse verwöhnt, eine tolle Optik bietet und ordentlichen komfortabel ist.
Sportlich ist aber ein Tribut, dass ich jetzt so gar nicht verwenden würde. Mit meiner KLR 250 fahre ich Kreise drum! Und zum Thema Verarbeitungsqualität habe ich auch eine eigene Meinung. Die Breva war das einzige Motorrad, mit dem ich liegen geblieben bin, ohne einen Unfall gehabt zu haben. Gib mal Breva in die Suche ein...
Ich fahre die neue in der Breva 750 ja seit 2003, also seit 12 Jahren. Absolut problemlos. Sie dient hier als Lastesel, Alltags-und Schlechtwettermotorrad und wird auch mal an Besuch verliehen. Sie eindeutig mein zuverlässigstes Motorrad und das an dem ich am wenigsten schrauben musste. Inspektionen sind absolut simpel (wie halt auch die gesamte, im Grunde etwas veraltete Technik) bis auf das Wechseln des Luftfilters, aber bei den aktuellen Modellen (ab 2014) geht ja auch das im Handumdrehen. Neben der Breva habe ich auch noch die V7 Café Classic von 2013 und die V7Special mit der Monopoint-Einspritzung von 2014. Man merkt den Modellen die Modellpflege an. Die jüngste läuft am besten und hat den besten Drehmomentverlauf. Die aktuelle Serie II dürfte alles noch besser können. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mal eine zu fahren.
Die kleinen Guzzis zeichnen sich dadurch aus, dass sie für ihre Verhältnisse (49 PS) schön von unten heraus ziehen und im Vergleich zur W deutlich besssere Fahrwerke und Bremsen haben. Landstraßenräubern macht also Spaß. Der Hubraumvorteil macht sich bemerkbar. Sie haben aber nicht die Drehfreude der W und oben hinaus geht ihnen schneller die Puste aus. Der große Tank und der reaktionsfreie Kardan machen sie zudem reisetauglich.
Zubehör gibt es inzwischen auch reichlich, die Gebrauchtteile-Versorgung ist aber sehr dünn, Umbauer haben es schwerer als mit der W.
Sie sind auf jeden Fall eine Alternative zur W und , auch wenn die technischen Eckdaten im ersten Moment sehr ähnlich sind, haben sie einen ganz anderen Charakter, so dass sie auch gut zur Ergänzung herhalten können. Ich hätte Probleme, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen W und Guzzi und freue mich, dass ich beide habe.
Ich besitze keine V7, durfte aber Trutz seine erste mal eine längere Strecke aufm Bratwursttreffen in Thüringen um die Kurven scheuchen.
Mein Eindruck, draufsetzen, anlassen, sich am Sound und an der tollen Sitzposition freuen, losfahren, sich vertraut fühlen vom ersten Meter an, genauso lässig wie mit der W in die Kurven ziehen, die good Vibrations genießen und eigentlich nicht mehr absteigen wollen
Den Text von Thomas kannste getrost vergessen, glaub der fährt BMW und dem fehlt halt das Gefühl für so ein schönes Motorrad
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5Mein Eindruck, draufsetzen, anlassen, sich am Sound und an der tollen Sitzposition freuen, losfahren, sich vertraut fühlen vom ersten Meter an, genauso lässig wie mit der W in die Kurven ziehen, die good Vibrations genießen und eigentlich nicht mehr absteigen wollen
Ja, das stimme ich dir zu! Das Motorrad ist ein Seelenschmeichler! Trotzdem hat sie keine Leistung!
In MO 10/2003 hat Johannes Riegsinger unter dem Titel "Calypso Bikes" unter anderem die W 650 und die Breva 750 gefahren. Während die W mit gemessenen 54 PS wie immer etwas nach oben streute, versammelte die Breva 43 Pferde. Der Drehmomentunterschied von 59 Nm bei der W zu 52 Nm bei der Guzzi könnte vermuten lassen, dass die Kawa 750 und die Guzzi 650 cm³ haben... Es könnte sein, dass man in Italien in der Zwischenzeit ein paar versprengte Pferdchen eingefangen hat. Ich bezweifle allerdings, dass man mit diesem Motor an die Leistung einer W heran kommen wird. Und dann fragt doch mal den Ulf nach irgendeinem wie auch immer gearteten Tuning! Ich denke, der wird dann für mehrere Monate nicht mehr erreichbar sein...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5 Den Text von Thomas kannste getrost vergessen, glaub der fährt BMW und dem fehlt halt das Gefühl für so ein schönes Motorrad
Na ja! Jeder hat halt so seine Feindbilder, gell Ducky? Ich glaube, ich muss mein Profil mal fälschen... ... vielleicht werde ich dann ernster genommen!
@thomasH naja, hast Du nicht früher mal W gefahren und schwärmst jetzt von der kleinen thailändischen oder chinesischen BMW?
Das ist halt numal das W Forum und wir schaun alle irgendwie durch die rosa Retro-Brille, sonst wären wir in nem andern Forum unterwegs.
Klar ist auch, daß Du weder mit ner W650, 800 oder V7 Classic die Wurscht vom Brot ziehst. Aber dafür sind diese Kisten auch nicht gedacht. Flott unterwegs sein kannste trotzdem mit diesen Motorrädern. Und sogar Autobahnetappen fahren um anzukommen.
