Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.04.2014 20:19
#46 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #39
Zitat von Peter22 im Beitrag #38
Die checken tatsächlich vom Helikopter aus ob man zu schnell fährt. Kost ja nix son Helikopter

In Usa is Fliegen echt vergleichsweise billig. Aber ich stell mir das kompliziert vor, von an Huberer aus die Geschwindigkeit eines Objekts am Boden zu messen. Seine TAS sagt ja nix aus, da is unter Umstenden a Menge Gegenwind enthalten.

Moin,

das stimmt nicht so ganz. Der Sprit ist zwar billiger in USA, aber bei Maintenance und Repair sind die Amis noch verrückter als wir. So ein Hubschrauber frißt in ca. 5 Jahren seinen Kaufpreis auf an Wartung und Ersatzteilen - ist also nix für den armen Mann.

Die Messung aus der Luft geht ganz einfach: es wird eine dafür speziell zugelassene Kamera auf den "Speeder" gerichtet, wobei das Gerät durchaus mehrere Fahrzeuge gleichzeitig erfassen kann. Und dann wird anhand der Bodenmarkierungen und der gemessenen Zeit die Geschwindigkeit ermittelt. Gelegentlich sieht man diese Markierungen, wenn die Betonplatten mal vom Standard abweichen. An diesen Stellen sollte man dann vielleicht nicht gerade aufs Gas treten.

Ansonsten ist das Gebiet der USA auf jeden Krümel genauestens vermessen. Du hast keine Chance, Protest einzulegen, wenn der Heli Dich von oben gefilmt hat. Wers nicht glaubt, bekommt die Bilder und kann selbst mit dem Maßband neben dem Highway langstapfen. Aber die schummeln nicht. Das ist schon sehr genau.

Gelegentlich werden Fotos angezweifelt, wenn der Heli wesentlich langsamer oder wesentlich schneller war und die Filmwinkel zwischen den gemessenen Zeiten nicht gleich sind. Aber sowas hat wenig Chance, am besten man zahlt und verbucht es unter Erfahrung.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.04.2014 20:42
#47 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Dieter
Ich hatte an meiner Honda SevenFifty auch einen recht genauen RR-Messer. Bei dem reichte der Fühlerstab bis in den Ölsumpf, da wurde tatsächlich die Öltemperatur in der Wanne gemessen.


... ja, sowas liest man immer wieder in diversen Honda-Foren ... es wird dadurch aber leider nicht richtiger.

Spätestens wenn der Motor läuft, taucht auch das(nebenbei als Peilstab dienliche) Ölthermometer der SevenFifty nicht mehr ins Öl ein, sondern bekommt (wie das der W auch) "nur" noch "Schleuderöl" ab ... was jedoch durch Vergleichsmessungen mit "Direktthermometern" belegt sehr genau anzeigt und demnach eine durchaus sinnvolle Investition sein dürfte ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dieter Offline




Beiträge: 264

04.04.2014 22:58
#48 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von piko im Beitrag #47

... ja, sowas liest man immer wieder in Honda-Foren ... es wird dadurch aber leider nicht richtiger.

Spätestens wenn der Motor läuft, taucht auch das(nebenbei als Peilstab dienliche) Ölthermometer in der SevenFifty nicht mehr ins Öl ... sondern bekommt, wie bei der W auch, "nur" noch "Schleuderöl" ab ... was aber durchaus genau genug sein dürfte ...

piko




Das mag vielleicht so sein, wenn man den Peilstab durch den Messer für die SevenFifty ersetzt. Wenn man jedoch den Messer für die CBX750 verwendet und in das "Do Not Open"-Loch auf der linken Motorseite schraubt, ragt der Messfühler weit genug runter bis in den Ölsumpf (auch bei laufendem Motor). Das hat zudem den Vorteil, dass der Messer permanent dort verbleibt und der Ölstand nach wie vor rechts mit dem Original-Peilstab geprüft werden kann.

Gruß
Dieter

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.04.2014 23:44
#49 RE: Öltemperatur Antworten

Auch auf der linken Seite sinkt der Ölstand in der Wanne bei laufendem Motor ...

... kannste glauben ...

Iss aber total egal, weil ohnehin ständig ausreichend Öl für eine ziemlich genaue Messung an den Fühler platscht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dieter Offline




Beiträge: 264

05.04.2014 11:01
#50 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von piko im Beitrag #49

Iss aber total egal, weil ohnehin ständig ausreichend Öl für eine ziemlich genaue Messung an den Fühler platscht ...

piko


Bei der W zumindest, wage ich das zu bezweifeln.

Hier mal ein Antwort-Zitat vom Hersteller der RR-Öltemperaturmesser auf Anfrage eines Fireblade-Treibers, der es bei flotter Autobahnfahrt auf eine Anzeige von gerade mal ca. 60° gebracht hat:

bei Anzeigern, die bauartbedingt durch das Motorrad, nicht ins Öl eintauchen können, ist die Temperatur im Zentrum ca. 30 – 40° höher.

Mit freundlichen Grüßen,

RR – Motorsport – Ries
Waldmattstrasse 14b
79664 Wehr-Öflingen
Tel: 07761-919818
Fax:07761-919819


Ausführlicher nachzulesen: hier

Gruß
Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.04.2014 14:37
#51 RE: Öltemperatur Antworten

Oh Mann,

das sind ja Geschichten.


Mal generell was zu Temperaturmessungen aus verfahrenstechnischer Sicht:

Wenn ein Gehäuse dazu ist, nicht nur das Öl zusammen zu halten, sondern auch zu kühlen, dann müßte man eigentlich mit einer Wärmebildkamera erstmal die korrekte Wärmeverteilung ermitteln, ehe man Aussagen über den richtigen Meßort macht.

Maschinen, die einen Ölkühler haben, der die Hauptwärme abführt, sind in einer ganz anderen Situation: da kann man einen Ölstrom wählen, von dem man eine repräsentative Temperatur abgreifen und darüber dann auch den Zustand beurteilen kann. Es hat schon seinen Grund, warum Ölthermometer bei Maschinen ohne Kühler in der Regel nicht zu finden sind.


Für die Auslegung geht man in der Regel von 20° Temperatursteigerung bei einem Durchlauf aus. Als Grenztemperatur kann man etwa die 160 °C nehmen, das bedeutet, daß das Öl, wenn es durch die Pumpe geht, nicht mehr, als 140 °C haben sollte (dauerhaft).

Am heißesten wird das Öl normalerweise zwischen den Kolbenringen. Dabei ist aber die Schmierung nicht durch den Pumpenzufluß gegeben, sondern durch Spritzöl, welches wiederum nicht direkt aus der Ölpumpe gekommen ist.

Um wirklich ein Bild zu bekommen, müßte man mindesten 256 Meßpunkte anbringen und das ganze grafisch auf den Navi bringen oder so . . . .

Einfacher ist es, die W nach Gefühl warm zu fahren und dann die schönen Dinge des Lebens zu genießen, z.B. den wunderbaren Duft der Rapsblüte .


Gruß

Wännä






nur bei

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

05.04.2014 19:12
#52 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #41
Zwischen den Abschwiffen taucht es immer mal wieder auf: so ein Thermometer sieht schick aus, ist aber nicht erforderlich!

Zitat von Mattes-do im Beitrag #42
Dann mal ne klare Antwort:

Nein!


Zitat von Duck Dunn im Beitrag #44
Zitat von PepPatty im Beitrag #40
Ähmmm....
Nach dem Abschwiff hier mal ne kleine Anfrage:

Ist so ein Öltemperaturmesser dringend erforderlich??
Und wenn ja, wo holen, das der denn auch ja was taugt.



Definitiv JA, wenn Du in etwa wissen willst, wann der Drehzahlmesser der W den Bereich unter 4000 Umin verlassen darf!

RR is ne gute Marke ( nein, ich arbeite nicht für RR)


WOW!!!
Ich liebe klare Aussagen!!!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

05.04.2014 19:21
#53 RE: Öltemperatur Antworten

Wieso

Ich zitiere mal: Ist so ein Öltemperaturmesser dringend erforderlich?

Darauf Monikas ausführliche Antwort, die letztlich auch ein NEIN bedeutet.

Dann meine Antwort: Ein klares NEIN.

Und zu guter Letzt ein: Ja, wenn.

Also 2 zu 0,5.

Und dann eine, geh ich jedenfalls mal von aus, ironische Bemerkung.

Ich sag's ja immer wieder: Frauen sind irgendwie anders.

Gruß,
Mattes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.04.2014 20:44
#54 RE: Öltemperatur Antworten

Moin,

das führt mich zu der Frage: Ist eine W unbedingt erforderlich ?

Ja !


Gruß

Wännä

Gegenstimmen ?

Serpel Online




Beiträge: 47.384

06.04.2014 00:08
#55 RE: Öltemperatur Antworten

Traut sich wohl keiner ...

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 02:02
#56 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #55
Traut sich wohl keiner ...

Gruß
Serpel


Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen das wird jetzt sehr sehr hart für dich aber ich glaube das hältst du aus

Was war noch mal der Unterschied deiner S 1000 RR gegenüber einer Firblade oder einer R1.
Achja die hat ja 0,5 PS mehr bei 34.000 Umin. Sorry hatte ich vergessen. Das macht sie natürlich einzigartig und nicht austauschbar gegenüber den anderen Mopeds.
Und sie sieht ja auch vollkommen anders aus. Weiß ! Denn wäre sie Grün wäre es ja ne Kawasaki.

Dagegen bleibt ne W eben immer ne W egal ob in weiß Grün oder lila. Mit Hochlenker oder Stummel. Fällt dir was auf ?

Grüesse
Peter

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

06.04.2014 02:24
#57 RE: Öltemperatur Antworten

und etz kummt er sch, der woertelesklauber:

Zitat
Ist eine W unbedingt erforderlich ?



nein, denn auch zwei oder mehr Ws geben mindestens denselben grad an seelischer ausgeglichenheit.

(oberlehrerwitzle... )

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.04.2014 04:36
#58 RE: Öltemperatur Antworten

Sä albern.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Online




Beiträge: 47.384

06.04.2014 07:15
#59 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #56
Dagegen bleibt ne W eben immer ne W egal ob in weiß Grün oder lila. Mit Hochlenker oder Stummel. Fällt dir was auf ?

Nö.

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

06.04.2014 12:33
#60 RE: Öltemperatur Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #59
Zitat von Peter22 im Beitrag #56
Dagegen bleibt ne W eben immer ne W egal ob in weiß Grün oder lila. Mit Hochlenker oder Stummel. Fällt dir was auf ?

Nö.

Gruß
Serpel


tja da kann man dann nix mehr machen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz