wenn der Motor im Stau wirklich mal sehr heiß wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber auf jeden Fall danach die Zeit nehmen, ihn wieder etwas runterkommen zu lassen, bevor er voll ran muß.
wenn der Motor im Stau wirklich mal sehr heiß wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber auf jeden Fall danach die Zeit nehmen, ihn wieder etwas runterkommen zu lassen, bevor er voll ran muß.
Zitat wenn der Motor im Stau wirklich mal sehr heiß wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
wie lange würde dann ca. die W im Stand laufen bis sie ihren Geist auf gibt ??? ich meine jetzt so mal auf den Mittelständer stellen und abwarten was passiert...... was tippen denn die Experten ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone im Beitrag #86Ich tippe 11 Stunden, 32 Minuten. Wenn ich gewonnen habe, bringst du mir die neue W vorbei, gell?
Da tippe ich mit. Nach ziemlich genau dieser Zeit sollte der Tank leer sein - vielleicht sogar etwas eher.
Apropos: unter der Generation "zwanzigjahreälteralsich", also fast alle, die bei uns in der Straße wohnen, wird immer noch heiß gehandelt, daß die BMW mit ihren frei angeordneten Zylindern besser gekühlt wird bei zuwenig Fahrtwind.
wenn ich mal annehme, daß die W im Leerlauf 1,5 Liter pro Stunde verbraucht und dann sage, daß die Hälfte der Wärme als heißes Abgas hinten raus geht und die andere Hälfte den Motor erwärmt (mechanische Energieabgabe gibt es ja nicht im Leerlauf)
Dann hätte ich den Wärmebetrag von 0,75 Litern/h x 0,76 kg/m³ x 42.000 kJ/kg (Heizwert) => 6,65 kW Wärmeleistung.
Zugegebenn ein ziemlich heißer Ofen, aber bei den sehr hoch ansteigenden Oberflächentemperaturen steigt die Strahlungsleistung überproportional an (vierte Potenz) und bei der nicht allzu kleinen Oberfläche Rippen, Zylinderköpfe, Kurbelhaus, nicht zuletzt die freiliegende Königswellenverkleidung . . . .
da könnt ich mir gut vorstellen, daß bald ein Beharrungszustand eintritt, in dem die Temperatur nicht mehr weitersteigt und der Motor das ganze überlebt.
Müßte man mal ausprobieren, wäre aber schade um die Tankfüllung .