Zur Sitzhöhe, ich bin 1,89 und hatte nach den 140 Probekilometern keine Probleme mit den Knien.
was mich vom kauf einer v7 abhält sind: konstantffahrruckeln fehlende handlichkeit oben schon sehr müd kardan
ein schönes moped halt nicht meins.
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Zitat von Duck Dunn im Beitrag #9@thomasH naja, hast Du nicht früher mal W gefahren und schwärmst jetzt von der kleinen thailändischen oder chinesischen BMW?
Jajaaa... Zu 1: Ich besaß drei W 650 und eine W 800 Zu 2: Meine F ist weder klein noch thailändisch oder chinesisch!
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #9Das ist halt numal das W Forum und wir schaun alle irgendwie durch die rosa Retro-Brille, sonst wären wir in nem andern Forum unterwegs.
Jajaaa...
Trotzdem ist nicht alles gut, was Retro ist!
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #9Klar ist auch, daß Du weder mit ner W650, 800 oder V7 Classic die Wurscht vom Brot ziehst. Aber dafür sind diese Kisten auch nicht gedacht. Flott unterwegs sein kannste trotzdem mit diesen Motorrädern.
Jajaaa Trotzdem geht die W besser als die Guzzi. Und die W ist ausbaufähig und die Guzzi nicht!
Bin letztes Jahr ein paar mal die v7 gefahren und Spass macht sie allemal. Ich Empfand die v7 FAHRWERKSSEITIG sehr viel straffer als meine originale 800er. Auch die 20kg weniger spürt man. Schön ist auch der Sound von der Italienerin... allerdings auch wieder nicht so gut wie von ner W ohne Siebrohre oder besserer Anlage.
ABER: Der Guzzi-Motor braucht wesentlich mehr Drehzahl als das W-Aggregat. Der Motor geht zwar auch unter, sagen wir mal 2.500min^-1, läuft da aber sehr sehr unruhig, sprich bockig. Ausserdem wirkt auf mich der Motor als ob weit weniger Leistung zur Verfügung steht als bei der W. Mit der Guzzi bin ich recht oft im Drehzahlbegrenzer gelandet...
Alles in allem sicher n schönes Mopped. Beim Vergleich mit der W würdf ich letztere klar vorziehen, aber das sehen viele anders...
Zitatwas mich vom kauf einer v7 abhält sind: konstantffahrruckeln fehlende handlichkeit oben schon sehr müd
Konstantfahrruckel ist nicht vorhanden - oder es stimmt was nicht. Fehlende Handlichkeit meinst du wohl nicht wirklich ernst? Die ist deutlich handlicher als z.B. eine W. Oben rum müde - ja, das stimmt. Tuning gibt es natürlich auch, ist aber lange nicht so effektiv wie bei der W. gene genommen werden 850er Zylinder, auch kann man die Nockenwekllen noch etwa schärfen. 60 PS sind allemal drin. Abe die Parallelventile und die unten liegende Nockenwelle setzen leider wirklich Grenzen. Aber komisch, im Gegensatz zur W vermisse ich bei der Guzzi die fehlende Leistung eher weniger. Man muss sich indess darüber klar sein, dass man hier kein Renneisen kauft.
Zitat von Falcone im Beitrag #13 Man muss sich indess darüber klar sein, dass man hier kein Renneisen kauft.
Ich stelle einmal folgende These auf:
Du hast für jede Gelegenheit ein Moped. Zum Heizen, zum Reisen, zum Gondeln... Du gehst in die Garage und denkst: "Hmmm heute könnte ich ja mal..." Die Möglichkeit, unter so vielen Motorrädern wählen zu können, haben die Wenigsten. Und für die muss ein Motorrad doch eine gewisse Bandbreite bieten. Die Guzzi hat ja schon viele Qualitäten. Nicht dazu gehört Motorleistung. Und da wären wir bei den von dir angesprochenen "Möglichkeiten", die Guzzi zu tunen. Wieviel Euronen muss ich denn in den von dir genannten Maßnahmen versenken, nur, um vielleicht in die Leistungsregion einer lightgetunten W650 zu kommen? Da investiere ich lieber etwas Bares in das Fahrwerk einer W!
Mein Fazit: Die Guzzi mag schön sein und super klingen, aber
Zitatwas mich vom kauf einer v7 abhält sind: konstantffahrruckeln fehlende handlichkeit oben schon sehr müd
Konstantfahrruckel ist nicht vorhanden - oder es stimmt was nicht. Fehlende Handlichkeit meinst du wohl nicht wirklich ernst? Die ist deutlich handlicher als z.B. eine W. Oben rum müde - ja, das stimmt. Tuning gibt es natürlich auch, ist aber lange nicht so effektiv wie bei der W. gene genommen werden 850er Zylinder, auch kann man die Nockenwekllen noch etwa schärfen. 60 PS sind allemal drin. Abe die Parallelventile und die unten liegende Nockenwelle setzen leider wirklich Grenzen. Aber komisch, im Gegensatz zur W vermisse ich bei der Guzzi die fehlende Leistung eher weniger. Man muss sich indess darüber klar sein, dass man hier kein Renneisen kauft.
konstantfahrruckel ist mmn vorhanden, wird auch in tests bemängelt- ich fahr sehr gern mit höchstem gang bei niedriger geschwindigkeit geht mit der guzzi gar nicht ( mein empfinden) handlicher als die w- hm gut die w hat vorn 19" soweit sollte die guzzi entsp handlicher sein- vieleicht hat mich der kardan genervt- oder ich bin w-fanboy
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