Zitat von Falcone im Beitrag #2Die Kernaussage ist eigentlich ganz einfach: 1. Die W verkraftet diese Temperaturen locker, selbst eine flotte Hatz über die Autobahn bei hochsommerlichen Temperaturen oder besagten Stau in der City. 2. Verkauf das Thermometer wieder, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Zu deine Frage, falls du auf Tipp 2 nicht hören willst: Ab 160 Grad.
Sind die 160 Grad ernst gemeint ? Ich hab mal gelernt dass 130 Grad im Ölsumpf eher 150-160 Grad im Kopf sind. Und das Öl bei diesen Temperaturen zerfällt oder weniger schmiert oder was weiß ich. War das Bullshit ? Ab wann sollte ich meine W abstellen ?
Ist es korrekt wenn ich vermute dass auch getunte Ws im Stop and Go nicht zu heiß werden weil das von der abgerufenen Leistung abhängt ? Oder spielen da noch andere Dinge rein wie Verdichtung oder andere Brennkammer ?
Wir hatten die Diskussion um den "richtigen" Öl-Thermometer schon mehrfach. Ich habe mich vor ein paar Jahren vom RR getrennt und den hier eingebaut.
Das Teil misst ganz konventionell über die Ablaßschraube und gut ist. Nutze die Info allerdings auch nicht um den Hitzetod oben zu vermeiden sondern um zu wissen, wie Ducky schon sagte, ab wann das Öl warm genug ist um auch mal etwas am Kabel zu ziehen. Bin damit sehr zufrieden und werde auch dem zukünftigen W-Gespann so einen spendieren.
Zitat Sind die 160 Grad ernst gemeint ? Ich hab mal gelernt dass 130 Grad im Ölsumpf eher 150-160 Grad im Kopf sind.
Jep!
Der Kopf wird heißer. Da sollte man so bei 240 °C so langsam mal drosseln.
Ob getunt oder nicht, spielt beim Stadtverkehr in der Tat nicht so die Rolle. Je nach Tuningart kann der Motor sogar bei der gleichen abgerufenen Leistung etwas kühler bleiben, als der ungetunte. Die Energie geht dann stärker ins Abgas. Aber das ist akademisch und ohne Belang für die Praxis.
Wenn die W anfängt zu rasseln und zwischen den Beinen kocht und stinkt, dann stellt man sie ab. Issdochganzeinfach.
Wenn die W anfängt zu rasseln und zwischen den Beinen kocht und stinkt, dann stellt man sie ab. Issdochganzeinfach.
Hi Wännä,
Gut zu Wissen also ist Stau kein Problem was ja Duck Dunn im Horrorstau getestet hat. Gefühlsmäßig wird sie im Stau sauheiss aber wenn sie das abkann is ja gut.
Die obige Beschreibung ist halt sehr subjektiv. Was beim einen rasselt ist beim anderen wachsendes Gras. Ich hab ja auch das ölthermometer im Öleinfüllgewinde stecken. Ab wieviel Grad sollte man ca aufpassen?
Du machst Dir da viel zu viel Gedanken (und läßt Dich vom Thermometer auch noch verunsichern).
Ich war mit meiner W schon (leider) im Stopp and Go bei 38°C mitten in Verona und meine Beine fingen schon an zu kochen aber die W hat das locker weggesteckt.
Ich würde aber als Indikator die Sohlen empfehlen, die sind mittlerweile meistens aus Gummi und wenn der tropft, ist es definitiv zu heiß
Gruß Ray Lomas
Endlich mal ne brauchbare Antwort. Aber bezog sich das jetzt auf Nike Turnschuhe oder Bergstiefel mit Vibramsohle. Beim Lagerfeuertest liegen da Welten dazwischen. Und misst du regelmäßig die Viskosität der Tropfen oder reicht dir das optische Tropfbild zur Beurteilung
Spätestens wenn Deine Füße duften wie ein prima Brathendl vom Oktoberfest, rechts ranfahren, W ausmachen und Füße samt Stiefel mit einer frischzapften Maß runterkühlen