Moin. Nachdem das Problem bei warmen Motor nicht mehr auftrat als ich den Benzinhahn auf PRI gestellt habe, musste ja irgendwas mit dem Unterdruck sein. Ich habe dann die Biegungen des Unterdruckschlauchs etwas "entschärft". Allerdings - einen echten Knick hatte der nicht. Ob der sich -wenn er hinter den Zylindern warm geworden ist- innen weiter verengt hat, weiss ich nicht. Jedenfalls springt der Motor jetzt gut an und läuft auch im warmen Zustand sauber.
Also die beiden KOSO-Anzeigen an den Lenker gestrapst und Sonden in die Krümmer. Bin dann heute Vormittag mal 50Km gefahren. Anzeige war:
Noch was zu den Vibrationen. Der Bereich der stärkenen Vibrationen hat sich von 3500 auf 2500 verschoben. Bei 3500 läuft sie sehr rund. Wer möchte, kann das ja beim Campingtreffen mal selbst probieren. Was in den oberen Drehzahlen passiert, habe ich mich noch nicht so richtig getraut zu testen. Einmal hatte ich sie ganz kurz auf 5000. Besonderes Schütteln gab´s da auch nicht. Wenn ich mal wieder einen Motor ohne Ausgleichswelle zusammenschraube, wird der auch wieder auf 60% gewuchtet.
im Vollastbereich würde ich nicht unter 12,5 gehen. 12,5-12,8 sind optimal. Bis dahin hast du volle Leistung und bist thermisch auch auf der sicheren Seite.
Glückwunsch Carsten!!! Bin gespannt, wie, wann und wo Du Dich traust, nun den Mischer mal auf Volllast zu halten, bis nix mehr kommt...der Zossen wird dabei ja mächtig losbrüllen.
Hallo, habe mal 140er und 145er Hauptdüsen bestellt. Ausserdem 20er und 22,5er Leerlaufdüsen. Momentan sind 135er Hauptdüsen und 17,5er Leerlaufdüsen in den 38er Mikunis.
Ziro: Ich auch, halte mich aber lieber noch etwas zurück.
Habe mir Gedanken gemacht, wie der Drosselklappensensor angebracht werden kann. Dazu musste in die "Gaswelle" erst mal ein Gewinde. Und zwar auf der linken Seite, denn die Welle dreht beim Mikuni andersrum. Eingeschraubt wird hier ein Mitnehmer für das Verbindungsstück des DKS. Dann noch ein Gewinde in die Bohrung hinter der Welle schneiden. Hier wird der DKS-Halter mit einer Schraube befestigt. Den Halter habe ich erstmal als Drehteil angefertigt. Da kommen dann noch die beiden Gewinde und die Bohrung rein. Auch fräse ich dann die Kontur.
Weitere Bilder stelle ich ein, wenn ich weiter bin. Das Problem ist, dass die Welle der Originalvergaser etwas mehr Drehwinkel machen als die Mikunis. Ich muss mal den DKS in allen Stellungen durchmessen. Mal sehen, woran ich mich dann orientiere - eher Standgas oder eher Vollgas.
Wo werden denn die 5V Versorgungsspannung für das Poti erzeugt? Doch wahrscheinlich in der Zündbox. Wenn Du das Poti mit einer 5,5 V Zenerdiode (zum Beispiel) aus dem Bordnetz versorgst, kommst Du mit dem Vollgaswert besser hin. Bei 5,8 V hättest Du den vollen Spannungshub.
Wenn's mit den 5V so gar nicht klappen würde.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.