Womit wir wieder beim persönlichen Empfinden sind. Tipps zur Federung sind wirklich sehr heikel. Ich habe bei meiner 900er besagte knapp 40mm Negativfederweg vorne und hinten die längeren Ikons mit weicherer Feder. Selbst bei Straßen dritter Ordnung fühle ich mich damit dank eines feinen Ansprechens noch wohl - und bei höheren Geschwindigkeiten (was ja eher selten vorkommt) ist sie noch ausreichend stabil. Jedenfalls kommt kein Rühren ins Motorrad.
Kürzlich beschrieb mal TR7R hier eine Einstellung, mit der würde ich mich nicht von der Autobahn runtertrauen. Aber er fand es offensichtlich prima.
Sicher wäre jetzt auch bei meiner W noch eine Optimierung mit Experimenten an Luftpolster und Gabelöl möglich. Aber, ehrlich gesagt, bin ich zu faul dazu. Das kostet immer einen Haufen Zeit.
das Problem ist dann wohl irgendwann die Hinterradfederung. Wenn die völlig asynchron zum vorderen Ende läuft, taugt das natürlich nichts.
Grüße Ulf
@Ulf Jau, das gibt ein Problem. Deswegen bleibe ich jetzt auch erst mal bei 325mm Einbaulänge beim Stoßdämpfer. Trotzdem bin ich froh wenn mit den FOX hinten mal das Rühren weniger wird und sie nicht mehr so oft durchschlägt. Der 350mm Dämpfer kommt erst später. Macht aber nix, denn den kann ich sowieso erst einbauen wenn die Gabel besser ist. Gabel weiter vorspannen und Ölstand erhöhen wird nicht viel bringen weil mir die Gabel ja zu progressiv ist. Der höhere Ölstand verschlimmbessert dass dann. Höhere Viskosität wäre sicher hilfreich. Ich brauch jetzt erst mal ne härtere lineare Feder. Dann kann ich auch mit dem Ölstand die Progression besser einstellen und sie sackt im mittleren Federweg nicht mehr so weg.
@ Falcone die Probleme mit der Gabel sind so extrem weil meine Lieblingsstrecke die alte Schauinsland Rennstrecke ist. Schlechter Asphalt gepaart mit engen Kurven welche mit bösem Asphalt und vor allem auch heftigen Wellen garniert sind. Da kommt Bewegung in die Bude und Fahrwerksschwächen fallen extrem auf.
finde auch dass der Z 650-Zank ganz gut passt. Sind die runden Gummi-Auflagen am W-Rahmen dafür plug-and-play kompatibel?
Mit der Seriensitzbank scheint es sich auszugehen, dann brauchts hinten bloß noch ein angeschweißtes Blechteil mit zwei Bohrungen zum Festschrauben, oder gestaltet sich das doch schwieriger?
Falcone hat ja mal von seinem SR-Tank berichtet, da ist aber wohl einiges an Mehraufwand nötig
Zitat da ist aber wohl einiges an Mehraufwand nötig
Ja. So ist es. Und zudem kann man den nur schlecht mit einer flachen Bank kombinieren, weil der höher gebaut werden muss als der Originaltank. Das sieht dann blöd aus, wenn die Bankoberkante unter der Tankunterkante liegt.
Habe ich doch gerade geschrieben: Da du ein möglichst flache Bank willst und der SR-Tank relativ hoch montiert werden muss, "beißt" sich das etwas. Omega sagt mir nix.
das mit der oberkante unter der unterkante beisst sich nicht zwingend, martin... der tracker den ich gerade baue hat es genau so, und es ist für mich optisch passend