Das hängt doch vermutlich auch nicht unwesentlich mit der Außentemperatur und der damit verbundenen möglichen "Wärmeabgabemenge" zusammen ... Wännä könnte das bestimmt berechnen?!
Zitat von Serpel im Beitrag #96An der Nordseeküste mit steifer Brise hätte ich jetzt auch kein Problem, die W ein paar Stunden am Stück ideln zu lassen.
Gruß Serpel
Jou, je länger, desto besser, denn mit Einsetzen der Flut kommt ja auch noch Wasserkühlung hinzu
Zitat von Roadmaster im Beitrag #91Müßte man mal ausprobieren, wäre aber schade um die Tankfüllung .
Bezahl ich dir
Wär trotzdem schade drum.
Auf die Zunahme der Wärmeübertragung durch Strahlung in der vierten Potenz der absoluten Temperatur bin ich nicht selbst gekommen. Da waren vor mir schon andere, kluge Leute am Werk (vermutlich sogar klügere ).
Die haben doch von der Zeitschrift Motorrad (oder wer war das nochmal ?) mal eine Vierzylinder getestet, die im Stand am Drehzahlbegrenzer lief. Die hat das auch ohne größere Blessuren ausgehalten.
Zitat von piko im Beitrag #95Das hängt doch vermutlich auch nicht unwesentlich mit der Außentemperatur und der damit verbundenen möglichen "Wärmeabgabemenge" zusammen ... Wännä könnte das bestimmt berechnen?!
piko
Moin piko,
ich habs gerad mal versucht, aber das erste Ergebnis war zu peinlich für die Veröffentlichung . Entweder irgendwo der Wurm in der Berechnung oder falsche Annahmen getroffen.
Was mich aber echt interessiert, ist der Verbrauch der W pro Stunde im Leerlauf. Vielleicht liegt da bei der Annahme der Hund begraben. Das läßt sich jedenfalls mit überschaubarem Aufwand mal testen .
Habe mal vom hören sagen und so weiter mitbekommen das die Polizia ihre Falcone den ganzen Tag durchliefen ließen, auch wenn man nur am Straßenrand stand und den Herrgott einen guten Mann sein ließ. Die haben allerdings auch Zylinder wie 1000ccm Einzylinder
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Zitat Auf die Zunahme der Wärmeübertragung durch Strahlung in der vierten Potenz der absoluten Temperatur bin ich nicht selbst gekommen. Da waren vor mir schon andere, kluge Leute am Werk (vermutlich sogar klügere ).
Das ist so aber nicht! In der E-Technik werden Kühlkörper immer linear betrachtet. Ist einfach ein Wärmewiderstand und wird auch genau wie Widerstände berechnet. Macht man bei Halbleiterberechnungen rauf und runter. http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmewiderstand Der wird in Kelvin pro Watt angegeben. Da sieht man schon die Linearität. Und ich sehe keinen Unterschied darin ob der Kühlkörper durch nen Halbleiter erwärmt wird oder durch heißes Öl, heißes Wasser oder heißes Gas.
Zitat das die Polizia ihre Falcone den ganzen Tag durchliefen ließen, auch wenn man nur am Straßenrand stand
Das wird gerne kolportiert, ist aber durch nichts zu belegen. Sicherlich liefen die aber schon mal längere Zeit im Stand, was die echten Falcone auch ganz gut abkonnten, die Nuovos dann aber nicht mehr so gut, bei denen litten die Stößelbecher dann an mangelnder Schmierung. Gerade bei älteren Motoren bedeutet Leerlauf halt geringen Öldruck bei hohem Flächendruck. Das macht dann schon mal Ärger.
Zitat Dann hätten die Kawa-Ings aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Im Leerlauf dürfte sie nicht festgehen.
mein Spezi der bei Bmw arbeitet hatte schon mal ein Moped wo sich der Besitzer beim Nachbarn fest geredet hat und hinterm Haus lief das Moped.... ☺ wundern tut mich nur das da keine "Abschaltautomatik" drinnen ist !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Das ist so aber nicht! In der E-Technik werden Kühlkörper immer linear betrachtet.
Das stimmt und hat in der E-Technik seine Berechtigung, weil die Geräte so klein sind, daß die umgebende Luft nicht in den konvektiven, turbulenten Bereich reinkommt. Sobald die Dinger größer werden, ändert sich das rapide.
Aber dennoch: das mit der Strahlungswärme war eine falsche Spur. Zwar stimmt es, aber der Betrag ist trotz der vierten Potenz bei diesen Temperaturen noch so klein, daß er kaum ins Gewicht fällt.
Hab ich also ein bißchen zu schnell was ausgestreut .
Ich denk trotzdem, daß die W nicht kaputt geht, wenn man eine Tankfüllung im Leerlauf wegblubbern läßt.