Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
MarkusM Offline



Beiträge: 3

03.12.2019 16:24
Umbau ohne Batterie Antworten

Hallo zusammen,

ich besitze seit 7 Jahren eine W650. Ich habe sie sofort nach dem Erwerb dann zu einem "klassischen Cafe Racer" umgebaut. Also Höckersitzbank, Alutank, Stummellenker, kleine Blinker, anderes Rücklicht und Grimeca-Trommelbremse vorne. Als ich das gute Stück nun für den Winter einmotten wollte, kam mir die Idee zu einem radikaleren Umbau. Dazu würde ich die W komplett zerlegen und Teil für Teil wieder so aufbauen wie ich es mir vorstelle. Da ich mittlerweile noch ein weiteres Motorrad zum fahren habe macht es nichts, wenn sich der Umbau in den Sommer zieht - also habe ich mal losgeplant:

Im Kern soll das ganze vor allem schlanker werden und da kommt mir natürlich sofort das offene Rahmendreieck in den Sinn. Ich würde gerne die Luftfilterbox rauswerfen und durch schöne Einzelluftfilter ersetzen. Dazu werde ich mit meinem sehr netten und aufgeschlossenen TÜV Prüfer sprechen, ob er da eine Möglichkeit sieht. Das ist aber nicht der Grund dieses Beitrags.

Mich interessiert vor allem, ob ich auf Anlasser und Batterie verzichten kann. Ich habe das mal im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Google spuckt da die unterschiedlichsten Informationen aus. Da war je nach Motorrad alles dabei. Also von geht überhaupt gar nicht bis zu überhaupt kein Problem. Hat das schon jemand gemacht und worauf ist zu achten?

Vielen Dank für das Feedback und frohes Winter-Schrauben allerseits.
Markus

PeWe Offline




Beiträge: 21.663

03.12.2019 16:34
#2 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

Anlasser kann raus aber irgend eine Batterie braucht die W....K&N Lufi geht auch, am besten mal bei Zweirad Dötsch nachfragen.

Mich persönlich würde ein Bild deiner W interessieren, da ich einen ähnlichen Umbau besitze:
W 26.08.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

PeWe Offline




Beiträge: 21.663

03.12.2019 16:47
#3 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

Du könntest auch mal das Forumsmitglied "smiler" kontaktieren...Er hat das Rahmendreieck komplett frei geräumt und die Elektrik inkl. Gelbatterie unter Sitzbank bzw. Höcker verlegt.

Smiler.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Smiler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.12.2019 16:57
#4 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

du brauchst eine batterie, sonst geht die Zuendung nicht
https://cs-batteries.de/ hat entsprechend kleine, du kannst dort anrufen , die helfen sehr gerne weiter..
Anlaser kann raus, Doetschens haben sehr gute Blindstopfen.
kn luftfilter kannst du bei doetsch kaufen und die haben auch einen Pruefer der der eintraegt. der mag aber fuer dne Zeitpunkt der pruefung eine Original Auspuffanlage.

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

03.12.2019 18:26
#5 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

So ist es. Eine kleine 4Ah-Lifepo-Batterie reicht aus, wenn du den Anlasser rausnimmst. Die kannst du in jeder Lage irgendwo unauffällig verbauen.
Das sind die oben erwähnten mit der Erfahrung: www.zweirad-doetsch.de

Grüße
Falcone

MarkusM Offline



Beiträge: 3

07.12.2019 10:26
#6 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

Hallo in die Runde,

ich war die Woche viel unterwegs. Darum komme ich erst jetzt zum antworten.

Vielen Dank für die Infos. Werde wohl die "Restelektrik" unter die Sitzbank verlegen. Ich poste heute auch mal ein Foto des aktuellen Stands, das muss ich aber noch auf meinen alten Rechner suchen - oder ich mache fix ein neues.

mfg
Markus

PeWe Offline




Beiträge: 21.663

07.12.2019 14:19
#7 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

Wir warten gespannt....

LG
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

08.12.2019 10:16
#8 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

1,1 Ah reicht...

MarkusM Offline



Beiträge: 3

09.12.2019 15:25
#9 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

Hallo in die Runde,

hab mal 4 Bilder angehängt. Da sind jetzt meine beiden Bikes drauf (die r noch mit den original-Spieglen (*würg*)), ich hatte aber keine anderen mehr.

Bei CS Batteries habe och das folgende Pack für ca. 70 ,- € gefunden:

Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V / 2,5Ah -150A- 106 x 76 x 30mm ~420g

Ich denke die bekomme ich bequem unter die Sitzbank.

Vielen Dank für die Infos bis hierher. Ich denke, das ich den Umbau im Sommer 2020 beginne. Da fallen mir mit Sicherheit noch einige Fragen ein;)

Bis dahin besten Dank und Grüße
Markus|addpics|s0o-1-09f5.jpg,s0o-2-bc81.jpg,s0o-3-064f.jpg,s0o-4-cffe.jpg|/addpics|

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

10.12.2019 18:03
#10 RE: Umbau ohne Batterie Antworten

f11755191t531198p8515193n2_BMqxtkhS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit 1,5Ah (kleine Batterie rechts) habe ich sogar bei der großen W900 gute Erfahrung (nur mit E-Starter).
Der Akku muss aber nach gewisser Standzeit nachgeladen werden.
Mit Kickstarter ist das Starten ehedem kein Problem...
JMT = gleiche Größe und halber Preis und benötigt keinen Adapter für den Kabelanschluß...

Gruß!
Sprinter

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz