Zitat von Katzenklo im Beitrag #103Thema sinnvolle Leistung: Ich erinnere mich an einen Artikel in der MOTORRAD vor vielen Jahren (weiß leider nicht mehr welche, vielleicht kann sich zufällig jemand erinnern). Da wurde irgendwelche Fachleute befragt, welche Maximalleistung mit einem Motorrad wirklich noch auf Landstraßen auszunutzen sei - alle gaben zwischen 70 und 90 PS an. Ok, das waren damals ganz andere Fahrweke, Bremsen (und vielleicht auch Straßen), aber trotzdem interessant, finde ich. Gruß
Katzenklo
Hi Katzenklo, Wie die Zeiten sich ändern Anbei kleiner Auszug aus die Zähmung der Zeit über die Probleme von Zugfahrten mit 60 Km/h
Damit sind wir bei jeder Ausfahrt praktisch als Superhelden unterwegs und endlich verstehe ich den Motorrad Helden Club. Das ist reines Understatement. Müsste Superhelden Club heißen
Zitat von Katzenklo im Beitrag #103Thema sinnvolle Leistung: Ich erinnere mich an einen Artikel in der MOTORRAD vor vielen Jahren (weiß leider nicht mehr welche, vielleicht kann sich zufällig jemand erinnern). Da wurde irgendwelche Fachleute befragt, welche Maximalleistung mit einem Motorrad wirklich noch auf Landstraßen auszunutzen sei - alle gaben zwischen 70 und 90 PS an. Ok, das waren damals ganz andere Fahrweke, Bremsen (und vielleicht auch Straßen), aber trotzdem interessant, finde ich. Gruß
Katzenklo
Nicht nur das, man hat auch mal aufgezeichnet in welchem gang und welcher Drehzahl gefahren wird - und solange man sich an die 100 km/h gehalten hat, wurden nicht einmal bei einer zx12 40PS abgerufen .... und gerade die Tester bei den Motorrad Zeitschriften sind in der Regel keine Kinder von Traurigkeit, was das gas geben angeht. Was das über Leute aussagt die meinen, dass 100 PS zu wenig sein sollen darf sich jeder selber ausdenken.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich freue mich über jeden, egal ob auto oder Motorradfahrer der sich seinen Spass auf der Autobahn holt, ich verstehe sie nicht - aber das sie die Landstraße entlasten, freue ich mich über sie.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die Motorradtester sind also zufrieden mit 40 PS auf der Landstraße ?
Aber gut das ich jetzt weiß, dass an Leuten die meinen dass mehr als 100PS Spass machen, irgendetwas schief gewickelt ist.
Da bin ich ja fast froh dass mein W Motor die 100PS wohl nicht schaffen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt
Grüsse Peter
Wer sagt den, dass die sich immer an 100 km/h auf der Landstraße halten? Ich sage nur, und die Messungen der MOTORRAD bestätigen es, das wer sich an die 100 km/h halten will ist mit 50 PS nie untermotorisiert.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Frau Strom von Tsutsuki könnte mir halbwegs gefallen, weniger von der Optik, da Entenschnabel und grauen- hafter Endschalldämpfer, als viel- mehr vom halbwegs akzeptablen Gewicht und dem sehr hohen Dreh- moment von 103 Nm, das bereits bei 4.000 U/min angeliegt.
Hört sich nach entspanntem Fahren an.
Gar nicht geht hingegen der abgedrehte Preis für das Motorrad und die optisch völlig verkorksten und überteuerten winzigen Original- koffer (26 + 29 Liter). Eine gefälligere schlanke tieferliegende Tüte und zwei gleichgroße Koffer mit ordentlichem Fassungsvermögen (je 35 Liter) stünden der V-Strom deutlich besser.
Die Preise für das weitere Zubehör sollen vermutlich ebenso die Interessenten dazu verleiten, doch lieber gleich im freien Zubehörhandel nachzuschauen.
Aber diese Art der Verkaufsverhin- derung verstehen andere Hersteller auch sehr gut.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Wer sagt den, dass die sich immer an 100 km/h auf der Landstraße halten? Ich sage nur, und die Messungen der MOTORRAD bestätigen es, das wer sich an die 100 km/h halten will ist mit 50 PS nie untermotorisiert.
Hi Jörg
Hast du so nen schlechten Hinterreifen dass der an der Ampel schon mit 50PS durchdreht.
Selbst wenn du dich mit 100km/h hinter den Bürgerkäfigen einordnen willst, ( was ich auch manchmal mache. Manchmal) dann willst du doch nach ner Kehre so schneeeeeeeelllllllll wie möglich wieder 100 fahren, oder ?
Ein großer Spassfaktor beim Mopedfahren soll ja das beschleunigen sein. Unter Fachleuten "Am Hahn reißen" genannt Hab ich jedenfalls irgendwo so gehört.
Und so richtig gut fahren muss man dafür auch nicht können. Nur genießen. und darum dreht es sich doch. Grande Emotione
Von daher, Leistung ist geil. und 50PS sind gut aber 100PS sind besser
Braucht nicht, aber es macht tierisch Spaß. Und zuparken ist so oder so blöd - egal, ob vor, in oder hinter der Kurve.
Ich wundere mich zudem, wieso die Redakteure für 100km/h 40 PS brauchen oder gar nachweisen. Wenn ich auf meine kleine Gilera steige, so schafft die immerhin 120km/h. Dazu braucht sie dann ihre vollen 14 PS. Bei 100 km/h wird sie vermutlich jedoch nur 12 PS brauchen. Also reicht ein Motorrad mit 12 PS doch völlig aus, oder?
Oder andersherum: Wärst du 1960 mit der W mit ihren 50 PS aufgetaucht, wärst du so ziemlich der schnellste hier im Lande gewesen, somit ein unverantwortlicher Raser und völlig übermotorisiert. 11 gesunde PS aus 175 Zweitakt-ccm reichten schließlich völlig aus.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #113Wer schnell durch Kurven fahren kann, braucht nach der Kurve nicht beschleunigen .....
da sagst du was . Wenn alle Moppeds auf z.B. 100 km/h (Landstrasse) begrenzt wären, dann sähe es für die Gebücktenfraktion ganz übel aus. Erstens können die enge Kurven nicht, zweitens sind deren Getriebe dermaßen lang übersetzt, dass sie nur geradeaus schnell können, und das mit deutlich mehr als 100. Von daher stimmt das schon, was Jörg geschrieben hat und Peter22s "Genuß" spielt sich weit jenseits der illegalen 100 ab. Da müßten schon andere Getriebe her, oder Sumos.
Beispiel: Serpels außschließlich Highspeedbrenner, der ist bei seiner postulierten Leistung von ca. 200 PS selbst im 1. überall in der Schweiz incl. Autobahn jenseits von gut und böse. Hat aber natürlich auch Vorteile: beim Verkauf kann man wunderbar mit den jungfäuliche Getriebegängen 2 - 6 argumentieren. Steigert sicherlich den Wert
Ich glaube, wenn ich nicht mehr in eine Kurve hineinbremsen und aus einer Kurve herausbeschleunigen könnte/dürfte, würde mir das Motorradfahren keinen Spaß machen. Jede Kurve im gleichen Tempo nehmen (müssen) wie die Gerade davor oder danach, wäre ziemlich fad. Das Kurvenfahren lebt doch vom Geschwindigkeitswechel. Ansonsten nennt man so was Kinderkarussell.
Dazu kommt noch, dass der von Jörg postulierte und propagierte Fahrstil der banalste, langweiligste und einfachste ist: Müssen Kurven nicht angebremst werden, sind tiefe und tiefste Schräglagen plötzlich ein Kinderspiel, weil der Fahrer viel mehr Zeit hat, den Radius richtig einzuschätzen. Soo fahren kann man relativ schnell, da reichen 100'000 km locker aus, um sich als Meister zu fühlen.
Motorradfahren fängt aber erst da an, wo in Kurven zusätzlich zur Radialbeschleunigung noch die Tangentialbeschleunigung dazu kommt. Und plötzlich wird die Angelegenheit um den Faktor 10 schwieriger, und man kann mit all dem erlernten Krams nochmals von vorne anfangen.
Tja, das ist natürlich total frustrierend für jemanden wie mich. Ich will gar keine Kurven/Serpentinen fahren und hab trotzdem Spaß an und mit meinem Moped. Bin ich jetzt illegal oder nur nicht normal?
Zitat von Falcone im Beitrag #116... würde mir das Motorradfahren keinen Spaß machen...
traurig für dich, aber wäre es ein Verlust für die Menschheit
Aber du hast es mit dieser Aussage ziemlich auf den Punkt gebracht: wenn kein Spass mehr, dann kein Mopped mehr, dann weniger Moppedunfälle. Und genau auf diesem Weg sind wir, hier in Europa. Momentan ist der Fußgänger als Opfer im Fokus, also Forderung nach Tempo 30 in Städten. Und die 30 werden kommen (inzwischen in F in jedem Dorf), genauso wie 130 +- auf den BABs. Da gehe ich ganz sicher von aus. Schau dir neue Land/Bundesstrassen an: überwiegend so gebaut, dass jede Kurve mit 100 locker geht. Wir werden das komplett wohl (Gottseidank) nicht mehr erleben, aber unsere Kinder mit Sicherheit. Wie hieß noch mal die Schweizer Initiative zur Abschaffung (oder de fakto) des Moppeds? Serpel weiß es sicher.
Kommt erschwerend hinzu, dass der Fahrspaß heutzutage wohl irgendwie mit abartigem Lärm zu tun haben muss, was ich da gestern wieder erleben musste, hier in der Gegend, einfach nur idiotisch. Üblicherweise gibt es da zwei Gruppen: die Chopper- und die Rennsemmelfraktion. Und hinterher wird sich drüber beschwert, wenn irgendwelche Strassen/Strecken gesperrt werden .
@Serpel: natürlich kannst du so fahren, aber eben nur auf abgesperrten Spielplätzen, Karussel für Erwachsene sozusagen. Und solche Parks wird es in Zukunft wohl immer mehr geben, genauso wie jetzt schon für Moto Cross, Trial, etc. Das ist meine Meinung.