Habe gerade nochmal nachgesehen ... bei der aktuellen CB steht am Ende eine 200. Aber egal, wie du geschrieben hast wird das praktisch eher keine bis kaum eine Rolle spielen ... ... irretierend bleibt die Sache(für mich) jedoch trotzdem.
Hast mich neugierig gemacht. Mein Nachschauen ergab, es bleibet dabei, auf dem Tacho des 2013 Modells stehen stolze 220.
Mir letztlich egal, da ich die Tachoskala eh nicht voll ausnutze. Doch wer weiss?
Die W800 habe ich schon laut Tacho schneller bewegt als den möglichen, gecutteten Speed der CB. Der Unterschied beider Motorräder u.a. besteht für mich darin, wie zügig man in höhere Geschwindigkeiten vordringen kann. Nicht weiter verwunderlich......
Es bleibt trotzdem die Frage, was um alles in der Welt Honda bewogen hat, hier mittels Speedsensor abzuriegeln. Dass nur alte Herrn mit geringen Geschwindigkeitsambitionen die CB 1100 kaufen, kann es ja nu nicht sein, oder? Oder stehen deshalb jede Menge Modelle 20112-2013 beim Händler auf Halde?
Den Speedsensor auszutricksen ist nicht so schwer, aber bisher hatte Honda keinerlei Anstalten gemacht, das auch Zulassungskonform zu regeln. Oder hat sich da letztes Jahr was getan?
Was Honda bewogen hat? Ich gehe mal von 'gebrantes Kind' aus ....
Zitat Drei spektakuläre Unfälle zerrten die GOLD WING vor die Schranken der Gerichte. Grund für diese Unfälle ohne Fremdeinwirkung, wovon einer tödlich war, waren in allen drei Fällen vom TÜV Bayern abgenommene Lenkerverkleidungen der Firma KRAUSER. Obwohl HONDA nach Bekanntwerden derartiger Unfälle, bei denen sich die Maschine wie von Geisterhand plötzlich im Bereich von ca. 160 km/h um die eigene Achse verwindet, seine GOLD WING-Kunden im Juli und September 1978 sowie im Juni 1982 persönlich anschrieb und vor der Verwendung der genannten Verkleidung ausdrücklich warnte, wurde HONDA zum Schadenersatz verurteilt. Dieses Urteil ging in die Prozeßgeschichte ein und ist heute als HONDA-Urteil im Zusammenhang mit dem seit 1990 geltenden Produkthaftungsgesetz in Fachkreisen sehr bekannt. Seitdem hält sich HONDA in Sachen GOLD WING sehr bedeckt, was unschöne Auswirkungen auf die gesamte bundesdeutsche GOLD WING-Szene hatte und auch heute noch hat.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die CB 1100 bin ich nur mal 2 Stunden probegefahren, aber das Fahrwerk (und alles drumherum) schien mir vollkommen unproblematisch und solide. Und das sagen eigentlich auch alle Testberichte.
Irgendwie gefiel sie mir ja auch. Aber der letzte Kick (und der Platz in der Garage) fehlten dann. Neben einer W vergammelt sie ja im Lauf der Jahre ohnehin... Gekauft wird sie von Leuten, die sich glorreicher CB 750-Zeiten erinnern.
Ich denke, diese dämlich Begrenzung hat tatsächlich mit Homologationsaufwand und Honda-Trägheit zu tun.
Zitat Oder stehen deshalb jede Menge Modelle 20112-2013 beim Händler auf Halde?
Aha, ist das so?! Also wenn ja - was mich in diesem Fall nicht wundern tät, dann könnte das durchaus auch mit diesem "Speedcutter" zum tun haben. So ein Fahrzeug ist zweifelsohne ein "Prestigeobjekt" welches können sollte was sein Äußeres verspricht ... ob man die gebotenen Fahrleistungen nun in Anspruch nimmt oder nicht ist dabei völlig irrelevant ... man stelle sich bitte mal einen Porsche vor der bei 180 abgeregelt ist - ginge garnicht sowas und würde sich in Windeseile als Ausschlußkriterium für dieses Modell rumsprechen!
Ich hab jetzt nur mal von den dutzenden Händlerangeboten von 2013er (und 2012er) mit "0 bis 900 km"/Tageszulassung darauf geschlossen (alleine bei mobile.de >100) Deren Preise sind einiges vom Listenpreis entfernt.
Und der Listenpreis mit 12.000 EUR dürfte ein Abschreckungsgrund sein. Auf die Begrenzung auf 180 Km/h muß man ja erst mal kommen, das steht wenn, dann nur im Kleingedruckten...
Der Speedcutter. Welch tragisch Ding! Wenn ein Motorrad diesen aufweist und man es sein eigen nennen kann, wird er schnell ein Teil der Gedanken zu diesem Motorrad. Zunächst. Natürlich stelle ich auch mir die Frage nach dem Warum.
Da ich kein Pressesprecher von Honda bin, als CB Fahrer mich aber schnell mal in der Rolle des "advocatus diaboli" dummerweise sehe, kann ich nur Vermutungen anstellen, die sich teils auf Äusserungen von Journalisten der einschlägigen 2Rad Presse stützen und teils auf persönlichen Erfahrungen beruhen.
Nun ein paar Gedanken zum Speedcutter und dessen Vorhandensein.
Die banalste Begründung ist die, dass er Honda egal ist, im Sinne von, die Europäer wollen die Honda, dann kriegen sie halt die japanische Version in Bezug auf Topspeed. Ein paar Modifikationen nehmen wir vor, diesen Punkt lassen wir aber unverändert.
Aus technischer Sicht könnten, ich schreibe könnten, Fahrwerksunruhen bei Geschwindigkeiten über 180km/h eine Begründung liefern. Ich zweifele diese stark an. Da wackelt nichts. Da wird auch wenig bis gar nichts aufschaukeln, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird. Da ich gecuttet fahre, entbehrt diese Vermutung einer Bewahrheitung.
Aus technischer Sicht kommt meines Erachtens ein anderer Gesichtspunkt in Betracht, der des thermischen Haushalts bei dauerhaft höheren Drehzahlen. In der Entwicklung des Motors musste Honda einige Maßnahmen treffen, um einer übergroßen Hitzeentwicklung entgegen zu wirken, die es anfangs gab. Sie bestehen in der Verwendung eines Ölkühlers mit speziellem Kreislauf des abgekühlten Öls entlang der Zündkerzen. Des Weiteren in Luftschlitzen um die Zylinder herum und speziell gestalten "Zündkerzenaufnahmen".
All dies verleitet mich zu der Aussage, dass die Honda ohne Speedcutter hohes Dauertempo verkraften würde und keinerlei Maßregelung bedarf. Eine Frage, die auf einem anderen Blatt steht, wann fahrt ihr auf öffentlichen Straßen dauerhaft schneller als 180?
Es bleibt die Vorstellung im Kopf, das Motorrad könnte anders als es darf. Reizvoller Gedanke des "Was wäre wenn".......
Um das herauszufinden, muss man einige Euro in ein elektronisches Bauteil investieren und weitere Summen für dessen Installation und Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf den Tisch legen. Letzteres obliegt dem persönlichen Ermessen.
An die leichte und kostengünstige Deaktivierung des Cutters glaube ich nicht. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Wer sich so eine Art Motorrad kauft, ähnlich den Erwäggründen beim Kauf einer W, ist nicht sonderlich am Thema Höchstgeschwindigkeit interessiert. Und das altersunabhängig. Einfach so in den Raum gestellt.
Auf einem "Naked Bike" windet und weht es auch vor den magischen 180 ausreichend heftig........um mit Freude Motorrad zu fahren.
Dass so viele (sind es wirklich "viele"?) Hondas auf Halde stehen, wird darin begründet sein, dass es sich noch um das alte Modell mit Gussrädern und 4-in1-Auspuff handelt, oder? Das will inzwischen wohl wirklich keiner mehr.
Zitat von WisedrumWer sich so eine Art Motorrad kauft ...
... will doch auch keinen kastrierten Blender, oder?! ...
Es kann ja nicht sein, daß selbst die vollgasfeste Urahnin bereits 1969 mit lediglich 750ccm nebst abzüglichen 25PS schneller "durfte".
piko
Damals war jedes km/h das ein Motorrad in einem Test mehr lief ein handfestes Verkaufsargument, wer sich heute mit 90 PS 'naket' begnügt ist kein highspeed junky
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #162.... wer sich heute mit 90 PS 'naket' begnügt ist kein highspeed junky
Richtig Jörg! Und er begnügt sich auf hohem Niveau.
@Falcone Vom "Haldenpreis" abgesehen, mir gefällt die 2013 "drahtigere" Erstausgabe besser als der Nachfolger. Auf Grund der geringen Stückzahl auch selten. Seltener als die W, falls einem das etwas bedeutet.
@Piko Kastriert? Jein. Es ist ja noch alles bei der CB vorhanden, eben nur gewissermaßen nicht "lauffähig".
Zitat von Falcone im Beitrag #161so viele (sind es wirklich "viele"?) Hondas auf Halde stehen.
Ich hab gerade mal nachgesehen, die CB 1000 ist laut IVM-Zahlen nicht unter den Top-50-Zulassungen vertreten, hatte also (2013) einen Absatz von unter 500 Stück. Das war bei Erscheinen etwas besser, ist aber lt. aktueller Herbstzahlen nicht besser geworden (muß ja nicht!). Das wird bei der W800m nicht besser aussehen.
Du kennst Dich in diesem Gewerbe besser aus, aber wenn 20% der alten Jahrgänge noch beim Händler rumstehen, scheinen mir das schon "viele" zu sein. Die EX mit 4-in-2-Anlage und Speichenräder gibt es als Variante, die 1000 EUR mehr kosten soll. Das wird auch kein Verkaufsrenner. Die CB 1100 ist schön, fährt sich angenehm. Sie ist aber übergewichtig, überteuert und ignorant kastriert. Schade eigentlich.