Zitat von Serpel im Beitrag #73Nur - in engen Kurven reicht die Bodenfreiheit nicht aus und hebelt mich zweimal ein Stück weit aus der Mitte Richtung Fahrbahnrand. Einmal linksrum und einmal rechtsrum - bis ich begriffen habe, dass das kein Sportmotorrad ist, bei dem die Kurvengeschwindigkeit durch die Reifenhaftung begrenzt wird, sondern durch aufsetzende Teile. Von da an ist’s mit der Lockerheit vorbei …
DESHALB: Federbein von der F 800 GS einbauen und nix setzt mehr auf, auch nicht mit Sozia! Dadurch ändert sich auch die Geometrie und das Teil geht ums Eck wie das heiße Messer durch die Butter.
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat Gerade gesehen: die neuen Wasserboxer R / RS-Modelle haben wieder "konventionelle" Telegabeln ... genauer: "Oben-Seite-Unten" ...
Weiß einer den Grund???
Der Hauptgrund ist der Wasserboxer. Dessen Kühler braucht den Platz des Telelever. Und damit gab es auch den angenehmen Nebeneffekt ohne Gesichtsverlust davon wieder abzukommen und sportliche Boxer anbieten zu können mit klarer Rückmeldung vom Vorderrad. Was man mit der R und der RS ja auch umgehend getan hat. Und was gut ist. Bei BMW braucht man halt immer einen Tarn-Grund, wie beim Blinkerschalter auch, um Fehler nicht zugeben zu müssen. Wobei das Telelever ja durchaus auch Vorteile hat, beim Tourer sowieso.
Zitat von Serpel im Beitrag #73Nur - in engen Kurven reicht die Bodenfreiheit nicht aus und hebelt mich zweimal ein Stück weit aus der Mitte Richtung Fahrbahnrand. Einmal linksrum und einmal rechtsrum - bis ich begriffen habe, dass das kein Sportmotorrad ist, bei dem die Kurvengeschwindigkeit durch die Reifenhaftung begrenzt wird, sondern durch aufsetzende Teile. Von da an ist’s mit der Lockerheit vorbei …
Ja, wie ich bereits schrieb. Ist saugefährlich und verdirbt den Spaß beim Fahren enorm.
Zitat von Falcone im Beitrag #78Der Hauptgrund ist der Wasserboxer. Dessen Kühler braucht den Platz des Telelever.
Aber auch das schrieb ich bereits:
Zitat von Serpel im Beitrag #74 Ich dachte, die wollten ein möglichst kompaktes Motorrad, und son Telelever steht den diversen Kühlern und anderen Anbauteilen ziemlich im Weg rum.
Zitat von Serpel im Beitrag #73... Und eben im Endeffekt schneller als mit der RR, wie ich mit Schrecken feststellen musste...
probier mal eine GS aus, du wirst dich wundern
Axel
PS: ne kV geht noch ne ganze Ecke besser als sone schwachbrüstige F 800 GS (nicht sone Looser F 700 GS )
Selbstverständlich bin ich mit der RR doch schneller, wenn ich nur mit dem Allerwertesten leicht aus dem Sattel gehe und den Lenker locker halte. Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, wie leicht man mit so Kisten verdammt schnell ist, ohne richtig fahren zu können. (Mein Respekt vor den diesjährig vollstreckten GS- und kV-Opfern sinkt gerade ins Bodenlose … )
Zitat von Serpel im Beitrag #82Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, wie leicht man mit so Kisten verdammt schnell ist, ohne richtig fahren zu können.
Zitat Mein Respekt vor den diesjährig vollstreckten GS-Opfern sinkt gerade ins Bodenlose …
Die Erkenntnis hatte ich auch, als ich mir vor einigen Jahren die R1100R kaufte. Man muss schon ein verdammt schlechter Motorradfahrer sein, um damit nicht flott um die Ecken zu kommen. Ich glaube inzwischen, dass das ein ganz wesentlicher Grund für die Markentreue vieler BMW-Fahrer ist: Steigen sie auf ein anderes Motorrad, würden sie schlicht in den Kurven umfallen.
Zitat von Falcone im Beitrag #78Der Hauptgrund ist der Wasserboxer. Dessen Kühler braucht den Platz des Telelever. Und damit gab es auch den angenehmen Nebeneffekt ohne Gesichtsverlust davon wieder abzukommen und sportliche Boxer anbieten zu können mit klarer Rückmeldung vom Vorderrad. Was man mit der R und der RS ja auch umgehend getan hat. Und was gut ist. Bei BMW braucht man halt immer einen Tarn-Grund, wie beim Blinkerschalter auch, um Fehler nicht zugeben zu müssen. Wobei das Telelever ja durchaus auch Vorteile hat, beim Tourer sowieso.
Ich hab diese "mangelnde Rückmeldung vom Vorderrad" beim Telelever nie nachvollziehen können. Ich tät den als das klar bessere Fahrwerkskonzept einstufen. Aber eben auch aufwändiger und teurer, und damit erreicht man die jüngere Käuferschicht nicht. Darauf zielt aber der neue Roadster offenbar ab, und das halte ich für einen erneuten klugen Schachzug von BMW, weiter Marktanteile zu erobern. Dass sie den Telelever nicht grundsätzlich aufs Altenteil schicken, zeigt ja der "Millionenseller" GS. Der fährt trotz Wasserkühlung mit dem bewährten Längslenker.
Gruß Serpel, der die neue BMW-Blinkerbetätigung immer noch scheiße findet
An das Telelever gewöhnt man sich ja auch ganz schnell. Die Eindrücke nach meiner ersten größeren Tour auf der R1100R war, dass ich oftmals in Kurven schneller war, als ich vermutete und ein Blick auf den Tacho mich da erstaunte. Alles ging so weich und glatt - und eben schnell. Aber es war auch irgendwie wattig, abgekoppelt. Auf der einen Seite souverän, auf der anderen aber auch passiv. Warm wurde ich damit nicht, wenn ich auch die Vorteile erkannte. Und heute auch weiß, warum viele von BMW nicht mehr lassen können. Viele andere haben aber bestimmt auch das klare, direkte, aktive Fahren mit einer guten Telegabel vermisst. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du nach der RR jetzt noch mit einem Telelever auf dem Ring glücklich werden würdest. Mit dem jetzt auf etwas sportlich getrimmten R1200R und -RS wird sich BMW wieder neue Käuferschichten erschließen. Im Gegensatz zur RNeinT gefällt die R mir sogar leidlich gut. Die sind halt nicht blöd bei BMW. Und sie fangen so ganz langsam an, auch ansehbar und gut zu können, nicht nur gut.
Zitat von Axel J im Beitrag #77PS: ne kV geht noch ne ganze Ecke besser als sone schwachbrüstige F 800 GS (nicht sone Looser F 700 GS )
Ich denke, du meinst die große Versys!?
Ist die schöner? Was wiegt die? Was braucht die? WER braucht die?
Nochmal: Mit der kleinen F-Twin hat man ein ausgewachsenes und dennoch leichtes, äußerst handliches und auch mit Sozius unkompliziert zu fahrendes Motorrad. Und schwachbrüstig? Tja, das meinten die Kumpels schon, als ich das erste Mal mit einer Xcountry mit in die Vogesen wollte. Außer meinem Freund Tommi mit seiner 620er Duke fahren die alle solche Trümmer. Der einzige der immer dran bleibt ist Matthias mit seiner alten VTR. Der Rest muss vorher ansagen, was er trinken will...
Aber mal im Ernst: Das ist wieder mal eine Diskussion wie sie so oft geführt wird. Es fängt einer an, ein Mittelklassemotorrad zu loben. Und kaum etwas später ist sonnenklar, dass das der größte Müll ist und man sich ohne vier Zylinder und mehr als 250 kg und viel mehr als 100 PS nicht aus dem Haus trauen sollte. Diese ganzen Kisten braucht kein Mensch.
Legen wir mal zu Grunde, dass ein guter Motorradfahrer auf öffentlichen Straßen seinen Überlebenswillen nicht gerade abgelegt hat und setzen das, was dieser dann mit einer S 1000 oder sonstwas anstellt mit 100 % an. Ich behaupte, dass der gleiche Fahrer mit jedem Mittelklassemoped immer mindestens 90 % schafft. In der Theorie am Stammtisch wird das Verhältnis sehr schnell wieder auf 100: 50 % zurecht gequatscht.
In diesem Sinne auf besseres Wetter!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Ich hatte eigentlich gehofft und war davon ausgegangen, dass wir die Diskussion schon ein wenig differenzierter geführt hätten. Offenbar ist das aber nicht bei allen so angekommen …
Zitat von Serpel im Beitrag #73Nur - in engen Kurven reicht die Bodenfreiheit nicht aus und hebelt mich zweimal ein Stück weit aus der Mitte Richtung Fahrbahnrand. Einmal linksrum und einmal rechtsrum - bis ich begriffen habe, dass das kein Sportmotorrad ist, bei dem die Kurvengeschwindigkeit durch die Reifenhaftung begrenzt wird, sondern durch aufsetzende Teile. Von da an ist’s mit der Lockerheit vorbei …
DESHALB: Federbein von der F 800 GS einbauen und nix setzt mehr auf, auch nicht mit Sozia! Dadurch ändert sich auch die Geometrie und das Teil geht ums Eck wie das heiße Messer durch die Butter.
Tschuldigung - auch die F 700 hat natürlich eine per Handrad bequem justierbare Federbasis. Die war auf der untersten Stufe, wie ich eben gesehen habe.