Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 6.715 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

02.01.2015 18:14
#16 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #12
Man könnte natürlich auch mal dahin arbeiten, daß in den Heimatländern das Elend kleiner wird aber wenn diese Länder kein Öl oder sonstige Bodenschätze aufweisen können ist das wohl illusorisch...


Das ätzende ist, dass gerade auch dann, wenn Bodenschätze vorhanden sind, das Elend nur umso größer wird. Ich erinnere da nur an Shell in Nigeria oder die Blutdiamanten im Süden von Afrika.

Das Problem ist unser Lebensstil, wir 10% in Europa und Amerika leben auf Kosten der 80% in den armen Teilen der Welt. Wenn wir einfach mal anfangen würden, einen angemessenen Preis für die Reichtümer Afrikas zu bezahlen - aber bitte nicht in den Taschen der paar Diktatoren und der vielen Warlords - ginge es Afrika bald viel besser.

So sehe ich uns Europäer in der Pflicht, die Flüchtlinge aufzunehmen, denn unsere Vorfahren haben das Elend schliesslich erst verursacht (Kolonialzeit).

Denkt mal darüber nach, wenn ihr demnächst so ein paar bescheuerte Pegida-Demonstranten mit eurem Handy filmt oder mal wieder in den Nachrichten auf dem geilen 70"-Flachbildschirm von einem abgesoffenen Flüchtlingschiff berichtet wird.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

02.01.2015 18:17
#17 RE: Heikle Frage Antworten

Erstaunlich, dass Australien kann, was Europa nicht kann.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

02.01.2015 18:29
#18 RE: Heikle Frage Antworten

Natürlich kann die EU auch mit Ägypten oder Tunesien oder ... entsprechende Verträge abschließen und die Boot-Flüchtlinge dahin schleppen - rein rechtlich wäre das möglich - ob das humanitär die beste Lösung ist darf aber bezweifelt werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Muck Offline




Beiträge: 8.466

02.01.2015 18:31
#19 RE: Heikle Frage Antworten

Australien ist eines der deklarierten Einwanderungsländer. Die unterbinden die Schlepperei, indem sie in den Ursprungsländern der Flüchtlinge öffentlich klar machen: Es hat keinen Sinn, den Menschenhändlern pro Nase ein paar tausend Dollar in den Rachen zu hauen. Die können euch nicht hier rein bringen.

Wer soll deiner Meinung hier so was machen, und für wen? Die Schweiz, die EU, Europa?

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

02.01.2015 18:31
#20 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #18
Natürlich kann die EU auch mit Ägypten oder Tunesien oder ... entsprechende Verträge abschließen und die Boot-Flüchtlinge dahin schleppen - rein rechtlich wäre das möglich - ob das humanitär die beste Lösung ist darf aber bezweifelt werden.

Ob es humanitär die beste Lösung ist, wenn Europa langsam aus den Fugen kippt, wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2015 18:33
#21 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
... denn unsere Vorfahren haben das Elend schliesslich erst verursacht (Kolonialzeit).


Stimmt, die haben damit angefangen angekettete Leute für sich arbeiten zu lassen ... mittlerweile hat man die Ausbeutung dahingehend perfektioniert, daß man keine Ketten mehr braucht ... am Prinzip hat sich allerdings bis heute nix geändert!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 18:37
#22 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #11
.... einzige alternative zum in die EU schleppen wäre also versenken ..... Wen demnächst auf pegida gehört wird werden wir noch dahin kommen.



Großer Lord,...in Punkto Hetze hätte so manch Alt-N... von Dir noch lernen können...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2015 18:40
#23 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat
... ob das humanitär die beste Lösung ist darf aber bezweifelt werden.


Ich habe gehört das soll eh' alles nur an uns geizigen Konsumenten liegen ... wenn wir alle fair gehandelten Kaffee, teure Marken-T-Shirts und Bio-Bananen kaufen täten, dann würden sich die Probleme in den Dritte-Welt-Ländern ganz von allein über den Markt lösen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

02.01.2015 18:52
#24 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #20
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18
Natürlich kann die EU auch mit Ägypten oder Tunesien oder ... entsprechende Verträge abschließen und die Boot-Flüchtlinge dahin schleppen - rein rechtlich wäre das möglich - ob das humanitär die beste Lösung ist darf aber bezweifelt werden.

Ob es humanitär die beste Lösung ist, wenn Europa langsam aus den Fugen kippt, wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß
Serpel



Solange nicht jeder in jedem Land eine Arbeit hat die ein Menschenwürdiges leben erlauben und es keinen weltweiten Frieden gibt, gibt es keine Patentrezepte oder absoluten Wahrheiten bei diesem Thema.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

02.01.2015 19:04
#25 RE: Heikle Frage Antworten

Meinst du das mit den absoluten Wahrheiten ernst? Wie sollte es so was bei politischen Fragen jemals geben können?!

Politik ist das Sammeln möglichst vieler relevanter Meinungen und Ansichten zum Thema und sorgfältiges Abwägen derselben. Meine Meinung ist nur eine von vielen und durchaus diskussionswürdig.

Gruß
Serpel

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

02.01.2015 19:23
#26 RE: Heikle Frage Antworten

Moinsen,

das Elend der Menschen, die sich in ihren Familien Unsummen zusammenleihen, um es skrupellosen Verbrechern in den Rachen zu werfen, muß riesengroß sein.

Eine Fahrkarte ohne Rückfahrschein in eine Zukunft, die in keinster Weise zu kalulieren ist - da spricht die reine Verzweiflung aus dieser Handlung.

@ Serpel:"Ob es humanitär die beste Lösung ist, wenn Europa langsam aus den Fugen kippt, wage ich auch zu bezweifeln."

Mannmannmann, sei froh, daß du in der seligen Schweiz lebst, die den Zuzug von Menschen aus dem Ausland per Volksentscheid regelt.
So wie Du argumentierst, möchte ich nie im Leben auf Deine Hilfe angewiesen sein.
Belib man ruhig in Deinem Bergdorf.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

02.01.2015 19:35
#27 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Furchendackel im Beitrag #26
Mannmannmann, sei froh, daß du in der seligen Schweiz lebst, die den Zuzug von Menschen aus dem Ausland per Volksentscheid regelt.
So wie Du argumentierst, möchte ich nie im Leben auf Deine Hilfe angewiesen sein.
Belib man ruhig in Deinem Bergdorf.

Und schwups, ist die Diskussion bereits wieder auf der persönlichen Ebene. War vorhersehbar.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 19:47
#28 RE: Heikle Frage Antworten

Ob die Menschen, die sich der australischen "No Way" Kampagne gegenübersehen, auch große Beträge an Schlepper bezahlen, um dafür eventuell zwar sicher, aber wieder arm zu leben?
Vielleicht die, die wirklich bedroht sind, und nicht wegen anderer Gründe zahlen.

C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.01.2015 20:04
#29 RE: Heikle Frage Antworten

Wer 5000-7000 Euro pro Kopf für Schlepper zahlen kann, der ist in dem Land aus dem er flüchtete an gehobenerer Position gesessen. Nehme ich nun einfach einmal an, denn 5000-7000 Euro sind in diesen Ländern wohl "Unsummen", die man aus "Händearbeit" eher nicht stemmen kann.
Bedeutet für mich im Umkehrschluß, daß die ärmsten Säue sowieso im Lande verbleiben müssen, da sie diese Summe für eine Flucht niemals aufbringen können.
Die, die dort fliehen sind demnach die, die man hier gerne als "Leistungsträger" bezeichnet.

Die sind hier doch hochwillkommen, oder? Lasst es doch mal im Munde zergehen, dieses Wort "L-E-I-S-T-U-N-G-S-T-R-Ä-G-E-R"!


Hier wurde in einem verlinkten Bericht einer der Flüchtlinge auf diesem treibenden Seelenverkäufer herausgepickt und als Ingenieur genannt. Aha!


Und haben wir hier nicht auch eine Flucht von "Leistungsträgern" aus der BRD, welche nun -wenn ich der Presse Glauben schenke- sich in besser bezahlte Positionen in andere Länder aufmachen? Ärzte liessen sich hier ausbilden und verschwinden aus wirtschaftlichen Gründen nach bspw. England (war doch England, oder?), da es dort mit den Aussichten auf ein bessres Leben für Ärzte besser steht.


Tja, diese Wirtschaftsflüchtlinge. Mal an die eigene Nase greifen! Solche Art Überlegung sind mir allerdings nicht fremd, da im Bekanntenkreis einige aus der BRD "flüchteten" und ich selbst schon mit dem Gedanken spielte.



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.092

03.01.2015 02:12
#30 RE: Heikle Frage Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #27
Zitat von Furchendackel im Beitrag #26
Mannmannmann, sei froh, daß du in der seligen Schweiz lebst, die den Zuzug von Menschen aus dem Ausland per Volksentscheid regelt.
So wie Du argumentierst, möchte ich nie im Leben auf Deine Hilfe angewiesen sein.
Belib man ruhig in Deinem Bergdorf.

Und schwups, ist die Diskussion bereits wieder auf der persönlichen Ebene. War vorhersehbar.

Gruß
Serpel


Jemand der sich hingabevoll mit größter Akribie technischen Fragen und deren Lösungen widmet und dann bei komplexen gesellschaftspolitischen Themen auf der eher einfachen Schiene landet sollte sich über solche Reaktionen eigentlich nicht wundern

Gruß

Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz