Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 6.720 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.384

04.01.2015 08:17
#61 RE: Heikle Frage Antworten

Jau, der manxi hat recht, allerdings wird es diejenigen, welche er "anspricht", nicht erreichen. Teilen, moralische Verantwortung und Mitmenschlichkeit sind da längst der Angst gewichen, man könnte seinen (wie auch immer) erworbenen Wohlstand verlieren. Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 10:01
#62 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #61
Jau, der manxi hat recht, allerdings wird es diejenigen, welche er "anspricht", nicht erreichen.


Du meinst die Leute, die das hier geschworen haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel..._in_Deutschland

Gruß LOBO ...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 10:55
#63 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #55

Zitat
Insofern kann dem Grundgedanken theoretisch genüge getan werden, wenn man die Schutzsuchenden auf einer Insel interniert, versorgt und schützt. So zu leben ist besser, als z.B. in einem KZ zu enden.


hast du dir schon mal das grundgesetz der bundesrepublik deutschland angesehen, artikel 1, absatz 1 und 2? ich kann nur hoffen, dass solche gedankenspiele wie deine in deutschland nie eine mehrheit finden werden.




Mit der Antwort habe ich mir ein wenig Zeit genommen, um darüber erstmal etwas nachzudenken. Im ersten Moment hatte ich mich angegriffen gefühlt und etwas geärgert und eigentlich nicht gewußt, auf was die Kritik zielt.

Dazu hier der Gesetzestext:

Art 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.


Ich denke, mich hat geärgert, daß Du mir hier indirekt vorgeworfen hast, vom Inhalt dieser Artikel abzuweichen.
Tue ich das wirklich, war die Frage.

Dazu muß man sich Fragen, wie man Würde und Menschenrechte für sich definiert. Die Menschrechte lasse ich mal außenvor, da gibt es sicher kaum Interpretationsspielraum.

Aber der Begriff "Würde" in (1).
Was bedeutet er? Ich bin kein Philosoph, der eine klare Abgrenzung vornehmen könnte, aber zunächst mal ist das für mich ein respektvoller Umgang miteinander. Ohne Gewalt, Beleidigung und Diskriminierung nach Sicherstellung der Grundsicherung des Menschen. Das Grundgesetz sagt dazu mehr, wenn es z.B. um geschlechtliche Gleichheit und Religionsfreigheit geht.

Für mich sagt das aber nichts darüber Hinausgehendes aus, insbesondere nicht zu wirtschaftlichen Aspekten oder darüber hinausgehenden Dingen, die Angehörigen des Deutschen Volkes gewährt werden.

So halte ich es für vorstellbar, dem Asylrecht Genüge zu tun, wenn man Leben , Sicherheit und Gesundheit garantiert, aber räumliche Einschränkungen auferlegt, wie bisher auch in der Residenzpflicht gemacht.
Die Würde des Menschen muß dadurch nicht zwingend beeinträchtigt werden. Ich sehe da zwar Einschränkungen allgemeiner Rechte, aber nicht der Würde des Menschen, dem es in erster Linie um Überleben außerhalb seiner Heimat geht.

Er ist ein Angehöriger eines anderen Staates, man muß ihm also nicht alle Rechte eines deutschen Staatsangehörigen geben. Diese Auslegung des Würdebegriffes würde meine Begriffsdefinition überschreiten.
Residenzpflicht bei Ausstattung auf Hartz IV Niveau bei respektvollem Umgang beeinträchtigt nach meiner Auffassung nicht die Würde der Menschen.

Würde man das annehmen, müßte man sich zugleich auch Gedanken zur Würde unserer Harzt IV Empfänger machen, die im weitesten Sinne ebenfalls grundversorgt werden, in einigen Rechten aber ebenfalls zumindest indirekt beschnitten sind (frei Wohnungswahl und die damit zusammenhängenden Problematiken).

Unter dieser Betrachtungsweise sehe ich eine Unterbringung nach australischem Vorbild keinesfalls als nicht wertfrei diskutierbar an. Ob man das will, ob es Sinn macht oder wie man sich dabei fühlt ist eine moralische Frage, aus meiner Sicht aber keine grundgesetzliche.

Ich bin aber ausdrücklich gerne bereit, hier weitergehende Erkenntnisse oder Interpretationen anzunehmen, wenn sie exakt nachvollziehbar sind, vor allem in Hinblick auf Auslegung der Gesetzestexte.

Es ist eine "heikle Frage", bitte laßt uns da nicht ins Persönliche abgleiten.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 10:57
#64 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #57
Wer sich bei den gedankenspielen von c4 nicht ereifert hat ein massives Problem zwischen den Ohren

Das waren nicht meine, sonder australische Gedankenspiele, über die man aber nachdenken darf? (siehe oben).

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 11:10
#65 RE: Heikle Frage Antworten

@ Manx
Habe nun eben Deinen Beitrag #59 gelesen (bewußt erst nach meinem vorletzten Beitrag, um nicht durch den Fortgang des Themas verfälscht zu werden) und kann dem völlig zustimmen.
Menschlickeit weicht zunehmend materiellem Denken.
Dagegen zu schreiben, ist ehrenvoll und auch wichtig, und das tust Du auch stets sehr sachlich, was Deine Beiträge als lesenswert und ernstzunehmend auszeichnet.

Diese Haltung bietet persönliche Entscheidungsmuster (ein Wertesystem), nachdem man Dinge entscheiden kann, nachdem sie in alle Richtung wertfrei ausgelotet wurden. Sollte also die australische Lösung rechtlich tragbar sein, könnte sie nach diesem Wertemuster dennoch persönlich moralisch entschieden abgelehnt werden.
Ganz richtig, es gibt in D sicherlich massig unterschiedliche Wertemuster, aber nur ein Gesetz.

An den Wertemustern kann man arbeiten .

C4

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 11:57
#66 RE: Heikle Frage Antworten

Hallo manxminx,

willkommen in der Realität...

Marx hat schon vor ü 100 Jahren beschrieben,wohin der Kapitalismus, in welchem Kleid auch immer, uns bringen wird..

Nur gab es in Europa noch nie so ein langes Experiment, dessen Ende hier gerade eingeläutet ist.
Die soziale Marktwirtschaft ist halbseiden manifestiert durch den Lissabonvertrag, aber die Wirtschafts/Gesellschaftsform IST bereits ein Stamokap.

Das Sozialsystem war immer nur errechenbar und tragbar mit dem Austeritätsprinzip, nämlich das die Kirche im Dorf bleibt....Mit offenem, zeitlichen Ende..
Adenauer sagte, dass immer Kinder geboren werden würden und dachte natürlich nicht 60 Jahre weiter.. Warum auch..

Dass nebst Sozialabkommen mit der halben Welt und etwa 30% >Kassaeinlagen in der EU-Kasse nun auch noch zu 97% abzuweisende Wirtschaftsflüchtlinge mit durchgefüttert werden über Jahre, das sprengt dann den vorhandenen finanziellen Rahmen..
WIRKLICHE Flüchtlinge sollen gerne kommen(anscheinend kommen die, die 5000Euro latzen können auch schneller nach Italien als andere Bedürftige)
Aber dafür muss erstmal finanziell und logistisch der Rahmen geschaffen werden..

Bei 2000 MRD Staatsverschuldung und dem Damoklesschwert von 600MRD Verbindlichkeiten für andere EU-Länder, sollte der Laden mal auseinanderbrechen, da sehe ich die BRD mit verfallender Infrastruktur irgendwie nicht mehr soooo reich an..

NOCH bekommen oder nutzniessen doch viele Länder von der Milchkuh BRD..
Stell dir vor, die BRD geht pleite, dann werden andere noch ärmer und wir(du nicht in Japan) werden dann auch zur 3. Welt...

Aber der Drop ist eh gelutscht.. Jede Expansion hat mal ein Ende, in diversen Wirtschaftstheorien nachlesbar..

Und hey, du vermisst die Menschlichkeit?
Nein, es ist Menschlich, sich selbst der nächste zu sein.. Erst die Familie, dann der Stamm, dann die Gemeinde, dann erst der Rest..
Im Strassenverkehr immer wieder schön zu beobachten..

Die Sozialträumer werden sich in den nächsten Monaten oder Jahren noch wundern..

Bsp. GR, heute fast verdoppelt:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=295470

D8

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

04.01.2015 12:06
#67 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
Und hey, du vermisst die Menschlichkeit?
Nein, es ist Menschlich, sich selbst der nächste zu sein.. Erst die Familie, dann der Stamm, dann die Gemeinde, dann erst der Rest..
Im Strassenverkehr immer wieder schön zu beobachten..

Die Sozialträumer werden sich in den nächsten Monaten oder Jahren noch wundern..



das sehe ich auch so !
und ist nicht nur im Straßenverkehr zu beobachten...
tagtäglich hier im Forum ebenfalls !!
hatte es ja vorhin schon mal hier geschrieben !
ich nehme mich da auch gar nicht raus !
handele auch oft so !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

04.01.2015 12:20
#68 RE: Heikle Frage Antworten

Ist halt in einem Vielzeller-Organismus zwingend notwendig: jede Zelle muss erst mal gucken, dass bei ihr selbst alles rund läuft, damit der Zellverband als Ganzes überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Serpel

seeräuber Offline




Beiträge: 1.092

04.01.2015 12:28
#69 RE: Heikle Frage Antworten

Solche Aussagen sind zutiefst sozialdarwinistisch.

Noch ein Beispiel wohin einfaches Denken bei komplexen gesellschaftlichen Themen führt.

Gruß

Günter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.01.2015 12:30
#70 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #64
Zitat von der W Jörg im Beitrag #57
Wer sich bei den gedankenspielen von c4 nicht ereifert hat ein massives Problem zwischen den Ohren

Das waren nicht meine, sonder australische Gedankenspiele, über die man aber nachdenken darf? (siehe oben).

C4


Ich habe nicht behauptet, das das deine Ideen sind, oder du das beführwortest, aber du hast es formulierter ...
Und ich finde es Menschenverachtend, zynistisch und bestenfalls auf dem Niveau von 17hundert knips

Und wer ernsthsft darüber seniert so mit Menschen umzugehen begibt sich auf ein Niveau mit konzentrationslagerbetreibern, gulakschergen und Guantánamo beführwortern - wo sich die Australische Regierung übrigens wohl gerade einreiht (wobei ich zugeben muss noch nicht genug Informationen aus genügend unterschiedlich en Quellen zu haben für ein endgültiges Urteil).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.01.2015 12:33
#71 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
Noch ein Beispiel wohin einfaches Denken bei komplexen gesellschaftlichen Themen führt.

"Einfaches Denken" hilft oft komplexe Zusammenhänge zu verstehen ...
... wohingegen komplexes Denken oft einfache Zusammenhänge vernebelt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

04.01.2015 12:53
#72 RE: Heikle Frage Antworten

Außerdem stimmt das gar nicht. Das hat mit Sozialdarwinismus nicht das Geringste zu tun.

Seeräuber, du solltest selbst ein wenig sorgfältiger lesen und weniger vereinfachend und vorurteilsbehaftet denken, ehe du in die Tasten greifst.

Gruß
Serpel

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 16:12
#73 RE: Heikle Frage Antworten

Hallo Seeräuber,

hast du von der Darwinfamilie auch die Kleinigkeit der Inzucht gelesen?

Neben den nachvollziehbaren Gedanken ob der Evolutionstheorie stellt gerade die Familie Darwin als Realexperiment alles in den Vordergrund...

Bei zunehmenden Verwandtenheiraten im Basenbereich ist auch heute noch der IQ errechenbar...

In mancheinem Land, wo gerade dieser IQ zu Tragen kommt, da gibt es etwa 1-2 Patentanmeldungen pro Jahr.. Andere Länder haben hunderte...

Mal den Alutank aussenvor, aber wer sich selbst als Schlachter/Eroberer bezeichnet oder auch als Trunkenbold ( Sultan Selim der 2.) der sollte doch vielleicht einfach mal seine Sichtweise zu unseren Erörterungen darbieten..

Wer hier als A.H. oder als Stalin sich anmelden würde, der wäre wohl sofort gelöscht...

Also Herr SultanSelim, du bist für mich der zweite >Moslem mit Motorrad in den letzten 40 erwachsengelebten Jahren... Quasi ein Exot..( der Miriclan zählt nicht, da hat sich der Cheffe ja direkt in Bremen tödlich vor einen Baum gefahren..)
"""
Die letzte Bewegung im Leben des Fahranfängers Mustafa B. war eine Drehung der rechten Hand. Seine rote Honda Fireblade, 178 PS, 290 km/h Spitze, heulte auf, beschleunigte und schoss an den Autos vorbei. Sekunden später prallte der Motorradfahrer gegen einen Baum. Er starb an der Unfallstelle, einer vierspurigen Straße im Bremer Stadtgebiet. "Ein Fremdverschulden" liege nicht vor, teilte die Polizei lapidar in einer Pressemeldung mit.""""

http://www.spiegel.de/spiegel/a-723704.html

Dein Forenname kommt doch nicht von ungefähr? Also, mein bester Freund ist Türke(Kurde-Christ- Kemalist)..
Wie kommst du eigentlich zu deinem Forennamen, wenn ich mal salopp und fromm und frei nachfagen darf?

Du wirst hier schon mitlesen, also wäre eine Antwort wie auch immer bestimmt zuträglich zu diesem Thema pp. .......
Die " Versteher" dürfen sich gerne mal von deiner Antwort fernhalten.
"Die" dürfen meine simple Frage aber auch gerne zur Alutankfrage transferieren...
Scheu dich nicht, im Moppedforum sind wir doch alle ehrlich dabei....

D8

be. Offline




Beiträge: 2.926

04.01.2015 16:42
#74 heikle fragen im technikteil Antworten

nun diogenes, ich befürchte du hast das mit den heiklen fragen hier im forum noch
nicht ganz richtig verstanden, denn diese beziehen sich im wesentlichen auf die wahl
des richtigen reifens + des besten motoröls.

be.

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

04.01.2015 16:53
#75 RE: heikle fragen Antworten

Zitat
auf die wahl
des richtigen reifens + des besten motoröls.



daraus lässt sich übrigens sehr viel ableiten
wie die Denkweise der Forumsmenschen so ist !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz