Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 6.720 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 09:34
#106 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #105

Zitat
der auch nur ein klein wenig National denkt,




Am Lachen erkennt man den Narren

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

06.01.2015 09:38
#107 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
Am Lachen erkennt man den Narren


Lieber ein Narr als "ein klein wenig National".

--
Blog

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2015 09:48
#108 RE: Heikle Frage Antworten

Wenn ich stolz deutscher zu bin ...
... sei das dann auch national ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

06.01.2015 10:01
#109 RE: Heikle Frage Antworten

Ja! Und genau da beginnt das Problem!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

06.01.2015 10:10
#110 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
Wenn ich stolz deutscher zu bin ...
... sei das dann auch national ist?!



Ich weiß zwar nicht wirklich, was du damit ausdrücken willst, aber für mich ist Stolz in diesem Zusammenhang durchaus negativ behaftet.
Mir fällt dann immer gleich das alte Sprichwort ein: "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz".

Stolz kann man allenfalls auf etwas sein, das man geschaffen hat oder an dessen Erschaffung man mitgewirkt hat.
Der Stolz, der hier in Bezug aufs Vaterland propagiert wird, ist ein Stolz, den ich ablehne. Der führt zu einem falschen, einem ausgrenzenden, einem sehr ungesunden Wir-Gefühl.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 10:19
#111 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #110

"Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz".


Würdest du das auch auf Fußball anwenden, die gewonnene WM zB,
da war ich schon "ein klein wenig National", obwohl ich ansonsten
für Fußball so wenig übrig habe, wie du für die Jagd...

Gruß LOBO ...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

06.01.2015 10:41
#112 RE: Heikle Frage Antworten

Das lässt sich für mich jetzt gar nicht so einfach beantworten.
Ja, ich habe mich über das Erringen des Weltmeistertitels auch gefreut, obwohl mich Fußball nicht interessiert.
Und ich finde es auch gut, wen sich ein Volk dessen bewusst wird, was es gemeinsam geleistet hat. Ich bin ja, wie bekannt, der Meinung, dass wir in Deutschland in einem der bestmöglichen Staaten leben. Und dass dem so ist, daran sind alle Einwohner beteiligt.
Ich halte unseren Staat nicht für perfekt, aber ich kann mit schwer vorstellen, wo anders so gut leben zu können.
Aber ich habe nichts zum Sieg der Fußballmanschaft beigetragen. Alos würde ich in diesem Zusammenhang nicht das Wort Stolz gebrauchen.
Zudem wird Stolz oft im Zusammenhang mit Abgrenzung verwendet, was mir sehr widerstrebt.
Wenn jemand sagt "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" geschieht das in aller Regel in einem Umfeld, welches impliziert, dass alle, die nicht deutsch sind, weniger wert sind.
Das Wort Stolz ist hierzulande nun mal negativ behaftet. Und das ist nicht erst seit dem Dritten Reich so, das Sprichwort ist ja schon weitaus älter.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2015 10:43
#113 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Wenn ich stolz deutscher zu bin ...
... sei das dann auch national ist?!


Ich weiß zwar nicht wirklich, was du damit ausdrücken willst, aber für mich ist Stolz in diesem Zusammenhang durchaus negativ behaftet.



Ich hätte wohl doch besser das unpersönlichere "man" verwenden sollen ...

Zitat
Wenn jemand sagt "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" geschieht das in aller Regel in einem Umfeld, welches impliziert, dass alle, die nicht deutsch sind, weniger wert sind.


Ist das nicht überall auf der Welt und in jedem Zusammenhang genauso zu interpretieren?!

piko, im grunde eher "unstolz" was die eigene nation betrifft

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

06.01.2015 11:39
#114 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
Aber so lange diese auf jeden, der auch nur ein klein wenig National denkt,
sofort mit der "Großen braunen Keule" eindreschen kann, ohne das "manx minx San"
auch dazu mal ein Statement abgibt, halte ich ihn für befangen...



glaubst du im ernst, ich werd euch die kindergartentante geben und jedesmal palmwedelnd dazwischengehen, wenn das idiotenpack sich gegenseitig angiftet? nee, bei aller seligkeit nich! das duerft ihr schon alleine aussortieren. ich ereifer mich hier in erster linie zu einem punkt: wenn nachweisliche unwahrheiten hier als fakt praesentiert werden. was eure umgangsformen untereinander angeht, das duerft ihr schon selber aussortieren.

und befangen - ja freilich bin ich befangen! sehr sogar! und meine befangenheit hab ich in meinem letzten ellenlangen statement ausfuehrlichst breitgewalzt.

so, nu koennt ihr wieder weiterkeilen, untereinander. ich hab abendessen auf dem tisch.

sela,
manxman
manxman

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

06.01.2015 11:53
#115 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #110
Der Stolz, der hier in Bezug aufs Vaterland propagiert wird, ist ein Stolz, den ich ablehne. Der führt zu einem falschen, einem ausgrenzenden, einem sehr ungesunden Wir-Gefühl.

Genau. Solche ausgrenzenden Untergruppen mit einem sehr starken Wir-Gegühl gibt es ja sogar hier im Forum, die in der Vergangenheit sogar schon eigene, passwortgeschützte Bereiche beantragt haben, um andere Forenmitglieder auszugrenzen. Das scheint mir also ein sehr natürlicher Prozess.

Scheiß Heuchler.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 12:07
#116 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #114

glaubst du im ernst, ich werd euch die kindergartentante geben und jedesmal palmwedelnd dazwischengehen, wenn das idiotenpack sich gegenseitig angiftet? nee, bei aller seligkeit nich!



Hallo m...m...
Du bist schon einer von den Guten (keine Ironie), ich fand nur,
"Wambo" hat durch seine Vergleiche etwas zu dick aufgetragen ...

Gruß LOBO ...(ein klein wenig National) ...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

06.01.2015 12:12
#117 RE: Heikle Frage Antworten

och, ich lass mich auch gern mal bauchpinseln

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.01.2015 12:16
#118 RE: Heikle Frage Antworten

Wenn ich Manxmans Beitrag lese, dann komme ich mir kurzzeitig sehr "schäbig" vor.

Kurzzeitig deshalb, weil ich hier sehr oft Benzin ins Feuer giesse. Aber es macht halt eine Riesengaudi, wenn es zur Verpuffung kommt! Klappt irgendwie immer...

Leben und Leben lassen!

....und "Nationalstolz"? Auweh, auweh, auweh. Lasst stecken. Interessant, daß man mit solch billigem Ding noch irgendwelche Unbelehrbaren hinterm warmen Ofen vorlocken kann. Nun gut, wenn man gar nichts hat um wirklich stolz zu sein, dann muß der Nationalstolz herhalten. Wie wär's, wenn man statt Nationalstolz lieber Menschlichkeit einsetzte? Das wär's!





Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

tom_s Offline




Beiträge: 6.156

06.01.2015 12:21
#119 RE: Heikle Frage Antworten

.. nun mach doch nicht mein schönes Feindbild kaputt.

Du hast bisher für mich immer so schön in die Schublade "Forums-Armleuchter" gepasst und jetzt sowas ...

Edith meinte gerade, ob ich noch alle Lampen am Schirm hätte, sorry für die Entgleisung.



Gruß
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.01.2015 12:23
#120 RE: Heikle Frage Antworten

Wen meinst denn nun? Den Manxman, den El LOBO oder mich?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz