Zitat von neuernick im Beitrag #44 @falcone und welche richtung wird sich deiner meinng nach durchsetzen?
ich kann es mir nicht so wirklich ausmalen
Ich schon, keine Richtung wird sich durchsetzen. Motorräder werden immer weniger (außer freilich in Falcones Schuppen). Bald werden es Exoten sein, egal, welchen Typs.
honda soll eine neue africa-twin mit 1000. motor und unter 200kg. bringen . bin mal gespannt in welche richtung die optig geht . mit viel glück verzichten sie auf alles unnötige plastikgedöns......
Zitat und welche richtung wird sich deiner meinng nach durchsetzen?
ich kann es mir nicht so wirklich ausmalen
Wenn du es könntest, könntest du bei der Industrie reich werden Ich weiß es auch nicht, aber ich gehe mal von demoskopisch logischen Veränderungen aus: Die Motorradfahrer werden älter und bequemer. Momentan äußert sich das in der Anschaffung von GS und Konsorten. Der dicke Bauch findet platz, sie sind bequem, die Übersicht ist gut und die Fahrassistenten geben einem das Gefühl von Sicherheit - nicht zuletzt umweht sie der Hauch von Abenteuer Freiheit und Fernreise, also all das, was man selbst nicht mehr macht. Parallell entwickelt sich die Custom-Kultur weg vom Chopper hin zum leichten, technisch simplen und nachvollziehbaren Motorrad, gerne als Scrambler oder Tracker. Auf diese Moppeds springt die Jugend an, denn sie umweht der Hauch von Abenteuer Freiheit und Fernreise, also all das, was man selbst gerne mal machen möchte. Beide werden sich annähern: Die alten Säcke erinnern sich an ihre Jugend und nehmen dankend an, dass sie nicht mehr so eine schwere Kiste herumwuchten müssen, zumal die neue Strömung ja inzwischen zunehmend mainstreamig, also gesellschaftsfähig wurde. Und die jungen Burschen werden mit der Zeit die Segnungen von Technik und Komfort schätzen lernen und die Tracker, Bobber und Scrambler bekommen ABS, Traktionskontrolle und adaptive Fahrwerke.
Und in diesem Einerlei wird die nächste Generation dann auf einmal den Supersportler wiederentdecken ....
So bleibt alles im Fluss - möglicherweise bekommen alle aber auch einen Elektromotor mit Soundgenerator von Louis
Zitat von Falcone im Beitrag #49 Und die jungen Burschen werden mit der Zeit die Segnungen von Technik und Komfort schätzen lernen und die Tracker, Bobber und Scrambler bekommen ABS, Traktionskontrolle und adaptive Fahrwerke.
Wie die neue Guzzi V7 II, mit ABS und Traktionskontrolle!
Zitat von Falcone im Beitrag #49 Und in diesem Einerlei wird die nächste Generation dann auf einmal den Supersportler wiederentdecken ....
Ich glaube nicht, dass Motorradfahrer künftig auf Leistung verzichten werden, dazu mach Leistung viel zu viel Spaß. Sicher wird man wieder von 200 PS wegkommen, aber so um die 100 werden sicher immer gerne genommen. So was wie diese Mash taugt nur für die Vitrine oder als Paradebeispiel für einen Fehlkauf Kaum klingt der Goldhändcheneffekt ab, fliegt das Teil in die Ecke.
Zitat von Serpel im Beitrag #52Wieso sollte man von 200 PS wieder wegkommen? Mit 100 PS bist du in vielen Fällen untermotorisiert und das wissen die guten Fahrer.
Und: Ist ein Goldhändcheneffekt, der niemals abklingt, immer noch ein Goldhändcheneffekt?
Gruß Serpel
Mag sein dass du das für dich so definieren kannst. Ich behaupte einfach mal dass der Durchschnittsmopedfahrer mit 100 PS ausreichend oder sogar übermotorisiert ist.
Ich glaube einfach, dass die Zahl der Motorradfahrer, die mit 150 PS aufwärts problemlos klar kommen, einen eigenen Markt locker rechtfertigt. Nicht zu vergessen diejenigen, die nicht damit klar kommen, das aber fürs Ego brauchen …
Zitat von Serpel im Beitrag #55Ich glaube einfach, dass die Zahl der Motorradfahrer, die mit 150 PS aufwärts problemlos klar kommen, einen eigenen Markt locker rechtfertigt. Nicht zu vergessen diejenigen, die nicht damit klar kommen, das aber fürs Ego brauchen …
Gruß Serpel
Mit Deinem Optimismus und Deiner Eloquenz solltest Du vielleicht Couchings beim BMW-Marketing durchführen.
So ein Werk drückt n Haufen Kohle ab dafür.
Gruß
Wännä
(aber nimm den Stundensatz nicht zu niedrig, sonst nimmt das keiner ernst !)
Zitat von uwe.zhonda soll eine neue africa-twin mit 1000. motor und unter 200kg. bringen . bin mal gespannt in welche richtung die optig geht . mit viel glück verzichten sie auf alles unnötige plastikgedöns......
Keine Chance ... die sogenannte "TrueAdventure" wird, nach allem was man unter der Dreckskruste und der beknackten Lackierung vermuten kann, genauso ein Geschwür wie alle anderen Mororräder dieser Gattung auch ...
Zitat von Serpel im Beitrag #52Wieso sollte man von 200 PS wieder wegkommen? Mit 100 PS bist du in vielen Fällen untermotorisiert und das wissen die guten Fahrer.
Gruß Serpel
Das Wort "Gut" umschreibt einen relativen Begriff. Oft erscheint das "Böse" im Gewand des " Guten" und umgekehrt. Befindlichkeiten über PS Zahlen des fahrbaren Untersatzes sind äusserst verschieden.
In meinem Fall:
48PS der W800. Sie tun's. 90PS der CB 1100. Eigentlich schon mehr als ausreichend!
Ziehe ich eine Bilanz nach meine Fahrten, indem ich mir die Drehzahlbereiche mit den damit verbunden PS Werten vor Augen halte, so stelle ich fest, sofern ich noch im Besitz des Führerscheins zu Hause ankomme, was in der Regel der Fall ist, dass ich den Motor meist " weit unter Wert verkauft habe". Ich hab`die volle Kraft schlichtweg nicht gebraucht. Wozu? Im Kopf als Reserve? Da dümpelt anderes rum. Als Durchzugswundergefühl? Höchst selten. Stehe in dieser Hinsicht mehr auf mich und materialschonende "Smoothness". Zum Überholen? Not my cup of tea. Auf der Rennstrecke? Was ist das? Die Bilanz anderer Motorradfahrer wird so unterschiedlich nicht aussehen im öffentlichen Verkehrsraum. Der Übergang zwischen diesem und einer Rennstrecke jedoch ist fliessend.
Die Welt rüstet auf, nicht ab, damit ist viel Umsatz zu machen. Die Deutschen wissen das. Die Motorradindustrie versucht sich daran, auch von dieser Erkenntnis zu profitieren. Und das schon seit Langem. Ein bisschen Kleinvieh für's "Fussvolk" zwischendurch muss aber sein, um Gewinne einzustreichen. Auch das weiss man.
Zitat von Serpel im Beitrag #52Wieso sollte man von 200 PS wieder wegkommen? Mit 100 PS bist du in vielen Fällen untermotorisiert und das wissen die guten Fahrer.
wer wirklich gut fahren kann ist auch mit 35 PS schnell unterwegs, viel PS brauchen die mit kleinem Ego und die die Mangelndes Fahrkönnen mit heftiger Beschleunigung wett machen müssen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen