Also ich weis ja nicht aber wenn ich mir die modernen Motorräder so anschaue, komme ich dann doch recht schnell zu der Erkenntnis, daß ich ganz gerne ein "ewig Gestriger" bin. Wegen mir nennt es auch Altersstarrsinn aber mir kommt so ein Zweirad jedenfalls nicht in die Garage!
für mich sind die Dinger sowieso alle komplett überflüssig, was allerdings auch an meinen 1,63m Gardemass liegen könnte
Ähm, da ist wohl was dran. Eigentlich doch vom Hersteller beknackt, viele potenzielle Käufer mit geringerer Körpergröße, einfach von vornherein als Fahrer/Käufer auszuschließen.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie sich das Angebot in zwei erkennbare Richtungen spaltet: Die vollausgestatteten, elektronisch überfrachteten SUV auf der einen Seite und die leichten, puristischen Fahrmaschinen auf der anderen Seite, letztere in allerlei Nuancen. Es ist eigentlich nicht schwer, sich auszumalen, welche Richtung mittelfristig mehr Zuwachs haben wird.
Die Motorradentwicklung der letzten 40 Jahre war ja recht interessant. Mit dem Entstehen des Interesses am Motorrad als Freizeitgerät entstanden erst mal Motorräder, die in keiner Weise spezialisiert waren. Selbst die viel erwähnten Scrambler waren lediglich leicht modifizierte Straßenmaschinen. Ganz langsam kristallisierten sich dann Motorräder in Richtung Gelände, Tour und Sport heraus. "Normale" Motorräder blieben vorwiegend dem unteren Preissegment vorbehalten. Dann stießen sie Softchopper hinzu. In der Folge wurde jede noch so kleine Lücke aufgespürt und zu füllen versucht. Für jeden sollte sich demnach was finden lassen. Es wird auch weiterhin Bedarf an all diesen verschiedenen Motorrädern geben, die Verfügbarkeit weckt auch die Begehrlichkeit. Gruppendynamik auf der einen Seite und echte Bedürfnisse auf der anderen werden immer eine Rolle spielen. Die jüngere Generation liebt derzeit halt Lagerfeuerromantik und die Lossagung von der überbordenden Elektronik. Aber das ist eine Mode, wie jede andere auch. Ich begrüße leichte, puristische Motorräder sehr - aber ob sie sich gleich durchsetzen? Einen festen Marktanteil werden sie aber künftig haben. Und das ist gut
Zitat ...Ach ja, das war dann noch die W. die hat ... Aus jedem Kuchen eine Rosine gepickt. ... Das aber so perfekt, dass zumindest das ansprechendste Retro-Motorrad der letzten zwei Dekaden dabei herausgekommen ist.