Zitat von der W Jörg im Beitrag #46genau so schnell mag ja sein, aber mit weit weniger Übersicht - also im Endeffekt doch unsicherer
Noch ein Haar in der Suppe gefunden?!
Ich finde die Übersicht nicht schlecht. Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht. Da sieht man Berge, Wiesen, Wälder, Kühe, Weiden und Schafe … alles, was das Herz begehrt. Manchmal sieht man auch ein Murmeltier … was will man mehr?!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #46genau so schnell mag ja sein, aber mit weit weniger Übersicht - also im Endeffekt doch unsicherer
... Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht...
das hätte ich jetzt nicht gedacht, Kamera am Helm? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die irgendwo starr montiert ist. Dass man mit Stummeln keine Kurven fahren kann, ist natürlich Blödsinn, dass man aber deswegen nicht schauen will oder kann, was von oben runter kommt, tja, das ist suboptimal. Darum war ich von starrer Halterung ausgegangen, denn das, was du da im Video zeigst, hat mit Blickführung nicht wirklich viel zu tun. Eine schnelle Maschine oder Auto (z.B. Caterham, Lotus oder dergleichen), die Kehre runter hätte für einen erhöhten Adrenalinschub gesorgt, denn die alte Regel: vor der Kehre nicht über die Mittellinie ausholen hast du wegen des Überholmanövers sträflich vernachlässigt. Wobei ich allerdings auch weiß, dass speziell die Action-Kameraobjektive die Perspektive doch ziemlich anders darstellen, als wir es mit unseren Augen sehen. Ganz so schmal ist das Stilfser Joch nun auch wieder nicht. Und natürlich mache ich solche Fehler auch, hin und wieder.
Ach ja, warum eine GS bzw. alle sonstigen SUVs auf solchen Pässen schneller unterwegs sein können, das kann man auch wunderschön nachvollziehen und hat nix mit dem Lenker zu tun, deinem Videoton sei Dank
Zitat von Serpel im Beitrag #61 Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht.
sorry, aber in der Situation hattest du NUR Glück und rein gar nichts anderes, dass du nicht im Krankenhaus gelandet bist, oder noch schlimmeres passiert wäre
sti1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kein kopfdrehen nach links um zu sehen ob was kommt, aber weit im gegenverkehr unterwegs
sti2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
immer noch kein kopfzucken, noch weiter auf der falschen fahrbahn
sti3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier sieht man zum ersten mal was vom entgegenkommenden Auto
wenn der schneller unterwegs gewesen währe hättest du nicht die spur einen chance gehabt, da heil raus zu kommen.
weiterhin viel GLÜCK, du wirst es brauchen!!!!
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Serpel im Beitrag #30... den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt...
liest du eigentlich selber, was du da schreibst? Gegenverkehr, unvermittelt, Kehre? Gerade drum sind aufrechte Sitzpostion und ein Blick nach oben ein absolutes Muss. Das Stilfser Joch ist eben keine für den Gegenverkehr gesperrte Rennstrecke. So langsam wird mir immer klarer, warum du mit deiner Nuckelpinne in den Gegenverkehr gecrasht bist, absolute Selbstüberschätzung. Die uns allerdings wohl alle hin und wieder erwischt, ich zumindest schäme mich dann dafür.
@Axel: Zu diesen Argumenten hatte ich bereits weiter vorne Stellung genommen.
@Jörg: Kommt mir ein wenig vor wie verkrampft angeschürte Stimmungsmache. Erstens vermittelt die Fischaugenoptik ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität, zweitens hat es am Stelvio wenig Sinn den Kopf frühzeitig zu drehen, weil man wegen der ansteigenden Mauer absolut gar nix sieht, und drittens beträgt der Bremsweg eines Töffs mit vernünftigen(!) Bremsen aus 30 km/h 3.5 Meter. Und viertens musste ich auf den Velofahrer achtgeben, wollte also nicht den Blick eher als nötig abwenden. Was du da schreibst, ist komplett an den Haaren herbeigezogener Müll.
kann ich auch nicht so richtig verstehen ! zumal das ja vom Tempo noch nicht sooo flott ist... da hab ich schon ganz andere Sachen mit der W-Truppe live mitbekommen ! jenseits der 80km/h mit ca. 15m Sicht überholen ist schon sehr oft vorgekommen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat@Jörg: Kommt mir ein wenig vor wie verkrampft angeschürte Stimmungsmache.
wenn du meinst ...
ZitatErstens vermittelt die Fischaugenoptik ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität
das hast vorher zwar anders gesagt, aber was soll's, du machst dir mal wieder die Welt, wie die wie sie dir gefällt, Hr. Langstrumpf
Zitatzweitens hat es am Stelvio wenig Sinn den Kopf frühzeitig zu drehen, weil man wegen der ansteigenden Mauer absolut gar nix sieht
stimmt, wenn man nichts sehen kann MUSS man natürlich blind in der Kurve überholen - das habe ich nicht bedacht - geht ja nicht das man bis nach der Kurve, bis man wieder sieht ob jemand entgegen kommt, wartet wenn man 200 PS unterm Hintern hat.
Zitatund drittens beträgt der Bremsweg eines Töffs mit vernünftigen(!) Bremsen aus 30 km/h 3.5 Meter.
aber nur bei 0,00 sec. reaktionszeit und woher weißt du das da nie ein alter Käfer kommt der 5,5 m brauch? und warum gehst du davon aus das der nur 30 fährt? ist dort nicht mehr erlaubt und nur für den Serpel gilt, dass er sich nicht daran halten muss?
Zitatnd viertens musste ich auf den Velofahrer achtgeben, wollte also nicht den Blick eher als nötig abwenden.
das ist absolut lächerlich, wenn du den wirklich hättest schützen wollen, hättest du ihn nicht in der Kurve überholt, sondern danach - wenn der Autofahrer durchgezogen hätte - hätte es nicht nur dich sondern wahrscheinlich auch den Radfahrer erwischt.
ZitatWas du da schreibst, ist komplett an den Haaren herbeigezogener Müll.
Insgesamt eine völlig harmlose Situation.
aber nur solange dir keiner entgegenkommt der so fährt wie du.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #73das ist absolut lächerlich, wenn du den wirklich hättest schützen wollen, hättest du ihn nicht in der Kurve überholt, sondern danach - wenn der Autofahrer durchgezogen hätte - hätte es nicht nur dich sondern wahrscheinlich auch den Radfahrer erwischt.
Was heißt da "den schützen"? Ich wollte mich vor ihm schützen, falls er in die Kurve kippt.
Im Übrigen finde ich deinen missionarischen Eifer, mich vor mir selbst und andere vor mir schützen zu wollen, bemerkenswert.