Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.686 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.06.2015 07:57
#61 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #46
genau so schnell mag ja sein, aber mit weit weniger Übersicht - also im Endeffekt doch unsicherer

Noch ein Haar in der Suppe gefunden?!

Ich finde die Übersicht nicht schlecht. Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht. Da sieht man Berge, Wiesen, Wälder, Kühe, Weiden und Schafe … alles, was das Herz begehrt. Manchmal sieht man auch ein Murmeltier … was will man mehr?!

Gruß
Serpel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.06.2015 08:07
#62 RE: Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #60

Also geradezu zwingend solche Videos hier zu zeigen, damit wir das auch glauben.

Gruß

Ray Lomas



Also ich kann's gar nicht glauben!
Jedenfalls nicht, ohne es gesehen zu haben...

... aber ich heiße ja auch Thomas.

Viele Grüße
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.06.2015 09:25
#63 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #61
Zitat von der W Jörg im Beitrag #46
genau so schnell mag ja sein, aber mit weit weniger Übersicht - also im Endeffekt doch unsicherer

... Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht...


das hätte ich jetzt nicht gedacht, Kamera am Helm? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die irgendwo starr montiert ist. Dass man mit Stummeln keine Kurven fahren kann, ist natürlich Blödsinn, dass man aber deswegen nicht schauen will oder kann, was von oben runter kommt, tja, das ist suboptimal. Darum war ich von starrer Halterung ausgegangen, denn das, was du da im Video zeigst, hat mit Blickführung nicht wirklich viel zu tun. Eine schnelle Maschine oder Auto (z.B. Caterham, Lotus oder dergleichen), die Kehre runter hätte für einen erhöhten Adrenalinschub gesorgt, denn die alte Regel: vor der Kehre nicht über die Mittellinie ausholen hast du wegen des Überholmanövers sträflich vernachlässigt. Wobei ich allerdings auch weiß, dass speziell die Action-Kameraobjektive die Perspektive doch ziemlich anders darstellen, als wir es mit unseren Augen sehen. Ganz so schmal ist das Stilfser Joch nun auch wieder nicht. Und natürlich mache ich solche Fehler auch, hin und wieder.

Ach ja, warum eine GS bzw. alle sonstigen SUVs auf solchen Pässen schneller unterwegs sein können, das kann man auch wunderschön nachvollziehen und hat nix mit dem Lenker zu tun, deinem Videoton sei Dank

Axel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.06.2015 12:24
#64 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #61
Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht.


sorry, aber in der Situation hattest du NUR Glück und rein gar nichts anderes, dass du nicht im Krankenhaus gelandet bist, oder noch schlimmeres passiert wäre

sti1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kein kopfdrehen nach links um zu sehen ob was kommt, aber weit im gegenverkehr unterwegs

sti2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

immer noch kein kopfzucken, noch weiter auf der falschen fahrbahn

sti3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hier sieht man zum ersten mal was vom entgegenkommenden Auto

wenn der schneller unterwegs gewesen währe hättest du nicht die spur einen chance gehabt, da heil raus zu kommen.

weiterhin viel GLÜCK, du wirst es brauchen!!!!

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.06.2015 16:05
#65 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
... den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt...

liest du eigentlich selber, was du da schreibst? Gegenverkehr, unvermittelt, Kehre? Gerade drum sind aufrechte Sitzpostion und ein Blick nach oben ein absolutes Muss. Das Stilfser Joch ist eben keine für den Gegenverkehr gesperrte Rennstrecke. So langsam wird mir immer klarer, warum du mit deiner Nuckelpinne in den Gegenverkehr gecrasht bist, absolute Selbstüberschätzung. Die uns allerdings wohl alle hin und wieder erwischt, ich zumindest schäme mich dann dafür.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.06.2015 17:22
#66 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

@Axel: Zu diesen Argumenten hatte ich bereits weiter vorne Stellung genommen.

@Jörg: Kommt mir ein wenig vor wie verkrampft angeschürte Stimmungsmache. Erstens vermittelt die Fischaugenoptik ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität, zweitens hat es am Stelvio wenig Sinn den Kopf frühzeitig zu drehen, weil man wegen der ansteigenden Mauer absolut gar nix sieht, und drittens beträgt der Bremsweg eines Töffs mit vernünftigen(!) Bremsen aus 30 km/h 3.5 Meter. Und viertens musste ich auf den Velofahrer achtgeben, wollte also nicht den Blick eher als nötig abwenden. Was du da schreibst, ist komplett an den Haaren herbeigezogener Müll.

