Hm, ich kenne das so, dass man an einem Lederriemen zieht und daraufhin hebt sich die obere Fensterhälfte etwas an, dann kann man sie herunterlassen und je nach gewünschter Öffnung schiebt man eines der Löcher im Lederriemen über einen Nuppsi.
So wie du es kennst, war das aber nicht empfehlenswert, weil dann gleich der Dreck von der Dampflock reingezogen ist.
Ich habe einen neuen Sattel gebraucht, der Lepper Concorde hat nur ca 20000Km gehalten, dann ist er gebrochen, dann ca 5000Km auf nem Drifter - auch gebrochen
Jetzt habe ich mir einen Brooks Herren B67 Honey drangeschraubt, ich hoffe, der hält etwas länger. Gestern habe ich in einem berliner Fahrradladen auch noch die passende Tasche gefunden, ein schönes Paar, B67 & Borsello 0015
200€ ist heute eine Ansage. Wie viel er vor Jahrzehnten gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr. Inflations/kaufkraftbereinigt damals vermutlich ähnlich viel.
Leider lässt er sich nicht am im Sommer gebraucht gekauften Fischer 1861 E-Fahrrad verbauen, da dies eine Parallelogramm-Sattelstütze besitzt, die nicht mit der Sattelstangenaufnahme des Brooks kompatibel ist.
Mein Brooks ist auch schon über 30 Jahre alt. Ich denke, die Dinger überleben jeden Hintern. Zumindest zermürben sie ihn so lange, bis er sich angepasst hat.
Zitat von Falcone im Beitrag #1325Zumindest zermürben sie ihn so lange, bis er sich angepasst hat.
Auf meinem Trekking Rad hab ich auch einen (gebrauchten) Brooks Sattel. Mit dem hatte sich schon mindestens ein VB rumgequält. Für mich bzw. meinen Bobbes passt er gut. Und komfortabel ist er auch, weil ich ihm zarte 3 mm Zellgummi auf seine harte Oberfläche geklebt hab. Passendes Leder drüber - feddich! Ich hab einen ziemlich empfindlichen Bobbes, warum auch immer. Jedenfalls keinen Eisenarsch. Mein Brooks darf sogar nass werden - das Rad steht immer draußen. Ich hab ihn wetterfest gemacht, indem ich die entfettete Unterseite mit Epoxidharz versiegelt hab - Laminatore halt ...
Zitat von Falcone im Beitrag #1325Zumindest zermürben sie ihn so lange, bis er sich angepasst hat.
Auf meinem Trekking Rad hab ich auch einen (gebrauchten) Brooks Sattel. Mit dem hatte sich schon mindestens ein VB rumgequält. Für mich bzw. meinen Bobbes passt er gut. Und komfortabel ist er auch, weil ich ihm zarte 3 mm Zellgummi auf seine harte Oberfläche geklebt hab. Passendes Leder drüber - feddich! Ich hab einen ziemlich empfindlichen Bobbes, warum auch immer. Jedenfalls keinen Eisenarsch. Mein Brooks darf sogar nass werden - das Rad steht immer draußen. Ich hab ihn wetterfest gemacht, indem ich die entfettete Unterseite mit Epoxidharz versiegelt hab - Laminatore halt ...
Zum Oben-was-Draufpappen und Unten-was-Drunterpappen hätte man aber auch einen einfachen, billigen Sattel nehmen können und keinen edlen Brooks. Schade drum... Grüße
Nach ca. 70.000 Kilometern war der Brooks im wahrsten Sinne des Wortes im A.... Das Leder hatte sich im Laufe der Zeit so weit gedehnt, dass ein Nachspannen nicht mehr möglich war. Das war nach etwa 16 Jahren der Fall.
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1327Zum Oben-was-Draufpappen und Unten-was-Drunterpappen hätte man aber auch einen einfachen, billigen Sattel nehmen können und keinen edlen Brooks.
Es geht um den Sitzkomfort, und um die Gebrauchstüchtigkeit. Sooo schwer zu begreifen?
Ich fahre den Brooks nicht wegen seiner Optik, und das zusätzliche Polster sieht man nur, wenn man sehr genau hinschaut.
Genau. Der Brooks ist aus Leder und sonst nichts. Und genau das hat die Fähigkeit sich, nach anfänglicher Folterphase, an den eigenen Bobbes anzupassen. Und das sein Leben lang falls sich mal der Bobbes leicht verändert. Wenn man den Nutzern von Brooks Sätteln Glauben schenkt dann funktioniert das hervorragend. Nachteil, richtig, verträgt keine Nässe. Ich gehe davon aus das, wenn man von oben und unten was draufpappt, geht diese Eigenschaft verloren. Und da gebe ich Katzenklo recht, das ist schade. Richtig ist aber auch das man mit seinem Sattel machen kann was man will.
Zitat... an den eigenen Bobbes anzupassen. Und das sein Leben lang, falls sich mal der Bobbes leicht verändert. Wenn man den Nutzern von Brooks Sätteln Glauben schenkt, dann funktioniert das hervorragend.
Ich weiß nicht recht. Ich bin überzeugt davon, dass es doch eher umgekehrt ist.