Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 5.072 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Roadmaster Offline




Beiträge: 650

08.04.2014 07:46
#91 RE: Öltemperatur Antworten

Müßte man mal ausprobieren, wäre aber schade um die Tankfüllung .



Bezahl ich dir

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

08.04.2014 08:38
#92 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
, aber bei den sehr hoch ansteigenden Oberflächentemperaturen steigt die Strahlungsleistung überproportional an (vierte Potenz)


Wie kommst du da drauf?
Grüße
Werner

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

08.04.2014 09:14
#93 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Müßte man mal ausprobieren,



ich sag mal die geht fest
nach einer gewissen Zeit.....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

08.04.2014 09:24
#94 RE: Öltemperatur Antworten

Dann hätten die Kawa-Ings aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Im Leerlauf dürfte sie nicht festgehen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2014 09:33
#95 RE: Öltemperatur Antworten

Das hängt doch vermutlich auch nicht unwesentlich mit der Außentemperatur und der damit verbundenen möglichen "Wärmeabgabemenge" zusammen ... Wännä könnte das bestimmt berechnen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 48.239

08.04.2014 09:36
#96 RE: Öltemperatur Antworten

An der Nordseeküste mit steifer Brise hätte ich jetzt auch kein Problem, die W ein paar Stunden am Stück ideln zu lassen.

Gruß
Serpel

Dieter Offline




Beiträge: 264

08.04.2014 09:47
#97 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #96
An der Nordseeküste mit steifer Brise hätte ich jetzt auch kein Problem, die W ein paar Stunden am Stück ideln zu lassen.

Gruß
Serpel


Jou, je länger, desto besser, denn mit Einsetzen der Flut kommt ja auch noch Wasserkühlung hinzu

Gruß
Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.04.2014 09:53
#98 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #91
Müßte man mal ausprobieren, wäre aber schade um die Tankfüllung .



Bezahl ich dir

Wär trotzdem schade drum.

Auf die Zunahme der Wärmeübertragung durch Strahlung in der vierten Potenz der absoluten Temperatur bin ich nicht selbst gekommen. Da waren vor mir schon andere, kluge Leute am Werk (vermutlich sogar klügere ).

Die haben doch von der Zeitschrift Motorrad (oder wer war das nochmal ?) mal eine Vierzylinder getestet, die im Stand am Drehzahlbegrenzer lief. Die hat das auch ohne größere Blessuren ausgehalten.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.04.2014 09:57
#99 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von piko im Beitrag #95
Das hängt doch vermutlich auch nicht unwesentlich mit der Außentemperatur und der damit verbundenen möglichen "Wärmeabgabemenge" zusammen ... Wännä könnte das bestimmt berechnen?!

piko

Moin piko,

ich habs gerad mal versucht, aber das erste Ergebnis war zu peinlich für die Veröffentlichung . Entweder irgendwo der Wurm in der Berechnung oder falsche Annahmen getroffen.

Was mich aber echt interessiert, ist der Verbrauch der W pro Stunde im Leerlauf. Vielleicht liegt da bei der Annahme der Hund begraben. Das läßt sich jedenfalls mit überschaubarem Aufwand mal testen .


Gruß

Wännä

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

08.04.2014 10:42
#100 RE: Öltemperatur Antworten

Habe mal vom hören sagen und so weiter mitbekommen das die Polizia
ihre Falcone den ganzen Tag durchliefen ließen, auch wenn man nur am Straßenrand
stand und den Herrgott einen guten Mann sein ließ.
Die haben allerdings auch Zylinder wie 1000ccm Einzylinder

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

08.04.2014 10:43
#101 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Auf die Zunahme der Wärmeübertragung durch Strahlung in der vierten Potenz der absoluten Temperatur bin ich nicht selbst gekommen. Da waren vor mir schon andere, kluge Leute am Werk (vermutlich sogar klügere ).


Das ist so aber nicht!
In der E-Technik werden Kühlkörper immer linear betrachtet. Ist einfach ein Wärmewiderstand und wird auch genau wie Widerstände berechnet. Macht man bei Halbleiterberechnungen rauf und runter.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmewiderstand
Der wird in Kelvin pro Watt angegeben. Da sieht man schon die Linearität.
Und ich sehe keinen Unterschied darin ob der Kühlkörper durch nen Halbleiter erwärmt wird oder durch heißes Öl, heißes Wasser oder heißes Gas.

Werner

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

08.04.2014 11:22
#102 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
das die Polizia
ihre Falcone den ganzen Tag durchliefen ließen, auch wenn man nur am Straßenrand
stand



Das wird gerne kolportiert, ist aber durch nichts zu belegen. Sicherlich liefen die aber schon mal längere Zeit im Stand, was die echten Falcone auch ganz gut abkonnten, die Nuovos dann aber nicht mehr so gut, bei denen litten die Stößelbecher dann an mangelnder Schmierung.
Gerade bei älteren Motoren bedeutet Leerlauf halt geringen Öldruck bei hohem Flächendruck. Das macht dann schon mal Ärger.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

08.04.2014 12:25
#103 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Dann hätten die Kawa-Ings aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Im Leerlauf dürfte sie nicht festgehen.



mein Spezi der bei Bmw arbeitet hatte schon mal ein Moped
wo sich der Besitzer beim Nachbarn fest geredet hat
und hinterm Haus lief das Moped.... ☺
wundern tut mich nur das da keine "Abschaltautomatik" drinnen ist !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.04.2014 14:40
#104 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Das ist so aber nicht!
In der E-Technik werden Kühlkörper immer linear betrachtet.



Das stimmt und hat in der E-Technik seine Berechtigung, weil die Geräte so klein sind, daß die umgebende Luft nicht in den konvektiven, turbulenten Bereich reinkommt. Sobald die Dinger größer werden, ändert sich das rapide.


Aber dennoch: das mit der Strahlungswärme war eine falsche Spur. Zwar stimmt es, aber der Betrag ist trotz der vierten Potenz bei diesen Temperaturen noch so klein, daß er kaum ins Gewicht fällt.

Hab ich also ein bißchen zu schnell was ausgestreut .


Ich denk trotzdem, daß die W nicht kaputt geht, wenn man eine Tankfüllung im Leerlauf wegblubbern läßt.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.04.2014 00:03
#105 RE: Öltemperatur Antworten

@ Falcone -
verreckt sind die Sophia Lorens doch nicht an einer Science Fiction "immer an lassen" Dienstvorschrift.
Die hat es nie gegeben.

Und @ Wännä re. zu klein und vergossen - Scheißsteckernetzteile!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz