ich besitze seit 7 Jahren eine W650. Ich habe sie sofort nach dem Erwerb dann zu einem "klassischen Cafe Racer" umgebaut. Also Höckersitzbank, Alutank, Stummellenker, kleine Blinker, anderes Rücklicht und Grimeca-Trommelbremse vorne. Als ich das gute Stück nun für den Winter einmotten wollte, kam mir die Idee zu einem radikaleren Umbau. Dazu würde ich die W komplett zerlegen und Teil für Teil wieder so aufbauen wie ich es mir vorstelle. Da ich mittlerweile noch ein weiteres Motorrad zum fahren habe macht es nichts, wenn sich der Umbau in den Sommer zieht - also habe ich mal losgeplant:
Im Kern soll das ganze vor allem schlanker werden und da kommt mir natürlich sofort das offene Rahmendreieck in den Sinn. Ich würde gerne die Luftfilterbox rauswerfen und durch schöne Einzelluftfilter ersetzen. Dazu werde ich mit meinem sehr netten und aufgeschlossenen TÜV Prüfer sprechen, ob er da eine Möglichkeit sieht. Das ist aber nicht der Grund dieses Beitrags.
Mich interessiert vor allem, ob ich auf Anlasser und Batterie verzichten kann. Ich habe das mal im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Google spuckt da die unterschiedlichsten Informationen aus. Da war je nach Motorrad alles dabei. Also von geht überhaupt gar nicht bis zu überhaupt kein Problem. Hat das schon jemand gemacht und worauf ist zu achten?
Vielen Dank für das Feedback und frohes Winter-Schrauben allerseits. Markus
Du könntest auch mal das Forumsmitglied "smiler" kontaktieren...Er hat das Rahmendreieck komplett frei geräumt und die Elektrik inkl. Gelbatterie unter Sitzbank bzw. Höcker verlegt.
Smiler.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
du brauchst eine batterie, sonst geht die Zuendung nicht https://cs-batteries.de/ hat entsprechend kleine, du kannst dort anrufen , die helfen sehr gerne weiter.. Anlaser kann raus, Doetschens haben sehr gute Blindstopfen. kn luftfilter kannst du bei doetsch kaufen und die haben auch einen Pruefer der der eintraegt. der mag aber fuer dne Zeitpunkt der pruefung eine Original Auspuffanlage.
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
So ist es. Eine kleine 4Ah-Lifepo-Batterie reicht aus, wenn du den Anlasser rausnimmst. Die kannst du in jeder Lage irgendwo unauffällig verbauen. Das sind die oben erwähnten mit der Erfahrung: www.zweirad-doetsch.de
ich war die Woche viel unterwegs. Darum komme ich erst jetzt zum antworten.
Vielen Dank für die Infos. Werde wohl die "Restelektrik" unter die Sitzbank verlegen. Ich poste heute auch mal ein Foto des aktuellen Stands, das muss ich aber noch auf meinen alten Rechner suchen - oder ich mache fix ein neues.
Mit 1,5Ah (kleine Batterie rechts) habe ich sogar bei der großen W900 gute Erfahrung (nur mit E-Starter). Der Akku muss aber nach gewisser Standzeit nachgeladen werden. Mit Kickstarter ist das Starten ehedem kein Problem... JMT = gleiche Größe und halber Preis und benötigt keinen Adapter für den Kabelanschluß...