Zitate es aussieht hat Griechenland im neuen Hilfsantrag an den Euro-Rettungsschirm ESM ( wiedermal ) zugesichert, der Eurogruppe bis spätestens Donnerstag detaillierte Reformvorschläge zur Lösung der Schuldenkrise vorzulegen.
Hier sind die Vorschläge von heute Nacht: ....
Hätte irgendwie mal mit Tabellen und Zahlen gerechnet. Wieder nur Überschriften und Ideen. Was machen die da im Finanzministerium? Die Arbeit würde nicht mal für ne Klausur in der Oberstufe reichen...
Tolleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft. (Aristoteles)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Prior-action-final-version-July-2015.pdf
Also erstmal ist der Witz durch den Bremer total entstellt und kommt eigentlich aus dem Ruhrpott. Und auf deine Frage ob die Griechen gut oder schlecht sind, du hattest ja leider keine Zeit das zu überprüfen, kann ich nur sagen, sie sind die gutmütigste Volksgruppe im ganzen Balkan und total sympathisch. Der getürkte Türke kommt mir doch ein bisschen spanisch vor. Gruß Wambo
Zitatenn ich den beitrag richtig verstehe sind wir (d) zu gut und andere zu schlecht. wir sollen schlechter werden dann müssen die anderen nämlich nicht gut werden weill wir ja dran schuld sind das die anderen schlecht sind weil wir gut sind.
Nee, die kaufen mehr bei uns ( und zu wenig bei sich selber ) als wir bei ihnen. Das war das gleiche Problem wie bei der DDR Wende. Die kauften (plötzlich) auch nicht mehr ihre Produkte sondern Westprodukte. Die Amerikaner kennen dieses Problem z.B. nicht. Das FED hat einen Stichtag, im Mai glaube ich, da müssen die Handelssalden im FED System ausgeglichen werden. Früher durch Gold, da fuhren dann die Postkutschen durch die Prärie, die in den Western immer überfallen wurden, heute durch handelbare Wertpapiere. Das wurde im Euro glatt vergessen, die Salden sind NICHT einforderbar. Die Wertpapiere könnte die Bundesbank dann verticken, würde dann mehr Geld beim Staat abliefern, Wolle könnte die Steuern senken und der Deutsche könnte dann mehr einkaufen, weil mehr Netto vom Brutto. Wenn er das Geld dann für nen Urlaub in GR oder Spanien ausgeben würde mehr Oliven essen und Ouzo und Metaxa trinken würde, dann wären die Milliarden nicht aufgelaufen. Werner
**************************************************** Whatever it is it´s better in the wind. **************************************************** ****************************************************
z.B "Die Target Falle" H.W.Sinn, das Buch lohnt sich wirklich. Kannst auch Gefangen im Euro nehmen ( Billiger und ohne Zahlen) oder Cashkurs von Dirk Müller, oder... Aber googeln hilft, da findest du zig Quellen. Hab ich aber wohl schon mind. 2 mal hier gebracht. z.b auch hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...e-a-817004.html Die Rest EU wirft uns unseren Außenhandelsüberschuß geradezu vor, anstatt einfach weniger bei uns einzukaufen.
ZitatDie 10 Mythen der Eurokrise ... und warum sie falsch sind 40 Hans-Werner Sinn argumentiert, diese Forderung entspreche einem Haftungsrisiko für den deutschen Steu - erzahler in gleicher Höhe. Breche der Euro irgendwann doch auseinander, so müsse davon ausgegangen werden, das die spanische Notenbank ihren Verbindlichkeiten nicht nachkomme und die Bundesbank die Forderungen gegenüber der Zentralbank in Madrid abschreiben müsse. Aus diesem Argument zu schließen, Deutschland sei der Zahlmeister Europas, ist allerdings aus mindestens vier Gründen falsch. Erstens muss festgehalten werden, dass dem deutschen Steuerzahler aus der aktuellen Situation der Target-Salden keinerlei Verluste entstanden sind. Zweitens ist wichtig, sich klarzumachen, dass Verluste aus diesen Salden nur eintreten, wenn der Euro auseinanderbricht. Vieles deutet zudem darauf hin, dass bei Abflauen der Eurokrise diese Salden allein verschwinden. Erste Anzeichen gibt es bereits, weil Anleger zunehmend wieder bereit sind, Geld in den Peripheriestaaten statt in praktisch unverzinsten deutschen Bankeinlagen anzulegen. Die Target-II-Forderungen der Deutschen Bundesbank gegenüber dem Rest der Eurozone sind so bereits von 750 Milliarden Euro auf knapp unter 500 Milliarden Euro gefallen. Drittens ist die Annahme höchst fragwürdig, dass selbst in diesem Extremfall die spanische Notenbank keinen Cent mehr zurückzahlt. Die spanische Notenbank ist im Zweifel einer der kreditwürdigsten Schuldner im Land; selbst bei einem Schuldenschnitt des spanischen Staates dürfte damit zu rechnen sein, zumindest einen Teil des Geldes zurückzuerhalten. Deutschland ist der Zahlmeister Europas 41 Das möglicherweise wichtigste Argument in dieser Diskussion ist aber, dass ein Großteil der Target-II-Salden entstanden ist, weil deutsche Banken nicht mehr bereit waren, ihre Kredite an Banken in den Krisenstaaten zu verlängern, wie Mark Schieritz und ich in einem Beitrag auf VoxEU.org gezeigt haben. In den Jahren vor Ausbruch der Eurokrise hatten deutsche Banken Hunderte von Milliarden an Banken etwa in Spanien und anderen Krisenländern verliehen. Mit Ausbruch der Eurokrise wurde den Managern nun über Nacht das Risiko dieser Darlehen bewusst.Derweilen hatten die Banken in den Peripherieländern das Geld an ihre Kunden weiterverliehen – oft mit langen Laufzeiten. Als nun die deutschen Banken die Kredite von den ausländischen Banken zurückverlangten, gerieten diese in Liquiditätsprobleme. Die allermeisten dieser Banken hatten zwar grundsätzlich so solide Bilanzen, dass sie die Kredite langfristig hätten bedienen, nicht aber kurzfristig zurückzahlen können, weil die Gelder in Maschinen, Fabrikhallen oder Wohnhäusern ihrer Kunden gebunden waren und erst allmählich getilgt wurden. Hier sprang deshalb in Spanien die spanischen Notenbank ein, die den dortigen Geschäftsbanken nun das Geld lieh, damit sie ihre deutschen Gläubiger bezahlen konnten. Weil die deutschen Banken diese Gelder nun bei der Bundesbank parkten, statt das Geld wieder ins Ausland zu verleihen, schlug sich diese Rückzahlung der Kredite an die deutschen Banken in den Target-II-Salden nieder. Ohne diesen Mechanismus hätten die spanischen (und anderen) Banken ihre deutschen Gläubigerbanken nicht bezahlen können. Die deutschen Banken hätten die Forderungen gegenüber der spanischen Bank abschreiben müssen und wären ihrerseits in Zahlungsschwierigkeiten
geraten. Angesichts der massiven Summen, die deutsche Banken an den Rest der Eurozone verliehen hätten, wäre wohl unweigerlich eine Bankenkrise in Deutschland die Folge gewesen, in deren Verlauf der Bund die deutschen Banken mit massiven Steuermitteln hätte retten müssen, um einen Totalzusammenbruch des deutschen Finanzwesens zu verhindern. Die Target-II-Salden waren damit bislang für Deutschland ohne Kosten und zudem in erster Linie ein Mechanismus, der eine neue Bankenkrise im Inland verhindert und damit die Kosten einer kostspieligen Rettung deutscher Banken vermieden hat. Wegen dieser Salden davon zu sprechen, Deutschland sei „Zahlmeister Europas“, ist nicht nur irreführend, sondern wäre glatt verlogen. ...
**************************************************** Whatever it is it´s better in the wind. **************************************************** ****************************************************
Gut, lesen kann ich schon und auch genug andere Quellen angeben außer Sinn. Aber ich machs mal mit eigenen Worten, denn nur weil einer Mist im Internet schreibt wird aus Mist kein Inhalt.
ZitatErstens muss festgehalten werden, dass dem deutschen Steuerzahler aus der aktuellen Situation der Target-Salden keinerlei Verluste entstanden sind. Zweitens ist wichtig, sich klarzumachen, dass Verluste aus diesen Salden nur eintreten, wenn der Euro auseinanderbricht
Das stimmt schon nicht auch wenn das einer geschrieben hat. Das Geld ist zwar wirklich noch nicht verloren, das stimmt und ist wirklich erst ganz weg beim Austritt. Aaaaber, der deutsche Arbeiter hat dafür gearbeitet und geschwitzt und keine Gegenleistung bekommen. Und - hier darst du ruhig mich als Quelle nehmen, die EU Länder dürfen in D kaufen so lange sie lustig sind, wir liefern und solange wir bei denen nichts kaufen, ist/bleibt das Geld eben auf dem Deckel. Lerne einfach wie internationaler Handel funktioniert, dann verstehst es auch du. In ganz einfach, stell dir n Dorf mit nem Metzger und nem Bäcker vor, die gegenseitig bei dem anderen kaufen. Der Metzger liefert jeden Tag dem Bäcker 10 Schnitzel, der Bäcker ihm dafür 10 Brötchen. Alle sind zufrieden bis der Bäcker plötzlich Vegetarier wird. Der mag die Schnitzel vom Metzger nicht mehr und auch die Würste und alles. Der Bäcker liefert aber weiterhin Brötchen an den Metzger. Irgendwann sagt dann der Bäcker: "Hey Metzger, du bekommst immer Brötchen von mir, aber was lieferst du mir? Ich mach das nicht mehr lange mit, ich arbeite für dich, kaufe Mehl ein und bekomme von dir - nichts". Antwortet der "europäische" Metzger: "Mach dir keine Sorgen, das ist ein Saldo in die Zukunft, deine Arbeitsleistung war nicht umsonst, liefer mir ruhig weiter Brötchen, die wäre erst weg wenn ich sterben sollte. Du kannst für deine Arbeit ja irgendwann in der Zukunft von mir dafür immer noch jede Menge Schnitzel bekommen die du dann bei mir gut hast. Aber ein amerikanischer Metzger würde sagen: " Ist nicht schlimm, kaufe doch für die Schnitzel die ich bei dir noch gut habe, z.B. Aktien und die schenkst du mir dann". Hast du es jetzt verstanden? Wenn ich der europäische Bäcker ( der Deutsche) wäre, dann wäre mir der Weg der USA lieber, oder ich würde irgendwann die Arbeit für den Metzger einstellen. Die Target Salden sind ein Kredit des Lieferanten hier der Bundesbank, der nicht genehmigt werden muss. Die Salden sind und bleiben einfach offen. Die Überschüsse führt die Bundesbank am Jahresende an den Staat ab, der das Geld dann verjubeln kann oder in diesem Falle eben nicht. Und wenn da nichts zum verjubeln ist, dann bleiben die Löcher in der Starße eben drin und die Brücken marode. Und wenn dann die Maut käme ums zu richten, dann zahlt an genau der Stelle der Steurzahler den Saldo eben ab. Werner ( noch einfacher kann ichs nicht erklären )
ZitatDie Herrschaften würden erst etwas begreifen, wenn es in Griechenland zu extremen gewalttätigen Ausschreitungen käme. Und damit ist wohl nicht zu rechnen.
Bist Du sicher?
ZitatHier sind die Vorschläge von heute Nacht: ....
Hätte irgendwie mal mit Tabellen und Zahlen gerechnet.
Und wer hätte die denn erstellen sollen?
Ist doch irgendwie seit nem halben Jahr dasselbe Spiel - es werden konktrete Vorschläge angekümndigt und das wars dann auch ...
... nur soll ja nun (angeblich) am Sonntag definitiv Schluß sein .... aber das glaue ich so wenig wie (vermutlich) auch der Tsipras ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatDie Herrschaften würden erst etwas begreifen, wenn es in Griechenland zu extremen gewalttätigen Ausschreitungen käme. Und damit ist wohl nicht zu rechnen.
Bist Du sicher?
Absolut sicher kann man nie sein, aber ,die' Griechen sind im Reigen der Südländer wohl eine der friedlichsten Nationen.
Mit ,den' Italienern, Spaniern, auch mit ,den' Franzosen könnte die jeweilige Regierung einen solchen Sch... nicht machen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Wambo im Beitrag #1082Also erstmal ist der Witz durch den Bremer total entstellt und kommt eigentlich aus dem Ruhrpott.
Pffffft...... wir haben hier zwar kaum einen Dialekt, aber unsere Sprachfehler lassen wir uns nicht streitig machen.
Zitat von Wambo im Beitrag #1082 auf deine Frage ob die Griechen gut oder schlecht sind, du hattest ja leider keine Zeit das zu überprüfen, kann ich nur sagen, sie sind die gutmütigste Volksgruppe im ganzen Balkan und total sympathisch.
Meine griechischen Nachbarn behaupten das auch immer. Die unsympathischen Menschen, die mir bisher begegnet sind, waren fast immer Deutsche.
Zitat von Brundi im Beitrag #1092 Die unsympathischen Menschen, die mir bisher begegnet sind, waren fast immer Deutsche. Grüße Brundi
Vielleicht liegt das daran, dass du so häufig welche von ihnen triffst!
Gerade in Tee-Onnlein gefunden:
Zitat: EU-Kommission, Internationaler Währungsfonds und Europäische Zentral- bank sind im Grundsatz mit den Athener Spar- und Reformplänen zufrieden. Das verlautete am frühen Samstagmorgen aus Brüsseler EU-Kreisen. Wenig später stimmte auch das griechische Parlament zu. Nach Wochen der Unsicherheit steuert das Land damit endlich auf eine Lösung mit seinen Geldgebern zu.
Sind sie nisch goldisch, Ziehprass & Co.
Weiter geht's am Nasenring durch die Manege!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ich habs gelesen, ich bin Kanake :-) mit so nem läppischen Spruch bringt man nen Kanaken nicht aus der Fassung, da bin ich mit meinen 50 Lenzen schon andere Sachen gewohnt, zumal man mir optisch und akustisch den gemeinen Ali von der Müllabfuhr nicht ansieht :-) Alles Gut.