Naja, manche sind ja hybsch anzuschauen. Aber, wie beim Gespann, man vereint die Nachteile zweier Welten. Man wird (bis auf die mit Dach) nass und durch die Breite kommt man nirgends durch.
Werde jetzt nur noch hiermit fahren, seit gestern bereichert dieser Hybridvogel meinen Fuhrpark. Fahrradfahren mit Rückenwind, so man will. Günstig erstanden von jemandem, der es in 3 Jahren so gut wie nie benutzte. Bis zu 80Nm stark, fast wie die CB.
Solch eine Kiste macht sogar viel Laune. Bin dieses Jahr bis jetzt 1000 km mit dem E-Bike gefahren und gerade mal knapp 300 km mit dem Mopped. Das habe ich vor 4 Wochen mit leerem Tank in die Garage gestellt und genau so steht es immer noch da. Zur Zeit machen mir Touren mit dem Rad, dieses Mehr an Bewegung / Aktivität einfach mehr Spaß. Ist halt so. Ich kann mich momentan noch nicht mal dazu aufraffen einen Termin beim Freundlichen zu machen wegen der doofen Rückrufaktion. Muss ich aber mal ran.
Der Zeitpunkt rückt näher, an dem ich meinen Radfuhrpark ebenfalls elektrifiziere. Leider werde ich dazu gezwungen, weil meine Nerven in den Beinen verrückt spielen. Zuerst waren es ~ 10 Jahre lang nur die Füße, seit ein paar Monaten sind auch die Beine bis unters Knie betroffen. Polineuropathie nennt sich der Scheiß. Eigentlich was für Diabetiker und Alkis. Wer meinen Alloholkonsum kennt, der fragt sich, wieso ich davon betroffen bin. Keine Ahnung! Gestern hab ich wieder meine Tremosine Runde gedreht, aber ich muss meine Beine regelrecht zwingen zu arbeiten. Die wollen nicht.
Bin erstaunt, wie gut sich ein Pedelec einerseits mit wenig bis keiner E-Motorunterstützung fahren lässt, andererseits wie sehr geboostet wird bis hin zur vollsten Unterstützung im Turbo Modus. Alter, da geht was! Hängt sicherlich stark von der Art und Beschaffenheit des Antriebs ab und mit welchen Werten er nicht nur auf dem Papier sondern auf der Straße aufwarten kann. Kann nicht klagen beim Bafang M400 nach den ersten Testfahrten mit dem Fischer ETH 1861. Die Akku-Reichweite ist ebenfalls gut hoch mit 557Wh und 11,6 Ah. Eine Vollladung verursacht beim derzeitigen Stromtarif (0,30€/kWh) rund 16Cent an Kosten. Geht. Hat ich mir noch unbedarft höher vorgestellt. Hab bisher nur teilnachladen müssen, um jeweils mit vollem Akku starten zu können und ihn ans Arbeiten zu gewöhnen. Er führte bislang ein mehr als geruhsames Leben. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, je nachdem wie stark man sich unterstützen lässt, selbst mit eingeschaltetem Licht. LEDs verbrauchen wenig(er) Strom.
Mich erstaunt ferner, dass problemlos deutlich schneller als 25km/h gefahren werden kann. Kommt auf die Gangwahl, den Unterstüztungsmodus, die Strecke und den Einsatz der eigenen Muskelkraft drauf an. Wirkt sogar so, als würde der E-Motor auch dann noch unterstützen. Cool!
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass Sportmediziner E-Bikefahren als gesünder für die Gesundheit einschätzen als Bio-Bikefahren. Sie werden's 'wissen'. Dazu gibt's erhellende Abhandlungen im Netz. Was sie nicht wissen ist, dass Motorradfahren eh die gesündeste aller Fortbewegungsarten ist, hehe!
E-bike oder pedelec fahren ist gesünder als nichts zu machen, das sicher. Deshalb ist es ja auch für Leute, die sonst nicht fahren würden zu empfehlen. Aber der Trainingseffekt ist nicht vergleichbar mit normalem sportlichen Radfahren (es sei denn, du lässt den Antrieb weg). Also letzteres ist sicher erst mal gesünder, weil effektiver. Wer mit voller Motorunterstützung eine Steigung hochschwebt, trainiert Null Komma Nix.