Zitat von Falcone im Beitrag #63... Was in Deutschland in ist, muss gut sein und wird daher auf asiatischen Märkten als erstrebenswert angesehen...
ich fühle mich geschmeichelt, als Deutscher ein Leitbild für die Welt zu sein
Dazu mal ein paar Zahlen, ua. in der neuen MOTORRAD (in der man die Gleichteile SUVs auch sehen kann):
Gesamtzulassungen bis Sept: 88.636 Stück (Honda 10414), auf's Jahr gerechnet meinetwegen 100.000.
Honda weltweit in 2004: 9 Mio, in 2013: 17 Mio.
Und du glaubst ernsthaft, dass wir (D) als Markt für solche Marken wichtig sind? Selbst wenn der Wert pro Stück hier sicherlich höher ist als in Indien, wir hier in Europa sind doch eher zweitrangig.
Wenn es ursprünglich deutsche Produkte wären (wie bspw. BMW), dann wäre das Prädikat "Germany" vielleicht interessant, aber nur weil wir hier ein Modell x fahren? Möglich ist natürlich alles, aber da glaube ich nicht dran.
Axel und schon bist du wieder bei den Äpfeln und den Birnen.
Bitte vergleiche doch mal die weltweite Produktion der Maschinen von Honda, die auch auf dem deutschen Markt angeboten werden. Die Millionen von 50ern und 125ern, die es hier ja nicht mal gibt, kannst du getrost außer acht lassen.
das ist ja eine schöne diskusion über die ps-sinnfrage
ich für meinen teil bin in den letzten jahren so ziemlich alles gefahren was es an jap.heizteilen so gab ( die bmw1000rr leider noch nicht ), dazu auch einen großteil der hyper-nakeds . und mein ehrliches resümee : mehr als 100 ps braucht auf der landstraße kein mensch !und wozu auch dies ps-boliden ? da werden unsinnige 200ps hingezaubert um sie dann mit allerlei techn. varianten ( traktionskontolle , versch. modis. usw. ) wieder einzufangen ,damit die teile fahrbar werden für otto normalverbraucher . eigentlich purer unsinn . wenn die möppis leicht sind und ein top fahrwerk + bremsen haben machst du mit einem 100ps gerät hier im harz und sicher auch woanders die supersportler naß . auf großer tour reichen die 100ps in verbindung mit gutem hubraum + getriebeübersetzung ebenfalls locker aus .( finde ich zumindest ) gut , wenn ich tgl. von münchen nach hamburg brenne ,ok - dann eine 200ps granate . aber 1. wer macht das ? und 2. wer will das dann , weil es zum streß ausartet bei dem verkehr .
nicht umsonst ist der boom , die zulassungszahlen bei den supersportlern stetig rückläufig .stattdessen gehen die möppis um die 50-120 ps weg wie nix . und nur als " pimmelverlängerung " und stammtisch protzerei brauch ich die leistung nicht .... und mal ehrlich bei den meißten bikern reicht ihr können doch gar nicht aus um 200ps zu beherrschen . viele sind mit 100 schon überfordert. sehe ich im sommer immer an den bikertreff-punkten hier im harz . zig ps , die tollsten kombis mit was für knieschleifern aber links und rechts 3cm platz am reifen..
warum moto guzzi seiner v7 , die ich übrigends auch klasse finde , eine traktionskontrolle verbaut bei 50ps leistung - ich weß es nicht....
aber ich bin ich ganz schön vom plaste-eimer thema wech gekommen , egal - ging ja auch um ps hin oder her...
Zitat von Falcone im Beitrag #79... Bitte vergleiche doch mal die weltweite Produktion der Maschinen von Honda, die auch auf dem deutschen Markt angeboten werden...
es gibt schon noch eine Welt außerhalb der deutschen, darum geht's. Und die ist, vom Markt gesehen, erheblich größer. Die Zahlen habe ich aus "Statica", irgendwie komme ich da nicht mehr dran, Premium Account. Aber wir sind uns doch sicherlich einig, dass das, was du meinst (verkauft sich in D gut, also gut!) in erster Linie für deutsche Premiumhersteller aus der Autoliga gilt (wenn wir beim Fahrzeugmarkt bleiben). Nur weil sich ein Mopped hier gut verkauft, ist es für Asiaten sicherlich nicht unbedingt begehrenswert. Eher andersrum: wenn hier der Preis soweit abgesenkt wird, dass er auch für Asiaten interessant wird, dann verkauft sich die Kiste hier gut (NC 700/750, MT07/09, etc.). Und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, dann sind diese neuen SUVs, speziell die Tracer, hier besonders interessant, aber nur, solange der Preis stimmt.
Ach ja, Stichwort Leistung: da scheint der Trend wohl endgült nach oben zu gehen, wenn ich mir die im Motorrad vorgestellten Modelle so ansehe.
Zitat Aber wir sind uns doch sicherlich einig, dass das, was du meinst (verkauft sich in D gut, also gut!) in erster Linie für deutsche Premiumhersteller aus der Autoliga gilt (wenn wir beim Fahrzeugmarkt bleiben). Nur weil sich ein Mopped hier gut verkauft, ist es für Asiaten sicherlich nicht unbedingt begehrenswert. Eher andersrum: wenn hier der Preis soweit abgesenkt wird, dass er auch für Asiaten interessant wird, dann verkauft sich die Kiste hier gut (NC 700/750, MT07/09, etc.). Und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, dann sind diese neuen SUVs, speziell die Tracer, hier besonders interessant, aber nur, solange der Preis stimmt.
Ne, da stimme ich dir nicht immer zu. Meine Einschätzung, die ich aber nicht belegen kann, ist diese: Findet ein Motorrad, insbesondere im oberen Preissegment, also ab etwa 8000 Euro in Europa eine gute Akzeptanz, so nimmt das prozentual in der Produktion des Herstellers einen großen Raum ein, weil es sich in der Folge auch auf anderen Märkten, die sich an Europa orientieren, gut verkaufen lässt. Oder anders ausgedrückt: Baut Honda eine neue Transalp, so wird man sich am europäischen Markt, speziell auch am deutschen Markt und auch am Marktführer BMW orientieren. Kommt die Transalp in Europa gut an, geht sie auch in asiatischen Ländern. Im unteren Preissegment sieht es sicher eher so aus, wie du es beschreibst. Hier sind die Massenmärkte gefragt, dadurch wird der Preis niedrig und für den niedrigen Preis lässt sich dann hier auch ein Motorrad verkaufen, dass - wenn es teurer wäre - hier keine Chance hätte.
Insgesamt bin ich überzeugt, dass Europa, und hier speziell Deutschland, aber auch Italien, wesentliche Märkte sind, aus denen Tendenzen erwachsen, an denen sich Japaner und aber noch mehr die anderen Asiaten orientieren.
Zu Leistung: Ja, der Wettlauf ist noch nicht zu Ende. Die Firmen sind noch fleißig dabei, ihre Claims abzustecken. Ein Topmodell mit 200 PS gehört zum guten Ton. Es ist aber auch auszumachen, dass die Elektronik der Leistung den Rang abläuft. Da die Leistung erst durch die Elektronik beherrschbar gemacht wird, hat man ein hervorragendes Argument für deren Notwendigkeit. Wird sie im Topsegment erst mal akzeptiert, wird sie später auch in unteren Segmenten akzeptiert, als nächstes dann zum Kaufargument, später kaufentscheidend und zuletzt gesetzlich vorgeschrieben. ABS hat uns das ja vorgeführt. Es ist also denkbar, dass in wenigen Jahren nicht mehr die Leistung das Image bestimmt, sondern die elektronischen Features.
Sehr interessant finde ich die neue Yamaha R1. Der Motor ist sowieso der einzige Vierzylinder, der mir Spaß macht, und ansonsten scheint sie mindestens mal aufgeholt zu haben, wenn sie nicht sogar neue Maßstäbe setzt. Ein Vergleich BMW-Kawasaki-Yamaha-Ducati wird sicher interessant.
Du meinst also der Meinung, dass du DER Norm-Mensch schlechthin bist ? Ob das jetzt Größenwahn oder an Banalität nicht zu überbieten ist, darauf muss ich erst mal Weile drauf rumdenken.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen