Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 12:43
#61 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Die Kernaussage ist eigentlich ganz einfach:
1. Die W verkraftet diese Temperaturen locker, selbst eine flotte Hatz über die Autobahn bei hochsommerlichen Temperaturen oder besagten Stau in der City.
2. Verkauf das Thermometer wieder, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Zu deine Frage, falls du auf Tipp 2 nicht hören willst: Ab 160 Grad.


Sind die 160 Grad ernst gemeint ? Ich hab mal gelernt dass 130 Grad im Ölsumpf eher 150-160 Grad im Kopf sind. Und das Öl bei diesen Temperaturen zerfällt oder weniger schmiert oder was weiß ich. War das Bullshit ?
Ab wann sollte ich meine W abstellen ?

Ist es korrekt wenn ich vermute dass auch getunte Ws im Stop and Go nicht zu heiß werden weil das von der abgerufenen Leistung abhängt ?
Oder spielen da noch andere Dinge rein wie Verdichtung oder andere Brennkammer ?

Grüsse
Peter

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

06.04.2014 13:47
#62 RE: Öltemperatur Antworten

Sorry für den Abschwiff vom Abschwiff ..

Wir hatten die Diskussion um den "richtigen" Öl-Thermometer schon mehrfach.
Ich habe mich vor ein paar Jahren vom RR getrennt und den hier eingebaut.

Das Teil misst ganz konventionell über die Ablaßschraube und gut ist. Nutze die Info allerdings auch nicht um den Hitzetod oben zu vermeiden sondern um zu wissen, wie Ducky schon sagte, ab wann das Öl warm genug ist um auch mal etwas am Kabel zu ziehen.
Bin damit sehr zufrieden und werde auch dem zukünftigen W-Gespann so einen spendieren.



Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.04.2014 14:07
#63 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Sind die 160 Grad ernst gemeint ? Ich hab mal gelernt dass 130 Grad im Ölsumpf eher 150-160 Grad im Kopf sind.



Jep!

Der Kopf wird heißer. Da sollte man so bei 240 °C so langsam mal drosseln.

Ob getunt oder nicht, spielt beim Stadtverkehr in der Tat nicht so die Rolle. Je nach Tuningart kann der Motor sogar bei der gleichen abgerufenen Leistung etwas kühler bleiben, als der ungetunte. Die Energie geht dann stärker ins Abgas. Aber das ist akademisch und ohne Belang für die Praxis.

Wenn die W anfängt zu rasseln und zwischen den Beinen kocht und stinkt, dann stellt man sie ab. Issdochganzeinfach.


Gruß

Wännä

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 14:24
#64 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #63
[quote]

Wenn die W anfängt zu rasseln und zwischen den Beinen kocht und stinkt, dann stellt man sie ab. Issdochganzeinfach.




Hi Wännä,

Gut zu Wissen also ist Stau kein Problem was ja Duck Dunn im Horrorstau getestet hat.
Gefühlsmäßig wird sie im Stau sauheiss aber wenn sie das abkann is ja gut.

Die obige Beschreibung ist halt sehr subjektiv. Was beim einen rasselt ist beim anderen wachsendes Gras.
Ich hab ja auch das ölthermometer im Öleinfüllgewinde stecken.
Ab wieviel Grad sollte man ca aufpassen?

Grüsse
Peter

gerry Offline




Beiträge: 3.943

06.04.2014 15:45
#65 RE: Öltemperatur Antworten

Du machst Dir da viel zu viel Gedanken (und läßt Dich vom Thermometer auch noch verunsichern).

Ich war mit meiner W schon (leider) im Stopp and Go bei 38°C mitten in Verona und meine Beine fingen schon an zu kochen aber die W hat das locker weggesteckt.

Also ganz entspannt - die hält das aus.

Gruß Gerry - der ohne Ölthermometer



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.04.2014 16:43
#66 RE: Öltemperatur Antworten

Als erstes wird der Lack am Motor gelb, dann verhärtet das Leder der Stiefel, aber der blöde Motor geht immer noch nicht fest

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.04.2014 17:01
#67 RE: Öltemperatur Antworten

Also,

unbedingt ein Thermometer an den Stiefeln anbringen !

Nur die Frage ist jetzt: wieviel hält das Leder aus ? Wann soll man den Motor lieber abschalten ?

Wer kennt sich aus mit sowas ?


Gruß

Wännä

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

06.04.2014 17:52
#68 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
Nur die Frage ist jetzt: wieviel hält das Leder aus ?



Unbehandeltes Leder schrumpft ab ca. 75°C. Entflammpunkt hängt von den Zusatzstoffen ab. Gut gefettet geht besser ab.

Ich würde aber als Indikator die Sohlen empfehlen, die sind mittlerweile meistens aus Gummi und wenn der tropft, ist es definitiv zu heiß

Gruß
Ray Lomas

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 18:07
#69 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #68


Ich würde aber als Indikator die Sohlen empfehlen, die sind mittlerweile meistens aus Gummi und wenn der tropft, ist es definitiv zu heiß

Gruß
Ray Lomas



Endlich mal ne brauchbare Antwort. Aber bezog sich das jetzt auf Nike Turnschuhe oder Bergstiefel mit Vibramsohle.
Beim Lagerfeuertest liegen da Welten dazwischen.
Und misst du regelmäßig die Viskosität der Tropfen oder reicht dir das optische Tropfbild zur Beurteilung

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.04.2014 18:20
#70 RE: Öltemperatur Antworten

Spätestens wenn Deine Füße duften wie ein prima Brathendl vom Oktoberfest, rechts ranfahren, W ausmachen und Füße samt Stiefel mit einer frischzapften Maß runterkühlen

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

06.04.2014 18:44
#71 RE: Öltemperatur Antworten

Füße samt Stiefel in eine frischzapfte Maß tunken ist aber Alkoholmissbrauch und Verschwendung von Grundnahrungsmitteln.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.04.2014 19:02
#72 RE: Öltemperatur Antworten

Wo wir doch gerade gelernt haben, dass man beim Grillen kein Bier übers Grillgut kippen soll

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 19:08
#73 RE: Öltemperatur Antworten

Na wenn das so ist, dann geh ich zur Sicherheit schon mal trainieren
und gönn mir ein Sonntagabend Werkstattbier

Prost
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.04.2014 19:14
#74 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat
und gönn mir ein Sonntagabend Werkstattbier



Gute Idee. Mach ich auch.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 22:06
#75 RE: Öltemperatur Antworten

Bier hat geschmeckt und die W ist 1,8kg leichter, nur beim abschrauben des Kickstarters gähnte mir ein Loch entgegen.

Da hätte ich mal besser VORHER im Forum nachgeschaut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz