erstmal kurze Info zu meinen Fehlzündungen, diese konnte ich tatsächlich durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl weitestgehend abstellen. Danke für die Tipps.
Nun noch eine Frage an die Erfahrenen: Ich habe ein klassisches Ölthermometer am Gehäuse verbaut und dieses zeigte mir letztens bei 15 Grad und 10 Minuten stop-go Verkehr knapp 120 Grad an. Was mich beunruhigt ist, was dann erst im Hochsommer passiert, wenn man wirklich mal ohne nennenswerten Fahrtwind sich durch eine Ampelstadt im Berufsverkehr kämpfen muss.
Ich weiß, das Thema wurde schon behandelt und ich habe auch versucht, mich durch das Archiv zu wühlen, konnte allerdings bei den unzähligen Antworten und Meinungen keine Kernaussage rauslesen.
Also, mal auf den Punkt gebracht: Ab welcher Temperatur, abgelesen auf dem Gehäusethermometer, würdet ihr eure W zum auskühlen abstellen um Schäden zu vermeiden?!
Die Kernaussage ist eigentlich ganz einfach: 1. Die W verkraftet diese Temperaturen locker, selbst eine flotte Hatz über die Autobahn bei hochsommerlichen Temperaturen oder besagten Stau in der City. 2. Verkauf das Thermometer wieder, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Zu deine Frage, falls du auf Tipp 2 nicht hören willst: Ab 160 Grad.
Wenn du viel fährst und viel in der Stadt oder BAB und das Moped im Winter nicht so häufig bewegst, könntest du die Ölwanne ausräumen, dann geht ein halber Liter mehr Öl rein und die Wanne kühlt auch besser.
Würde ich auf jeden Fall umtauschen, das zeigt dann eindeutig falsch an.
Meines hat erst 2 x die 130 Grad gerissen, und zwar 3 Stunden Stop n Go in der Londoner City und einmal auf der Autobahn nach Vollgasfahrt nach Thüringen.
Zitat von Eckardos im Beitrag #6[quote="Duck Dunn"|p8257300]Hast Du ein Original RR Ölthermometer?
Würde ich auf jeden Fall umtauschen, das zeigt dann eindeutig falsch an.
Muss ich nachschauen, das war schon montiert!
Meinst Du damit, dass nur Original RR Thermometer richtig anzeigen?
Gruß
Ich hab 3 Thermometer auf 3 Maschinen, 1 x RR auf W650, 1 x RR auf Triumph Truxton und ein billiges von Louis auf unserer 2. W650.
Am genauesten scheint mir das RR auf meiner W zu sein. Das auf der Triumph zeigt mehr an, allerdings kommt es mir so vor, dass die Triumph heisser wird als die W.
Das Plagiat an der zweiten W zeigt eindeutig bischen zu wenig an.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Ducky, woher weißt du denn, wie genau die sind?
Wissen tu ich gar nix, aber nach viele W Jahre und Kilometer kann mans grob abschätzen. Und wenn das RR an meiner Cafer im Sommer plätzlich 150 anzeigen sollte weis ich, dass ich rechts ranfahren sollte
Gute Frage Martin, da bin ich auch gespannt auf die Antwort. Ich habe das "billige" von Tante Louise verbaut ....aber Eckardos Werte kriege ich da nicht zusammen...also nur mal so knapp 100 in der City und Landstraße, auf der Dosenbahn geht er dann schon mal recht schnell auf 120-130 hoch.... tippe auch, das da die Anzeige nicht 1oo pro korrekt ist
...im Landstraßenbetrieb bekomm ich auch nur so um die 100 Grad drauf. Die 120 waren bei einer viertel Stunde quasi Standbetrieb mit immer wieder anfahren in nem 2 km Ampelstau!
das ist ganz normal. Der Tod des luftgekühlten Motors ist die Stadtfahrt. Auf freier Strecke mit viel Fahrtwind darf der Motor ruhig belastet werden und kriegt trotzdem keine Probleme. Die alte Z900 (Frankensteins Tochter) konnte im Stadtbetrieb regelrecht verrecken. Ich habe selber eine gesehen, die erst kleine und dann richtig große Rauchzeichen von sich gab .