Insgesamt eine völlig harmlose Situation.

Gruß
Serpel

be. Offline




Beiträge: 2.926

25.06.2015 18:10
#67 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #61
Die Kamera ist am Helm montiert und zeigt jederzeit ungefähr das, was der Fahrer sieht.

Zitat von Serpel im Beitrag #66
. . . vermittelt die Fischaugenoptik ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität



uuah, was denn nun?

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.06.2015 18:17
#68 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, kann man das bestimmt.

Außerdem sind bei mir die Augen drehbar im Kopf gelagert. Weiß nicht, wie das bei euch ist.

Gruß
Serpel

be. Offline




Beiträge: 2.926

25.06.2015 18:58
#69 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

hahaharrr - nix suppe, serpel + ich bin froh, dass du mich
sicher nicht in einer kehre überholst, wenn ich demnext in
die berge fahre.

be.

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

25.06.2015 19:00
#70 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #68
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, kann man das bestimmt.


Klar, man muss nur lange genug ungläubig den Kopf über der Suppe schütteln, was nach dem betrachten des Manövers nicht schwer fallen dürfte.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

25.06.2015 21:55
#71 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Grenzwertiges, aber machbares Manöver. Versteh die Aufregung nicht.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

25.06.2015 22:09
#72 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Versteh die Aufregung nicht.



kann ich auch nicht so richtig verstehen !
zumal das ja vom Tempo noch nicht sooo flott ist...
da hab ich schon ganz andere Sachen mit der W-Truppe live mitbekommen !
jenseits der 80km/h mit ca. 15m Sicht überholen ist schon sehr oft vorgekommen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.06.2015 22:39
#73 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
@Jörg: Kommt mir ein wenig vor wie verkrampft angeschürte Stimmungsmache.



wenn du meinst ...

Zitat
Erstens vermittelt die Fischaugenoptik ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität



das hast vorher zwar anders gesagt, aber was soll's, du machst dir mal wieder die Welt, wie die wie sie dir gefällt, Hr. Langstrumpf

Zitat
zweitens hat es am Stelvio wenig Sinn den Kopf frühzeitig zu drehen, weil man wegen der ansteigenden Mauer absolut gar nix sieht



stimmt, wenn man nichts sehen kann MUSS man natürlich blind in der Kurve überholen - das habe ich nicht bedacht - geht ja nicht das man bis nach der Kurve, bis man wieder sieht ob jemand entgegen kommt, wartet wenn man 200 PS unterm Hintern hat.

Zitat
und drittens beträgt der Bremsweg eines Töffs mit vernünftigen(!) Bremsen aus 30 km/h 3.5 Meter.



aber nur bei 0,00 sec. reaktionszeit und woher weißt du das da nie ein alter Käfer kommt der 5,5 m brauch? und warum gehst du davon aus das der nur 30 fährt? ist dort nicht mehr erlaubt und nur für den Serpel gilt, dass er sich nicht daran halten muss?

Zitat
nd viertens musste ich auf den Velofahrer achtgeben, wollte also nicht den Blick eher als nötig abwenden.



das ist absolut lächerlich, wenn du den wirklich hättest schützen wollen, hättest du ihn nicht in der Kurve überholt, sondern danach - wenn der Autofahrer durchgezogen hätte - hätte es nicht nur dich sondern wahrscheinlich auch den Radfahrer erwischt.

Zitat
Was du da schreibst, ist komplett an den Haaren herbeigezogener Müll.

Insgesamt eine völlig harmlose Situation.



aber nur solange dir keiner entgegenkommt der so fährt wie du.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.06.2015 23:49
#74 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #71
Versteh die Aufregung nicht.
dito. Aber wie Wrtlprmt schon schrieb, geht nicht uns das WIE, sondern eher um das WER.

Grüße Brundi, die heute ganz viele Kühe überholt hat.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

26.06.2015 00:51
#75 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #73
das ist absolut lächerlich, wenn du den wirklich hättest schützen wollen, hättest du ihn nicht in der Kurve überholt, sondern danach - wenn der Autofahrer durchgezogen hätte - hätte es nicht nur dich sondern wahrscheinlich auch den Radfahrer erwischt.

Was heißt da "den schützen"? Ich wollte mich vor ihm schützen, falls er in die Kurve kippt.

Im Übrigen finde ich deinen missionarischen Eifer, mich vor mir selbst und andere vor mir schützen zu wollen, bemerkenswert.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz