So, schluss für heute. Der Teufel steckt wieder mal im Detail. Die Zündspule musste höher gesetzt werden. Der Dekompressionshebel ist im Weg. Habe die Messingbuchsen des Halters gekürzt, das gab 7mm her - reicht gerade so. Beim Auspuff musste ich die Halter etwas ändern. Den Drosselklappensensor habe ich unter dem Tank verschwinden lassen - auf Vollgas gestellt. Was jetzt noch fehlt ist Airbox und Elektrikkram.
Zitat von CaSch im Beitrag #391 ...Was jetzt noch fehlt ist Airbox...
Gruß Carsten
wie jetzt
Eigentlich wollte ich die Airbox wieder verbauen. Jetzt sollen aber Trichter dran. Deshalb müssen die Befestigungen des Elektrikgedöns auch geändert werden.
So, habe die Kiste jetzt mal gefahren! Das Gerassel von dem Video in der Garage ist draussen weg. Hatte ein Video vom laufenden Motor aufgenommen, aber das habe ich gleich wieder gelöscht. Auch hier hört sich das an, wie´n Sack Nüsse. Scheinbar hat mein Handy-Mikrofon eine seltsame Frequenzauswahl. Beim Campingtreffen hat ja vielleicht jemand eine bessere Kamera.
So, zum Motor: Er springt kalt mit choke gut an. Man kann untenraus beschleunigen, ohne dass er zuckelt. Der Durchzug ist schon gewaltig. Merkwürdig finde ich den Klang. Beim Beschleunigen ist der Auspuff nicht lauter als bei der 920-er, das Ansaugen knurrt aber stark. Damit war ich erstmal zufrieden.
Dann als er wärmer wurde, lief er zunehmend ruckeliger. Im Stand ging er aus. Angesprungen ist er dann sehr schlecht und brauchte mehr Standgas. Da müssen jetzt mal die Lambdasonden wieder rein, muss mal sehen, in welchen Lastbereichen das Gemisch wo liegt.
ZitatDen Drosselklappensensor habe ich unter dem Tank verschwinden lassen - auf Vollgas gestellt.
Wenn man aus einem Motor (Hubraum egal) Leistung herausholen will, muss die Zündung nahe der Klopfgrenze arbeiten. Bei Vollgas-Einstellung ist die Zündkurve flach (weniger Frühzündung), da wirst Du eine Menge Leistung im „normalen“ Lastbereich lassen.
ZitatDen Drosselklappensensor habe ich unter dem Tank verschwinden lassen - auf Vollgas gestellt.
Wenn man aus einem Motor (Hubraum egal) Leistung herausholen will, muss die Zündung nahe der Klopfgrenze arbeiten. Bei Vollgas-Einstellung ist die Zündkurve flach (weniger Frühzündung), da wirst Du eine Menge Leistung im normalen Lastbereich lassen.
Gruß Arthur
Hallo Arthur. Ich möchte mir gern eine Art Vorrichtung bauen, um den Sensor auch mit Mikunis zu verwenden. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber jetzt wollte ich das Ding einfach mal fahren.
kann ich verstehen, dass Du das Ding nur fahren willst. Bis es richtig gut läuft, wird es bestimmt noch länger dauern. Aber ich bin jetzt sicher, dass Du weißt was Du machst.
Gluckwunsch. Da hattest du dir ordentlich was vorgenommen und es tatsächlich durchgezogen. Sehr saubere Arbeit und ein paar interessante Detaillösungen.
Gluckwunsch. Da hattest du dir ordentlich was vorgenommen und es tatsächlich durchgezogen. Sehr saubere Arbeit und ein paar interessante Detaillösungen.
Grüße Ulf
Ich habe halt eine Spinnerei im Kopf gehabt und musste die ausleben. Diesen Aufwand möchte ich aber nicht noch einmal treiben. Wie Du schon mal gesagt hast, ist das optimale Verhältnis Kosten/Nutzen/Zeit- und Geldaufwand 854ccm (bei der 650-er). Aber: entgegen allen Kritikern kann man gut ohne Ausgleichswelle auskommen! Das wird wohl mein nächstes Projekt: ein 854-er, bei dem ich noch weiter an die Grenzen der Gewitsersparnis gehe.
Ich muß auch noch meinen Glückwunsch-Senf dazugeben. Neidvolle Anerkennung .
Ich glaube allerdings, Du wirst Dich um die Tagestour nach Bremen nicht drücken können, um Dein Prunkstück mal auf die Rolle zu stellen. Erstens, um schöne Kurven zum Zeigen zu bekommen, und zweitens, um den letzten Schliff an die Abstimmung zu legen.
Dieter
Und zum Drosselklappensensor befragst Du am besten mal den Friedo.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.