Zitat Ist ein Goldhändcheneffekt, der niemals abklingt, immer noch ein Goldhändcheneffekt?
Nein, der wandelt sich dann in einen Platinhändchen-Effekt
Zitat Mit 100 PS bist du in vielen Fällen untermotorisiert und das wissen die guten Fahrer.
Ich würde mal sagen, es gibt auch im öffentlichen Straßenverkehr Fälle, wo das so ist - wobei ich da nicht "untermotorisiert" sagen möchte, sondern es mit "ein bisschen mehr Leistung wäre jetzt nicht schlecht" beschreibe. Aber wie oft bist du wirklich in dem Drehzahlbereich, in dem die RR mehr als 100 PS abgibt?
Tatsächlich lernt man aber das Leistungspotential schätzen und man gewöhnt sich daran. Und nutzt es zunehmend aus. Natürlich ist es so: Wenn eine Kurve den Radius x hat und man dort auf nur die Leistung Y auf die Straße bringt, weil man sonst abfliegt, braucht man nicht mehr Leistung. In diesem Moment. Aber schon am Kurvenausgang sieht es anders auch und beim hineinbremsen in die Kurve wohl auch - nicht zuletzt beim Fahrverhalten in der Kurve. Also alles Dinge, die mit der Leistungsangabe auf dem Papier nix zu tun haben, aber das Gesamtpaket eines entsprechenden Motorrades ausmachen.
Klar reicht die Leistung einer W aus, um voran zu kommen, Es macht sogar Spaß, auch in Kurven bzw. auch gerade da. Das liegt aber auch viel daran, weil sie so unperfekt ist und man als Fahrer auf eine ganz eigene Weise gefordert wird. (Mit der 1100er Honda hätte der Spaß allerdings bei mir schon ein Loch. Zu schwer, langweiliger Motor, zu perfekt.)
Ein modernes leistungsstarkes Motorrad ist halt eine ganz andere Klasse. In jeder Beziehung. Und macht auf eine ganz andere Weise genauso Spaß wie eine W.
Und brauchen? Brauchen tut man nix von alledem, weder die Leistung noch die Motorräder.
Zitat von Falcone im Beitrag #61... Und brauchen? Brauchen tut man nix von alledem, weder die Leistung noch die Motorräder...
richtig. Daher gehe ich mal davon aus, dass die aktuellen Moppeds nie und nimmer für den deutschen Markt gebastelt worden sind, das lohnt in den allermeisten Fällen nicht. Dazu die europaweite Wirtschaftskrise, da wird es für die Hersteller schon schwierig, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu leiern für ein Produkt, was sie eigentlich absolut nicht brauchen. Dann fällt der Blick auf die anderen Märkte: USA, Fernost, Südamerika, vermutlich habe ich noch ein paar vergessen. Und zu denen (Märkte) haben wir hier bestenfalls eine Meinung, aber nie und nimmer den Durchblick. Aber auf diesen Massenmärkten wird (meine Vermutung) eben die Kohle gemacht, für die muss das Design passen.
Das sehe ich nicht so. Ich denke, dass gerade bei der Konstruktion der leistungsstarken Nakedbikes der deutsche Markt die größte Rolle spielt, nicht anders als bei den SUV. Supersportler sind sicher in Italien, Frankreich und den USA mehr angesagt, Chopper überm Teich sowieso. Aber auch bei der neuen Generation der leichten Mittelklasse dürfte >Deutschland durchaus noch eine Rolle spielen, wenn da auch die von dir genannten Länder ganz sicher nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Was in Deutschland in ist, muss gut sein und wird daher auf asiatischen Märkten als erstrebenswert angesehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #61 (Mit der 1100er Honda hätte der Spaß allerdings bei mir schon ein Loch. Zu schwer, langweiliger Motor, zu perfekt.) Und brauchen? Brauchen tut man nix von alledem, weder die Leistung noch die Motorräder.
Wie so vieles im Leben ist Deine oben stehende Äußerung Ansichtssache! Über Geschmack lässt sich streiten, sagte der Affe und biss in die Seife.
Was bedeutet perfekt? Ich habe noch nichts Perfektes kennengelernt. Ich suche auch nicht danach, eher nach etwas Passendem.
Too heavy? Diese Deine Ansicht kann ich nicht teilen. "Soviel" Gewicht wie das von der Honda beim Fahren, darum geht es mir, unauffällig kaschiert, gab's selten. Mal so behauptet. Und soviel mehr, 218kg gegenüber 247kg, hat die CB nicht auf den Rippen. Relativ gesehen. Was sind schon schnuckelige 30kg unter Motorradfahren?
Für Langeweile sorgt ein jeder selbst. Der Motor unterhält. Unaufgeregt und freundlich. Nicht so vibrierend wie der der W. Kommt mir entgegen. Wenngleich ich die Äusserungen der W liebgewonnen habe und mag. Sie sind halt da.....
Ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Überzeugungskraft eines Motor ist dessen Drehmomentverlauf und Umsetzung auf der Straße. Für mich weit wichtiger als alles Zahlengespiele. Auch in Kurvenausgängen. Bin halt ein großer Gang Fahrer. Aber kein Rennfahrer. Günstigenfalls verdienen die auch mehr Geld.
Schaltet man bei der W in den 3. Gang zurück, bei beispielsweise 70km/h, und bedient den Gasgriff sehr entschlossen und anhaltend, ja dann, dann zieht der Motor für mein Empfinden schon sehr nachhaltig. Bei der W 650 war das vergleichbar "durchschlagend".
Soviel zum Thema Leistung, die man braucht oder zur Verfügung hat. Das, was der Mensch braucht, soll er auch haben. Das denken ebenfalls die Hersteller von motorisierten 2 Rädern. Sie bieten an, nicht ohne vorher Bedürfnisse zu wecken, auch bei denen, die vorher nicht einmal ahnten, dass es diese dergestalt gibt.
Zitat von Serpel im Beitrag #67Beim Überholen möchte ich kein einziges meiner Pferdchen missen. Überholen ist sehr wichtig für einen flüssigen Fahrstil.
Jepp, überholen ist mit der W manchmal echt mühsam....
mir macht die W immer noch viel mehr Spaß als die VFR - letztere ist bei mir ein reines Autobahnmotorrad und das kommt immer seltener vor, ich denke mal die wird bei mir nicht mehr alt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen